Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Eventuell Toxikose. Kaiserschnitt? - BABYBILDER

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    Vor knapp 2 Monaten habe ich mit meiner Pflegestelle Tiere aus einer Vermehrung geholt.
    Ich nahm u.A ein Weibchen auf, das zu dem Zeitpunkt etwas älter als 2 Monate war.
    Natürlich saßen alle Tiere mit Böcken zusammen - wie auch anders.
    Nun wurde die kleine Dame leider nicht verschont und steht nun kurz vor der Geburt.
    Wenn man davon ausgeht, das sie ein tag vor dem Einzug gedeckt wurde (und das wurde sie vermutlich, zitat vorbesitzerin: Ich hab die Bullen da gestern rausgenommen weil die wieder überall drauf waren) ist sie heute beim 69. Tag, was ja noch im normalen Bereich liegt.


    Nun mache ich mir allerdings etwas sorgen ob sie eventuell eine Toxikose hat. Eine liebe Freundin (hat ü.40 Jahre gezüchtet) hat die Vermutung geäußert.
    Die kleine sitzt teils mit gesträubtem Fell da, außerdem verzieht sie ab und an den Mund als ob irgendwas zwischen den Zähnen hängen würde.
    Abgenommen hat sie allerdings nicht.
    Auch ist sie sosnt noch fit, kommt nach vorne wenn es Futter gibt, stellt sich auch noch an den Rand zum betteln und frisst auch.


    Heute Abend geht es zum TA, aber mich würden eure Erfahrungen dazu schonmal ewas interessieren.
    Wenn sich heraus stellt das sie wirklich eine Toxikose hat, wird denke ich ein kaiserschnitt gemacht?
    Ich habe allerdings gelesen, das die Versterbungsrate sehr hoch sein soll.
    Nun wollte ich mich mal erkundigen wie eure Erfahrungen damit sind.
    Hattet ihr schonmal ein Schwein mit Toxikose?
    Hatte eines eurer Schweinchen schonmal einen kaiserschnitt und hat diesen überlebt?


    Bitte versteht mich nicht falsch, sollte ein Kaiserschnitt zur rate gezogen werden, muss ich abwägen. Er ist extrem teuer und die Gefahr, das Mutter und Kinder sterben ist wohl recht hoch. Ob es dann nicht sinnvoller ist, sie gleich zu erlösen?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Jaci

  • Zitat von jaci


    Nun mache ich mir allerdings etwas sorgen ob sie eventuell eine Toxikose hat. Eine liebe Freundin (hat ü.40 Jahre gezüchtet) hat die Vermutung geäußert.


    hat die "Freundin" (kleinschweinugly? ;) ) da keinen Tipp wenn sie schon 40 Jahre gezüchtet hat?


    im Prinzip ist es immer eine heikle Sache. Ich würde die Chance 50:50 einschätzen, je nachdem wie weit die Toxikose fortgeschritten ist, wie kräftig die Mutter ist usw...

  • Das gesträubte Fell etc. sind schon Anzeichen, daß etwas nciht in Ordnung ist. Harmloseste Möglichkeit wären Vor-, Senkwehen, die Schmerzen verursachen und für die werdende Mini-Mami unangenehm sind. Wie sieht es denn mit den Geburtsanzeichen aus (Schambeinfuge, Absenken des Bauches)? Gibt es noch Lebenszeichen von den Babys?


    Bei einer Toxikose kann man Kalzium und Traubenzucker geben, außerdem die Geburt mit Wehenmitteln (Oxytocin) einleiten.


    Die Wahrscheinlichkeit, einen Kaiserschnitt zu überleben, ist bei einem noch fitten Tier natürlich höher als bei einem schon sehr geschwächten. Möglich wäre z.B. auch, daß eines der Babys quer liegt. Je schneller du handelst, desto eher könnte sie das ganze überleben.


    Ich wünsch dir und der kleinen Maus viel Glück.

  • Danke Kachri und Auriel, das kann sie aufjedenfall gebrauchen.


    Ja Mäusle, es handelt sich um Gabi. Sie hat mir gesagt ich soll auf jedenfall zum TA. Tipps hat sie mir natürlich auch gegeben.


    Martina,
    Der Bauch ist abgesunken, die Fuge ist offen, Milch hat sie auch schon.
    Die Babys sind fit und bewegen sich noch sehr stark.


    Traubenzucker habe ich gestern noch besorgt und ihr immer wieder etwas gegeben.


    Wenn eines der Babys quer liegt, muss vermutlich ein kaiserschnitt gemacht werden?

  • Zitat von Mäusle

    hat die "Freundin" (kleinschweinugly? ;) ) da keinen Tipp wenn sie schon 40 Jahre gezüchtet hat?


    im Prinzip ist es immer eine heikle Sache. Ich würde die Chance 50:50 einschätzen, je nachdem wie weit die Toxikose fortgeschritten ist, wie kräftig die Mutter ist usw...


    Wieso ist denn Freundin in Anführungszeichen gesetzt?



    jaci, ob ein Kaiserschnitt Sinn macht wirst du wohl am besten vor Ort und nach sicherer Diagnosestellung mit dem Tierarzt entscheiden.

  • Manchmal ist es auch möglich, das Baby zurückzuverlagern, aber dazu gehört viel Erfahrung.


    Kannst du die Mama noch mal abtasten, ob ein Köpfchen bereits im Geburtskanal liegt? Manchmal sieht man es auch schon, daß das Hinterteil der Mama auf einmal ganz spitz aussieht (von oben betrachtet).


    Du kannst mich auch gerne anrufen oder weitere Infos per PN erhalten.

  • Zitat von Mäusle

    hat die "Freundin" (kleinschweinugly? ;) ) da keinen Tipp wenn sie schon 40 Jahre gezüchtet hat?


    :roll:


    Jaci ich drück dir ganz doll die Daumen, dass Susi doch keine Toxikose hat und trotz des jungen Alters ihre Babys ohne Komplikationen zur Welt bringen kann. Halt uns auf dem Laufenden!

  • Zitat von Schweinchenbabe

    Wieso ist denn Freundin in Anführungszeichen gesetzt?


    weil sie auch gleich schreiben kann um wen es sich handelt, bzw ist Kleinschweinugly im Forum hier aktiv und kann auch öffentlich senfen, vielleicht hilft das dann anderen auch noch, die das gleiche problem haben.


    Im Prinzip denk ich eben dass man hier nichts raten kann was Gabi eh schon geraten hat.

  • Zitat von Martina A.

    Manchmal ist es auch möglich, das Baby zurückzuverlagern, aber dazu gehört viel Erfahrung.


    Kannst du die Mama noch mal abtasten, ob ein Köpfchen bereits im Geburtskanal liegt? Manchmal sieht man es auch schon, daß das Hinterteil der Mama auf einmal ganz spitz aussieht (von oben betrachtet).


    Du kannst mich auch gerne anrufen oder weitere Infos per PN erhalten.


    Ich war am Samstag bei Jaci und habe dort auch einmal bei Susi gefühlt. Zu dem Zeitpunkt lag ein Köpfchen vor Fuge und man konnte es zurück schieben. Es war noch nicht richtig im Geburtskanal. Wenn man von oben auf Susi geguckt hat war das Hinterteil wieder spitz bzw. normal und der Bauch hatte ein STück davor und weit unten die beiden "Beulen".


    Ich hoffe, dass bei Susi alles gut ist und sie einfach nur Schmerzen und Unwohlsein aufgrund von Wehen hat und noch auf normalem Wege gesunde Babys zur Welt bringt.
    Finchen, die bei mir 8 Junge (davon 4 Totgeburten) geworfen hat kommt aus dem selben Notfall wie Susi. So langsam kriegt man immer mehr Hass auf die Person, der wir sie weggenommen haben.

  • hm, also ich würd gucken, wie es ihr weiterhin geht. solange sie frisst und ganz ok wirkt, würd ich sie nun nicht unbedingt zum ta schleppen. allerdings ist das gesträubte fell und die hockstellung eindeutig ein zeichen, dass was nicht stimmt. das kann natürlich sein, dass sich die babys langsam ins becken einstellen, das verursacht vorwehen...
    toxicoseschweinchen stellen das essen ein und werden zusehends apathischer. falls du zum ta gehst, und der einen ks erwägt, lass ihr zuerst oxytocin geben... evtl bringt das die geburt allein schon in gang und die babys kommen. ks kann man dann immer noch machen, sollte einer nötig werden. lass dich nur nicht vorschnell dazu überreden! ich hoffe, du hast einen schweinchenerfahrenen ta, der sich damit gut auskennt. ich hatte bisher 4 ks.... eine sau samt babys hat es nur überlebt....

  • Ich hatte vor einem Jahr an Silvester ein Weibchen welches hochträchtig zu uns kam, Babys saßen wohl fest, da sie wehen hatte aber nichts kam. Sie fraß noch Salat, bewegte sich, Bewegungen konnte man allerdings nicht mehr fühlen.
    Wir sind sofort in die Klinik, in der ein Kaiserschnitt gemacht wurde, die fünf Babys waren zum Teil missgebildet (wegen Inzucht) und schon eine Weile tot.


    Die TÄ hat beim Ultraschall schon gesagt, dass es ganz schlecht aussieht und sie dem Weibchen eigentlich keine großen Chancen gibt zu überleben, da die Babys tot waren und dann natürlich die Gefahr einer Toxikose bestand. Aber sie und wir natürlich auch, wollten ihr diese kleine Chance noch geben. Einschläfern wäre nie in Frage gekommen.


    Sie hat überlebt, trotz der schlechten Diagnose, deswegen würde ich wirklich NIE ein Schweinchen einschläfern, nur weil die Sterberate so hoch ist. Klar ist Kaiserschnitt sehr teuer, aber dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man eine Notstation betreibt.


    Ich drück die Daumen für die kleine. ;)


    LG
    Phöni

  • Ich glaube nicht, daß es um die Kosten für den Kaiserschnitt geht, sondern eher darum, dem Tier unnötiges Leiden zu ersparen. Das Risiko bei dieser OP scheint ja gerade bei Meerschweinchen extrem hoch zu sein. Bei mir hat noch nicht ein Tier überlebt, bei einer befreundeten Züchterin lediglich ein einziges. Und wenn man sich durch die Foren liest, scheint dies überall so zu sein, so daß es also nicht am Pfusch eines oder weniger TÄ liegen kann.

  • also wenn ich mich so bei notstationen und Züchtern umhöre haben die wohl sehr viele mit Kaiserschnitt. Das weiß ich weil ich da schon einige Gespräche vor 1 Jahr hatte, als das Thema in nem Notfall aktuell war. Die Überlebenschance ist nicht übergroß, aber sie ist definitiv da . aber wie gesagt wurde, je nachdem in welchem Zustand das Muttertier ist... meist werden solche Kaiserschnitte halt schon sehr sehr spät gemacht, das ist wohl eher das Problem.