Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Acc ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unser Murphy niest oder Hustet ja immer wieder. Waren ja deswegen auch schon beim TA, er hatte damals AB bekommen für 10 Tage. Aber jetzt fängt er schon wieder genau so an. Möchte ihm aber ungerne schon wieder AB geben, da er ja erst 3 1/2 Monate alt ist.
    Werde morgen auch noch mal das Streu gegen eine andere Sorte austauschen, da ich ja schon mal vermutet habe es könnte damit zusammen hängen.
    Jetzt meine Frage, ich habe schon viel davon gehört das man den Schweinis auch acc geben kann. Nur wieviel, das konnte ich niergend wo lesen.


    Wäre es ratsam erst mal mit Acc und Inhalieren zu probieren, oder doch wieder zum TA.
    Wenn ACC, wie muss ich das dosieren, und welches ACC nehme ich da am besten?
    Ansonsten ist er wie immer fit, frisst sehr gut, und benimmt sich normal, auser das die Nies oder Hustnies (sorry, kann das manchmal nicht unterscheiden) attacken wieder kommen.


    Wäre euch dankbar, wenn ihr mir da weiter helfen könntet, dann würde ich gleich noch in die Apotheke fahren und das zeug besorgen.

  • Ist es denn sicher, daß es eine Erkältung ist? Ist die Nase feucht? Mit Ausfluß, klar/flüssig oder eher gelb/schleimig? Wie ist der Allgemeinzustand, nimmt er gut zu oder eher untergewichtig?


    Wenn es tatsächlich eine Erkältung ist, kannst du ACC (0,1 ml 2xtäglich) geben. Zusätzlich viel Vit.-C-haltiges Gemüse füttern wie Petersilie, Paprika (die rote hat am meisten Vit.C), Grünkohl.

  • Nein, ganz sicher ob es eine Erkältung ist bin ich mir nicht. Aber er hat, wie letztes mal auch, die Nase zwischendurch wie verstopft und dann versucht er es aus zu Niesen.
    Der TA war sich das letzte mal auch nicht 100%ig sicher, da er nur die Atemgeräusche von der verstopften Nase hören konnte.
    Wenn er sie dann "Ausgenießt/Hustet" hat, ist nichts mehr zu hören.
    Ein "bischen" schleimiges (ganz kleiner Tropfen) kommt dann beim Niesen mit raus (aber nur beim Niesen, sonst kommt nichts aus der Nase).
    Ansonsten ist er wie gesagt sehr fit. Wiegt für sein Alter schon recht viel (knapp über 600gr) nimmt nicht ab, frisst sehr gut. Und springt durchs Gehege. Also alles wie immer.
    Das war beim letzten mal aber auch so.
    Er hatte dann das AB bekommen und einen Entzündungshemmer.
    Es wurde zwar etwas besser, (also die verstopfte Nase war weg) aber das Niesen war noch da geblieben.
    Deswegen war die vermutung einer Allergie. Aber die Verstopfte Nase muss ja wieder frei werden.


    Sie bekommen bei mir jeden Tag viel frisches Gemüse, viel Fenchel, Paprika (rot und gelb), Gurke, Möhre, Kräuter...
    Kann ich da auch den ACC Kindersaft nehmen?
    Im net stand, das man diesen auch nehmen kann, auch 0,1-0,2 ml.
    Wieviel sollte ich ihm bei einem Gewicht von ca. 600gr geben. Und wie lange?

  • Den ACC Kindersaft kannst Du nehmen, allerdings solltest Du langsam damit starten und nicht länger als 1 Woche. Bei einem so jungen Schweinchen würde ich es allerdings erstmal mit Sinupret Saft versuchen. Solange die Lunge frei ist, ist das Niesen nicht so schlimm.

Ähnliche Themen wie Acc ?