Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Senior Felix - Rotes Füßchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mein 9jährige Felix wir langsam schon alt. Er bewegt sich zur Zeit nicht mehr viel. Jetzt hab ich heute entdeckt, dass ein Hinterfüßchen warm und rot ist. Ich habe Ringelblumgensalbe drauf und vorher ein bisschen gekühlt. Hab ihr Erfahrungen damit bzw. Tips was ich noch tun könnte mit dem Füßchen?. Das hatte ich bei meinen Schnuten bisher noch nicht.
    Wenns nicht weggeht werde ich am Mo dann zur TÄ gehen.


    Danke schon mal


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Hey,


    wow, 9 Jahre schon :shock: Wie schön, ein Opa-Schweinchen :lol:


    Also mit solchen Sachen hatte ich zum Glück noch nicht zu kämpfen, aber ich hatte mal den Zeh gebrochen und hab da Traumeel-Salbe drauf getan, die wirkt abschwellend soweit ich weiß. Vielleicht hilft sie ja auch dagegen? Ist das Füßchen denn geschwollen, oder nur rot und heiß?


    Aber ich denke, kühlen war eine gute Idee. Vielleicht ist es ja eine innere Entzündung?


    Gute Besserung an den Senior :)

  • Du musst aufpassen, das sich kein Ballenabzess daraus entwickelt.


    Traumeelsalbe oder Rivanolsalbe wirken gut.
    Du kannst ihm auch Traumeel oral geben. Besser sind die Ampullen, weil da keine Zusatzstoffe drin sind.
    Du könntest auch schon ein Fußbad mit Rivanoltabletten machen.
    Setzt ihn ins Waschbecken und verwöhnst ihn ganz doll mit Gurke usw


    Du musst bei Rivanol nur alte Klamotten anziehen, da es färbt und schwer aus den Sachen rauszubekommen ist. Davor hatte mir der Ta gewarnt.


    Wenn du sie wieder sauber machst, dann sollte ungefähr doppelt so viel Einstreu drin sein, damit das gut federt und evtl ein Handtuch darüber.

  • das Füßchen ist nur heiss aber nicht geschwollen. Traumeelsalbe. Klar, die hab ich ja auch zuhause :idea: . Werd ich gleich mal noch drauf tun. Rivanol hab ich nicht zuhause und die Apohtheke hat schon zu.
    Hilft da vllt auch ein Fußbad mit Schwarztee?
    Handtuch mag Felix gar nicht :roll: . Da rupft er dran und versucht es wegzuschieben.
    Blöd, dass er zur Zeit so träge ist, aber er sieht auch nicht mehr so gut und will dann auch nicht durchs Wohnzimmer spazieren. Im Sommer könnte er übers Gras flitzen.


    LG
    Lilly

  • Hey,


    ein stolzes Alter, da darf man mal ein Plesierchen haben ;-)


    Traumeelsalbe kann ich auch sehr empfehlen.


    Hat er wie so Hornhautfetzen drunter?
    Meine Annabell hat ja auch so Fußprobleme, weil sie so viel hockt. Ich nutze Traumeelsalbe und schneide diese Hornhautteile vorsichtig ab, damit sie sie nicht selber abreißt und es womöglich noch blutet.


    Außerdem bin ich letztendlich für sie und ihre Tochter (die beide krank sind) auf Tücherhaltung umgestiegen, weil es für die Füße besser ist. Seit dem sind ihre Füße auch etwas besser. Dazu haben sie zwei Klohäuser, damit nicht alles so nass ist - leider sitzt sie zu manchen Zeiten auch lange da drin, was wieder rote Füße macht...


    Alles Gute für deinen alten Herrn :)
    Rieke

  • Chrissi - danke! Es wird später noch Schwarteefußbad gemacht.


    meerli-fan - Das mit dem Kissenbezug werde ich mal versuchen


    Rieke - Ja es ist an einer Stelle ein kleiner Hornhautfetzten dran. Ist aber durch die Traumeelsalbe schon weich geworden. Zum abschneiden ist der zu klein. Ich passe auf, dass er nicht trocken wird und stumpf abreisst.
    Das mit den Tücher werd ich auf jeden Fall weiter versuchen - auch mit dem Tipp von Meerli Fan.
    Felix sitzt auch oft lange an einer Stelle. Dann hockt er im nassen Biesel. Ich wechle halt sooft es geht auch die Lieblingssitzstelle die Streu, dass es halbwegs trocken ist wo er sitzt. Er pieselt sich auch manchmal voll, weil er den Hintern nicht mehr so hebt :roll: .


    LG
    Lilly

  • Genau das sind auch Annabells Probleme. Sie hat an manchen Tagen einfach nicht die Kraft, an manchen Tagen hockt sie da einfach Stunden auf einer Stelle und liegt halt nie, sondern hockt. Und das tut den Füßen natürlich böse.


    Das klingt nach einem guten Plan - schön geschmeidig halten und meist löst es sich dann nach und nach ab. Die sich lösenden Stellen schneide ich dann ganz vorsichtig ab. Gut geht das zB mit einem Nagellnipser.


    Normalerweise geht Annabell auch nicht oft an ihre Füße. Wenn sie aber mehr Schmerzen hat, dann bekommt sie Wut und geht an ihre Füße dran - dann muss ich halt mehr aufpassen.


    Du wirst das schon gut hinbekommen!
    Rieke

  • Lebertran-Zinksalber ist bei so etwas auch ganz gut.
    Außerdem bin ich mir gerade nicht sicher - bekommt er vielleicht schon Schmerz-, bzw. Entzündungshemmer? Ich frage weil in dem Alter Arthrosen und Wirbelsäulenprobleme fast an der Tagesordnung sind, so dass er dann auch die Füße vielleicht falsch belastet wodurch es zum Dauerproblem werden könnte.

  • Zitat von Sabusab

    Lebertran-Zinksalber ist bei so etwas auch ganz gut.
    Außerdem bin ich mir gerade nicht sicher - bekommt er vielleicht schon Schmerz-, bzw. Entzündungshemmer? Ich frage weil in dem Alter Arthrosen und Wirbelsäulenprobleme fast an der Tagesordnung sind, so dass er dann auch die Füße vielleicht falsch belastet wodurch es zum Dauerproblem werden könnte.


    Er bekommt bisher noch nichts. Er hatte auch noch nie so Probleme. Aber ich denke schon das die Gelenke nun doch wohl Probleme machen. Er hat auch, finde ich ein leichtes Hohlkreuz. Ich habe ihm heute auch Traumeel Tablette gegeben. Die Traumeelsalbe schmiere ich alle paar Stunden und er sitz jetzt in seinem Häuschen auf einem Handtuch (hat sich damit abgefunden). Das Füßchen ist jetz nicht mehr heiss. Die Rötung ist noch da. Ich werde nächste Woche zur TÄ gehen. Sie soll ihn mal checken und ihm evtl. einen Entzündungshemmer geben. Ich denke die Traumeel Tablette und Salbe werden bis dahin ganz gut sein.


    LG
    Lilly

  • Hey Lilly,


    das ist aber nicht schön mit Felix Füßchen! Ich denke du machst schon alles richtig... Würde es dann nächste Woche auch mal von eurer TÄ checken lassen. Ansonsten kannst du ihm ja vllt. etwas Metacam geben. Kann evtl. auch für seine gesamte Mobilität gut sein.
    Paulinchen hat ja auch Athrose in den hinteren Knien. Sie ist nur noch gehoppelt. Sie bekommt täglich 4 Tropfen und es ist schnell besser geworden und sie ist auch insgesamter wieder beweglicher.


    Alles Gute für den kleinen Opi! ;-)



    ... was mir noch einfällt.... Vllt. mag Felix Hanfmatten. Gibt es u.a. bei Fressnapf. Daran kann er knabbern und sie auch fressen.

  • Huhu,


    aber nicht auf verdacht iwas geben - ich glaube man neigt dazu, bei älteren tieren einfach von schmerzen, arthrose etc auszugehen. Klar, kann sein, grade weil er viel sitzt, muss aber nicht und dann waren medis eine unnötige belastung der organe.


    Traumeel würde ich dir inzwischen eher das flüssige aus ampullen vom ta empfehlen. Bekomen bei mir zwei und es ist für dich einfacher, weil zerstampfen und teilen fällt weg und ich finde, es wirkt besser (also im vergleich zu den tabletten für menschen).


    Meine sind mega gierig darauf, muss sie gar nicht mehr raus holen, nur noch vor den anderen schützen, die auch wollen, hihi.


    Vlg rieke


    Ps: sry, alles klein weil vom handy...

Ähnliche Themen wie Senior Felix - Rotes Füßchen