Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sweeney ist jetzt auch im Schweinchenhimmel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • AB und Schmerzmittel bekommt sie seit heute in den Mund. Symbio Pet und Heilerde gebe ich ihr für den Darm.
    Bei der TÄ wollte sie heute nicht pinkeln, hatte hier Zuhause aber schon gepinkelt. Als ich sie heute in die TA-Box gesetzt habe, konnte man noch einiges an Blut am Geschlecht sehen. :? Hoffentlich geht das schnell weg.
    Es ist aber schon ein großer Unterschied zu Freitag bzw. gestern vor dem TA-Besuch. Sie futtert gerade fein Abendbrot und kommt auch immer an und will ihre Erbsenflocken haben. Dennoch besteht ja noch das Problem mit dem mögl. Tumor...
    Ich habe die TÄ heute nochmal drauf angesprochen. Für sie ist es entweder ein Tumor an einem Harnleiter oder etwas in der Blase.


    Morgen bin ich bei meiner TÄ und ich werde versuchen, dass wir da einen US machen können, da der Termin ja eigentlich nur für Crispy ist und Sweeney da jetzt noch zusätzlich kommt. Ich weiß gar nicht, was ich tun soll, wenn es nun wirklich ein Tumor ist. Sie ist fast 6 Jahre, bis jetzt immer fit und munter aber auch eher klein und zierlich. Eine OP möchte ich ihr eigentlich nicht zumuten aber sie könnte ihr Leben retten...


    Sweeney sitzt eigentlich immer mit bei Crispy, ich lasse sie jetzt aber in ihrem EB, da sie Crispy nicht besonders mag. :oops: Da hat sie auch ihre Freundin Knoppers, die kümmert sich so lieb um Sweeney! Futtern beide gemeinsam Heu, liegen nebeneinander, so süß.


    Danke fürs Daumendrücken. :)

  • Es gibt gute Nachrichten:


    Sweeney geht es sehr gut. Sie frisst und sieht munter aus.
    Die TÄ hat heute ihre Blase nochmal entleert. Zuerst kam klarer Urin heraus, später auch Gries und etwas Blut zum Schluss.
    Das Marbocyl soll sie weiterhin bekommen, Metacam auch und Uroplex wegen des Grieses. Hängen die Blasenentzündung und der Gries zusammen oder sind das jetzt 2 verschiedene Sachen? :oops: Beim TA fallen mir solche Fragen immer nicht ein. :oops:


    Sie hat jetzt schon das zweite Mal eine Blasenentzündung. Letztes Mal (vor paar Monaten) war es Zufall, dass wir das gemerkt haben (sie zeigte keinerlei Symptome) und dieses Mal so schlimm, dass sie sogar schon weniger gefuttert hat. :?


    Der mögliche Tumor ist laut meiner TÄ eine Eierstockzyste. Da sie sich da ziemlich sicher ist, wurde jetzt auch kein US gemacht. Man merkt es ihr aber auch gar nicht an. Kein Fellverlust, keine Dauerbrünstigkeit.
    Ich gebe ihr jetzt Ovaria.

  • Schön, dass es ihr soweit gut geht und das AB hilft.
    Die Zysten kann aber auch das Immunsystem schwächen, evtl die öftere Blasenentzündung.
    Blasengrieß reibt an der Blase und wird gereizt.


    Das hängt dann glaube ich auch mit zu viel Kalzium zusammen.
    Fenchel, Brokkolie, Grünkohl sollte erstmal weggelassen werden.


    Wenn jemand bei euch Löwenzahn verkauft, kann kannst du den auch holen. Der ist gut bei Blasengeschichten. Cantharis hilft da auch gut.
    Brennesseltee kannst du ihr geben, damit alles gut durchspült wird.
    Staudensellerie wirkt auch harntreibend und viel Gurke und Paprika.
    Chiccoree darf sie auch.

  • Hallo Lilly,


    ihr gehts prima. :) Das Ovaria gebe ich ihr für 20 Tage, dann gehts nochmal zum TA zur Kontrolle wegen der Zysten und der Blasenentzündung.
    Ich gebe ihr auch ab heute Blasen- und Nierentee. Die TÄ hat mir noch Cranberries empfohlen. Im Internet habe ich jetzt nur getrocknete gefunden, ob die helfen? Oder reiner Cranberrysaft ohne Zucker?


    Gemüse, was viel Kalzium enthält, versuche ich so gut es geht wegzulassen. Nur leider futtert Crispy gerade soetwas gerne. :?
    Daher suche ich nach etwas, was gegen Blasenentzündungen vorbeugend gegeben werden kann. Kennt da jemand was?

  • Nächste Woche Montag bin ich mit Sweeney zur Kontrolle beim TA (leider erst so spät, da Peanut auch eine Blasenentzündung hat und ich so nur einmal hin muss).
    Sweeney geht es sehr gut. Heute gab es das letzte Mal AB. Dann gibt es ab heute nur noch Ovaria.
    Ich hoffe, dass es somit auch wirklich überstanden ist.


    Danke für den Tipp mit den Globulis, Lilly. ;) Ich werde die TÄ auch nochmal fragen.
    Über welchen Zeitraum gibst du die denn?
    Ich werde wohl erstmal etwas bevorzugen müssen, was bei mehreren Schweinchen preiswert ist. :oops: Drei Schweinchen hatten seit letzten Jahr eine Blasenentzündung, Sweeney zum zweiten Mal. :?

  • Hallo
    ich gab die Cantharis Globuli ab Beginn der Diagnose. Damals hat mir meine TÄ diese zusätzlich zum AB mitgegeben. Dann noch ca. 4-5 Tage nach dem Absetzen des ABs weitergegeben.
    Jetzt habe ich die Globulis immer zuhause. Bei meinem Senior bahnt sich machmal mit einem nassen Po eine Entzündung an. Sobald ich die Globulis dann gebe wird es gleich besser. So kann ich ihm auch einen TA-Besuch ersparen. (Natürlich nur, wenn sich der Zustand nicht verschlechtert - sonst wäre TA angesagt).


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Komme gerade vom TA zurück. Sweeney mochte heute nicht so wirklich futtern, hatte abgenommen und deutlich geqiekt, entweder beim Pinkeln oder Kötteln. Konnte ich nicht feststellen. :(


    Der Urinteststreifen zeigte Blut an. Der Urin war auch wieder etwas griesig. Unförmige Köttel hat sie auch. Jetzt hat sie wieder AB und Schmerzmittel bekommen. BeneBac gebe ich ihr nachher noch.
    Die TÄ konnte die Zysten fühlen und zusätzlich noch was anderes Hartes. Könnte die Blase sein (Sweeney wollte beim manuellem Ausdrücken auch nicht wirklich pinkeln, vielleicht kommt es daher). Am Montag habe ich einen Ultraschalltermin.


    Ich verstehe das nicht. Gestern waren wir noch zur Kontrolle beim TA und es war alles ok. Kein Blut, deutlich weniger Gries und Sweeney hatte Appetit und ihr Gewicht war in Ordnung.


    Ach Mensch! :(

  • Danke, Lilly.


    Ich mache mir so Sorgen. Ich hoffe, am Montag kann die Ursache gefunden werden. Und ich hoffe, dass Sweeney morgen besser drauf ist, sonst muss ich sie auch päppeln.


    Der Kot bereitet mir auch Sorgen. Es ist kein "normaler" Matschkot. Ich habe eher das Gefühl, dass weniger rauskommt als es sollte. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass sie in der Nacht schon weniger gefuttert hat.

  • Danke der Nachfrage, Lilly.


    Sweeney futtert auf jeden Fall, gestern wog sie 970g, eben hatte sie 1015g. Also muss ich sie vorerst nicht päppeln. Sie hat auch ihre heiß geliebten Erbsenflocken genommen aber sie frisst sie deutlich langsamer. Sie liegt meistens in ihrem Kuschelwürfel und ich lege ihr immer wieder Gemüse vor die Nase.
    Ich habe ihr gestern auch noch Colosan gegeben.


    Heute kamen leider noch deutliche Atemgeräusche hinzu, so als hätte sie Schnupfen. Die Nase ist aber nicht feucht, die Augen tränen auch nicht. Ich will sie eigentlich nicht schon wieder zum TA schleppen, gerade weil ich ohne Termin nicht weiß, zu welcher TÄ ich komme und die TÄ gestern war auch nicht gerade erfahren (zu der möchte ich ehrlich gesagt nie wieder).


    Ja, Montag ist noch so lange hin. Ich hoffe, Sweeney erholt sich bis dahin.
    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass sie wegen einer Blasenentzündung weniger Appetit hat, denn Blut sehe ich von außen gar nicht. Letztes Mal konnte man es ja deutlich sehen, der ganze Urin war voll. Und das macht mir so Sorgen. Das ist so blöd, wenn man selbst keine Ahnung hat, was das Schweinchen hat. :(

  • Sweeney geht es etwas besser. Sie hat über den Tag fast alles gefuttert, was ich ihr vor die Nase gelegt habe (Salate, Gurke, Kräuter, Heu). Eben kam sie raus und ist auch angelaufen gekommen, als ich neues Heu aufgefüllt habe.


    Ich glaube, sie ist extrem aufgegast und mag in erster Linie deswegen weniger fressen. Sie hat heute 2 mal Dimeticon bekommen, heute Abend gibt es dann noch ein drittes Mal was.
    Ihr Bauch ist schon kugelrund und wenn ich mit dem Ohr nah rangehe, höre ich es auch blubbern.