Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sweeney ist jetzt auch im Schweinchenhimmel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Papaya,
    vllt kannst du das Bäuchlein etwas massieren, ganz leicht. Bei meiner Aufgas-Lilly hilft das und es pfürzelt dann hinten raus. Ist auch gut, dass sich Sweeney wieder mehr bewegt. Wie sind die Köttel.


    Dicken Drücker an dich und Sweeney!!


    LG
    Lilly

  • Sweeney geht es im Vergleich zu gestern Morgen viel besser. :)


    Sie futtert gerade Salatherzen. Gestern kam sie auch schon zum Abendbrot heraus und ist auch im EB viel rumgelaufen. Ich denke, das Schlimmste haben wir vorerst überstanden. Ganz fit ist sie zwar noch nicht wieder (für mich erst, wenn sie mir wegen der Erbsenflocken hinterherläuft ;) ), aber vor Montag zum Schallen muss ich wohl nicht zum TA.


    Ihr Kot sieht auch gut aus. Novalgin hätte ich da, habe ihr aber wie auch bei der letzten Blasengeschichte Metacam gegeben. Die TÄ meinte, beides ist ok. Wäre Novalgin jetzt besser?
    Ich hätte zur Immunstärkung nur Vit C da. :?
    Nachher schaue ich mal, ob sie sich den Bauch massieren lässt, danke für den Tipp.

  • Meine TÄ nimmt bei normalen Schmerzen Novalgin und bei entzündlichen Dingen Metacam. Emma hat bei ihrem Kieferabzess Metacam bekommen. Bei Aufgasungsbauchschmerzen hat Lilly Novalgin bekommen.


    Wie geht es der Kleinen denn heute?


    Lieben Drücker
    Lilly

  • Sweeney geht es prima. :D Ich kann es kaum glauben, wie schnell doch Medikamente wirken. Manchmal wirkt sie aber doch so, als wäre da noch "etwas".
    Sie kommt zu allen Mahlzeiten und wartet immer vor meinem Zimmer, ob ich nicht ein paar Erbsenflocken für sie habe, da kann man natürlich nicht nein sagen. ;)


    Ich habe ihr heute morgen noch Metacam gegeben und denke, dass sie ab morgen kein Schmerzmittel mehr braucht. AB und Symbio Pet gibt es weiterhin.


    Ich bin gespannt, was der Ultraschall am Montag zeigt. Ich hoffe, dass sie dieses Mal "nur" aufgegast war, wegen der Blasenentzündung, die wohl noch nicht ganz abgeheilt war.

  • Hallo papaya
    Mein meeri hatte vor kurzem auch blasenentzündung. Sie hat auch gries.
    Ich bekam Rhodi Care uro als tropfen zur blasenstein, Griess und Blasenentzündung-Vorbeugung.
    Alles Gute für Dein Schweinchen.
    Gruss Murmel

  • Danke euch zwei. :) Ich werde berichten, was morgen rausgekommen ist.


    Zur Vorbeugung gegen den Gries reicht es vielleicht schon, wenn ich kalziumarm und wenig Oxalsäure fütter (wo ist die letztere den besonders viel drin? :oops: ).
    Die frische Petersilie, die es hier sehr oft gibt, ist mir auch langsam verdächtig, obwohl es ja heißt, frische Kräuter seien in der Hinsicht unbedenklich.

  • Ich glaube in den äußeren Blättern von Chicoree ist auch Oxalsäure. Dann ist ja in Möhrengrün sehr viel Kalzium. Ich wenn Petersilie gebe, gebe ich immer ein bisschen Gurke dazu wegen dem Wassergehalt obwohl es ja heißt, dass frische Kräuter nichts machen.


    Bin auch gespannt was morgen rauskommt! Super, dass es so viel besser geworden ist!


    LG

  • Komme gerade vom TA. Das Ergebnis ist nicht so rosig.


    Es sieht nach einem Gebärmuttertumor aus. :( Auch teilweise mit Blut gefüllt.
    Das Ding ist echt riesig, man konnte auf dem Bildschirm gut sehen, wie es sich von der Gebärmutter aus immer weiter vergrößert bis zu einer Länge von ca. 5cm.
    Für die TÄ ist das größte Risiko, dass die mit Blut gefüllten Kammern mal platzen und dann ist es zu spät, um irgendwas zu machen.
    Abgesehen davon hatte Sweeney jetzt in kurzem Abstand zwei mal Blutungen, weswegen sie auch weniger gefuttert hat.


    Die TÄ würde kastrieren, auch wenn Sweeney mit ihren 6 Jahren nicht das optimale Narkosealter hat. Es kann sein, dass man nicht den ganzen Tumor herausoperieren kann, aber auf jeden Fall den Teil, der mit Blut gefüllt ist.


    Ich habe jetzt noch AB, Novalgin und ein Mittel gegen Blutungen (nur bei Bedarf) mitbekommen und muss mich wohl entscheiden, was ich tue.
    Ich tendiere ja eher zu einer OP, habe aber echt Angst, dass Sweeney das nicht packt (die OP an sich und auch die Zeit danach).



    Ach, mensch! :(