Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen verschluckt sich - neues vom tierarzt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi ich Brauch mal wieder eure Hilfe. Eines meiner Schweinchen verschluckt sich beim Fressen, zumindest klingt es wie eine Kombination aus Husten und nach Luft schnappen. Kennt ihr sowas? Woher kommt das? Muss ich mir sorgen machen? Ich wäre um jede Antwort dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Oh je glaubst du es ist was schlimmes??? Vielleicht auch noch sinnvoll: die kleine ist sehr klein, in drei Tagen drei Monate und wiegt gerade mal 250 Gramm was zur Größe passt, sie ist bloß eine Hand voll meerschweinchen

  • Das muss nichts Schlimmes sein, aber es kann. Unsere Emmy verschlcukt sich eigentlich auch bei fast jeder großen Mahlzeit (also morgens und abends). Habe mich schon dran gewähnt, aber sie ist ganz sicher gesund :wink:


    Dein Mäuschen ist allerdings wirklich sehr leicht. Sicher, dass sie schon 3 Monate alt ist? Wo hast du sie denn her?

  • Von einer notstation bzw tierhilfe, sie hat noch zwei Geschwister, bei mir wohnt auch ihre Schwester, sie ist allerdings fast doppelt so groß und auch deutlich schwerer. Ja ich weiß ganz sicher, dass sie drei Monate ist, sie kam bei der tierhilfe zur Welt. Sie ist nicht abgemagert aber halt sehr klein und entsprechend leicht, also ihr Gewicht passt zu ihrem Körperchen, so ist sie ganz agil, lebhaft und sehr frech

  • Ich würde sagen zwischen 5 und 10 mal. Es ist auch egal was sie isst, hab schon alles durchprobiert, das bleibt immer gleich

  • Danke, ja ich werde morgen mit der kleinen Maus zum Tierarzt gehen. Hoffentlich ist es nichts schlimmes sondern nur eine Eigenheit. Vielen lieben dank für eure Tipps

  • So ich war mit der süßen beim Tierarzt. Der will sie gern in Narkose legen um den Kehlkopf besser untersuchen zu können. Ich weiß jetzt nicht so wirklich ob das sinnvoll ist... Eine Narkose beim Meerschweinchen is ja auch sehr risikoreich... Was sagt ihr dazu?

  • Ich würde erst mal ein Röntgenbild vom Brustkorb machen lassen.
    Auch in dem Alter kann ein Schwein schon herzkrank sein und meine beiden jungen herzkranken Schweins verschlucken sich auch häufiger als die anderen Schweine. Bei ihnen ist das Herz insgesamt vergrößert so dass ich mir denken kann, dass es bei meinen daran liegt - und bevor bei deinem Zwerg eine Narkose gegeben wird, sollte erst ein Röntgenbild gemacht werden.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen verschluckt sich - neues vom tierarzt