• Hallo Ihr Lieben,


    im Moment bin ich echt ratlos was ich noch machen soll!? Ich habe mich schon vor einigen Monaten gewundert, dass meine "Zwei" so viel Wasser brauchen!


    Da ich eine kleine Flasche am Käfig hatte (250ml) - ging ich zunächst davon aus, dass sie eben einen riesen Durst haben. Hier im Forum gibt es ja einige Beitäge darüber!!! Also bin ich los um eine größere Fläsche (500ml) zu kaufen und habe diese an den Käfig montiert. Am anderen Morgen war ich echt baff, also diese auch leer war!? Allerdings viel mir auf, dass das Einstreu vor der Flasche total nass war.
    Ich habe die Flasche umgetauscht, geprüft und was man(n) alles so macht: Immer das gleiche Ergebnis! Nachts hört man wie die daran rumnuckeln (kläppern der kleinen Kugel), und am nächsten Morgen alles leer!


    Also habe ich wie hier im Forum beschrieben wird, die Flasche gegen eine Trinksschale ausgetauscht. Fazit: Die Schale wird direkt beim Einstellen von meinem Böckchen einfach umgedreht!? Un nu !???

  • Hallo und Willkommen,


    ich fände es interessant zu wissen wie die beiden leben. Haben sie einen Käfig? Einen Eigenbau? Wie sind die genauen Maße? Wie sieht die "Freizeitbeschäftigung" für die beiden aus? Gibt es Auslauf? Wenn ja wie oft und wie lange?
    Sofern die Flasche nicht wirklich leer getrunken wird könnte ich mir vorstellen, dass es ein Zeichen von Langeweile sein könnte - daher die Frage nach dem Alltag der beiden.

  • Kann es sein, dass die Flasche tropft?
    Ist mir manchmal passiert. Wenn man die Flasche nicht ganz füllt, also wirklich bis ein Wasserhügel oben drauf ist, kann es sein, dass kein richtiges Vakuum entsteht und das Wasser dann ausläuft.
    Das mit der Wasserschale ist bei mir genauso, das geht nie lange gut :D

  • Neue Flaschen tropfen sehr gerne und sind dann oft schnell leer.


    Für eine Schüssel mit Wasser könntest Du ja ein Tongefäss nehmen, die kann der Bock dann nicht so einfach umdrehen :wink:


    Wie sie so leben wäre interessant. Ist ihnen evtl zu langweilig?
    Ansonsten haben meine auch schon mit dem Wasser gespielt und es einfach seitlich runtertrofen lassen :roll: :wink: aber so ne große Menge wars bei uns damals nicht.

  • Hallo,


    @ Frage "Haltung":


    also der Zimmer-Käfig ist 160x50x80 und hat zwei Etagen. Das ist so ziemlich das Größte was wir im Fachhandel bekommen konnten. Im Sommer sind die Schweinchen (sobald wir zuhause sind) täglich im Garten und auf der Wiese mit viel Freilauf. Da meine Frau und ich berufstätig sind, sind sie halt tagsüber im Käfig. Für den kommenden Sommer habe ich schon ein Außengehege (Haus 180x70x210 mit 5 Etagen) besorgt. Ansonsten bekommen sie zur Bespaßung die Heukugel, Knabberholz und ihr Futter auf verschiedenen Ebenen. So wie es im jedem Ratgeber steht! Die Nahrung besteht aus viel Frischfutter und Edelheu von der Pferdezucht.


    @ Frage "Flasche":


    Also die Flasche tropft nicht. Habe ich außerhalb des Käfigs auch schon überprüft. Das mit der Tonschale habe ich auch schon versucht. Aber unser "Baumeister" / = das Böckchen, verschiebt sogar die Häuser!?


    Ich denke das wir die Tiere, soweit das in Gefangenschaft überhaupt möglich ist, annähernd artgerecht halten.


    lg Rüdiger

  • Wir haben so einen Napf für das Wasser. http://mw2.google.com/mw-panor…hotos/medium/26857197.jpg


    Der Napf ist aus Ton und recht schwer. Außerdem wiegt das Wasser (0,5l) auch noch einiges, so dass kein Schwein der Welt das umschubsen könnte.


    Aber wenn dein Schwein Häuser verschiebt, scheint ihm echt langweilig zu sein. Lasst ihr sie denn auch in der Wohnung laufen? Oder bekommen sie nur im Sommer Auslauf?


    Verteilt ihr das Futter nur, oder macht ihr auch mal Futterspiele mit ihnen?

  • Wie trinken sie denn? Bei meinen Schweinchen ging auch nen bissl was daneben, weil Roo immer durch kauen getrunken hat. Also sie hat die Kugel nicht mit der Zunge bewegt, sondern an der Kungel waren die unteren Zähne und die Oberen eben gegenüberliegend außen an dem Rohr.


    Probier mal die mit Stift statt Kugel, gibts glaub ich auch bei Fressnapf (obwohl ich sonst von dem Sortiment dort nicht begeistert bin)