Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tabletten verabreichen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine eine Sau muss ab heute Tabletten nehmen, 1/4 Tablette von einem Schilddrüsenpräparat (ich fahr gleich los und hol das Rezept und die Tabletten, es kam erst heute das Ergebnis vom Bluttest).


    Nur kann ich mir grad noch garnicht vorstellen, wie ich diese Tablette in mein Schweinchen reinbekommen soll... :?


    Wäre sehr, sehr dankbar über jeden Tipp, denn grad dieses Schweinchen frisst auf meinem Schoss so gut wie nichts und auch aus der Hand eher wenig und nur ganz begehrte Dinge (sie ist halt ein kleiner Schisser).

  • Hallo!
    Einfach die 1/4 Tablette in einer 1ml-Spritze (ohne Nadel) mit etwas Wasser auflösen -fertig :wink:
    Viele Schweinchen nehmen (nach einiger Zeit) auch freiwillig die Spritze, wenn man sie nur hinhält.
    Viel Erfolg und gute Besserung für Dein Schweinchen.

  • @ wolkensocke


    Wurde dir das vom Arzt gesagt, dass man die auflösen darf? Weil ich kenns von Menschenmedikamenten, dass man das mit einigen nicht darf, weil die Wirkung dann ganz anders wird...
    (Werde gleich versuchen, ob mir die Frage beim Arzt jemand beantworten kann, aber da ich erst seit dieser Woche in der Praxis bin, weiß ich noch nicht genau, ob ich direkt jmd erreiche oder erst morgen zurückgerufen werde oder so)




    Aber wäre echt super, wenn das ginge, weil aus Spritzen nimmt sie schon eher was, das ist ja wie Trinken (meine Schweinchen haben zu ihren Näpfen noch Trinkflaschen, weil sie meistens den Napf verweigern).

  • Netter ist es aber das Stück Tablette in ein kleines Stückchen Gurke zu stecken und dann rein ins Schwein. :D
    Funktioniert hier seit 9 Monaten sehr gut.


    Edit: Du kannst ja wenn sie schüchtern ist erst mit der Spritze füttern und sie mit Leckerchen an das Füttern aus der Hand gewöhnen. Hier frisst mittlerweile jedes Schwein aus der Hand, manche haben aber länger gebraucht.

  • Sie soll eine SchilddrüsenUNTERfunktion haben, richtig?
    Lass' dir bitte bitte auf jeden Fall den T4 nennen (das ist der Schilddrüsenwert). Wenn dieser über 1,2 liegt hat sie eine ÜBERfunktion, wenn er unter 1,2 liegt geht es eher in Richtung Unterfunktion - diese ist aber bei Meerschweinchen viel seltener als eine Überfunktion.
    Ich gebe bei beiden Erkrankungen die Tablette aufgelöst in Wasser und es wirkt nach wie vor.

  • Sooo, ich versuch mal, alles der Reihe nach zu beantworten:


    Die Tierärztin hat mir bestätigt, dass man dieses Medikament pulverisieren und mit Wasser mischen darf.


    Tablettenteiler hab ich mir selbstverständlich geholt, ich hampel bei Vierteln nicht mit dem Messer rum ;)


    Sie bekommt das Medikament "L-Thyroxin Henning 25", vorerst eine viertel Tablette, ich soll in 4-6 Wochen nochmal kommen zum Blutabnehmen und dann wird möglicherweise die Dosis erhöht.


    Zysten wurden keine festgestellt, die Tierärztin hat jedoch nur abgetastet. Falls das Mittel gegen die Milben und das Schilddrüsenmedikament keine Besserung bringen (die jetzt schon ein Stück weit da ist, da der gemeinsame "Feind" Tierarzt und ich die Tiere am Montag schon etwas geeint haben, sie waren kollektiv mit mir beleidigt :lol: ), werde ich hier jedoch weiter nachforschen lassen.



    @ Yavanna:
    Echt, die fressen das Tablettenstückchen mit, wenns in ner Gurke steckt? :shock:
    Dann werd ich das morgen mal testen, für heute hat sie jetzt schon bekommen. Gurke, Fenchel und Paprika sind die einzigen Gemüse, die sie sich aus der Hand abholt, alles andere ists ihr nicht wert, sich so weit zu überwinden.
    Hätte nur nicht gedacht, dass das bei solchem Gemüse klappt (wenn dann bei Banane oder so matschigem Zeug, wo mans richtig reindrücken kann), bin von meinem Hund und der Katze meines Exfreundes gewöhnt, dass Tiere alles rauschnurpseln und wegschnipsen können...



    @ Sabusab
    Der Wert lag bei 0,6.

  • Mit 0,6 kann man mal die SDU-Therapie versuchen.
    Meine Kendra hatte damals 0,8 als wir anfingen (ein paar Wochen vorher war sie bei 1,2) und bei ihr hab' ich innerhalb weniger Tage gesehen, dass die Tabletten anschlugen.
    Wenn es bei deiner Nase ähnlich ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie vielleicht sogar weniger als 1/4 braucht.
    Bei Kendra haben wir mit einem Gewicht von 1500g und einer halben Tablette der 25er angefangen - da hat sie innerhalb einer Woche 120g abgenommen, so dass wir nach dem Gewicht gegangen sind mit der Anpassung und sie jetzt seit langer Zeit bei etwa 3,125 vom L-Thyroxin sind. Als wir zwischendurch mal eine Kontrollblutprobe nahmen war der T4 bei 2,8 - was bei den meisten Schweinen schon eine Überfunktion ist, bei ihr ist der Wert aber in Ordnung, so dass ich gespannt bin wie es sich bei dir entwickelt.
    Weil sie inzwischen wieder zunimmt steht bei Kendra im Februar wieder eine Blutprobe an.
    Übrigens finde ich, dass man die L-Thyroxin - im Vergleich zu den Tabletten bei einer Überfunktion - auch sehr gut mit der Hand Vierteln kann :D

  • @ Sabusab


    Woran hast du denn konkret gesehen, dass die Tabletten angeschlagen haben?


    Hmm... das mit dem Gewicht klingt beängstigend :shock:
    Meinst du, es wäre sinnvoll, sie öfter als einmal die Woche zu wiegen?



    Hmm, also die L-Thyroxin von meiner Mutter(100er) könnte man gut vierteln, die haben zwei Kerben, aber die von meinem Schweinchen(25er) haben nur eine Querkerbe. Da würde ich glaub keine sauberen Viertel hinbekommen. Aber vielleicht ist das auch je nach Hersteller unterschiedlich?

  • Tatsächlich habe ich hauptsächlich durch die Gewichtsabnahme gesehen, dass die Tabletten etwas gebracht haben.
    Bei Kendra war es so, dass sie immer wahnsinnig ruhig war, ständig schlief und immer mehr zunahm obwohl es hier nicht mal TroFu gibt (sie zog mit etwas über einem Jahr und 1kg ein und wog mit 3 Jahren die 1500g).
    Wir hatten sie damals auf den Kopf gestellt: Röntgen, Herzultraschall (wo auch eine Herzerkrankung rauskam) und weil sie aber trotzdem immer dicker wurde die zwei Blutproben genommen.
    Durch die Abnahme habe ich gemerkt, dass die Tabletten bei ihr gewirkt haben und sie ist auch insgesamt munterer geworden.
    In der Anfangszeit wäre es bestimmt sinnvoll, wenn du dein Mädel vielleicht auch nach 3 Tagen noch mal wiegst um zu sehen, wie es mit dem Gewicht ist. Bei Kendra sah man allerdings auch schon nach den 3 Tagen, dass sie deutlich abgenommen hatte.


    Dass die 25er nur eine Bruchlinie haben liegt wahrscheinlich daran, dass sie schon so eine niedrige Mikrogrammzahl haben und Menschen vielleicht gar kein Viertel brauchen würden. Zu 100% gleichgroß werden die Viertel dann nicht immer, aber ich glaube es macht keinen großen Unterschied ob man an einem Tag 6,25 oder 6,8 Mikrogramm gibt - über die Tage gesehen ist die Dosierung ja ausgeglichen.

  • @ Yavanna:


    Krass, das mit der Gurke klappt wirklich :shock:


    Schwein hat zwar etwas skeptisch geguckt, als es an der Stelle mit dem Tablettenstückchen war, dann aber doch lieber weitergefressen - könnt ja sonst ein andrer essen :wink:

  • Zitat von mambomba

    @ Yavanna:


    Krass, das mit der Gurke klappt wirklich :shock:


    Schwein hat zwar etwas skeptisch geguckt, als es an der Stelle mit dem Tablettenstückchen war, dann aber doch lieber weitergefressen - könnt ja sonst ein andrer essen :wink:


    Super gut! :)
    So macht Tabletten nehmen spaß! :)

  • Meine sind da cleverer.
    Wenn sie merken da ist etwas was da nicht hingehört, komisch riecht, dann wird drum rum gefressen und der Teil wo die Tablette ist, bleibt liegen oder wird ausgespuckt :roll:


    Es ist egal was für ein Medikament es ist, was nicht schmeckt.


    Bisolvon, Metacam, Eurologist, Cantharis und Sab Simplex(je nach Hunger) sind die einzigen Sachen die sie freiwillig nehmen.

Ähnliche Themen wie Tabletten verabreichen