• Hallo ihr Lieben!


    Ich habe 5 quieklebendige Meeris, aber eines macht mir Sorgen.


    Alle Schweine haben bis vor kurzem Trockenfutter bekommen (nicht viel aber immerhin) und jetzt habe ich beschlossen es abzusetzen u.a. weil meine Älteste (5 o. 6 Jahre) einen sehr "luftigen" Bauch hat.
    Allerdings nimmt sie seit dem ab und droht jetzt unter 1kg zu fallen, was mir sehr Sorgen macht.


    Ansonsten gibt es natürlich Heu von einer echten Wiese und Gemüse wie Fenchel, Salat, Gurke, Möhre, Paprika, Stangensellerie.


    Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichem?


    Eine andere Ursache, die ich aber nicht abschätzen kann ist, dass sie seit Weihnachten 1x die Woche zum TA musste um sich gegen Parasiten spritzen zu lassen. War das vllt. zu viel Stress? Dann müsste es ja besser werden, denn heute war der letzte Termin und ab jetzt gibt es nurnoch Advocate.


    Danke schon mal für die Hilfe!

  • :shock: Ihr gebt Spritzen und Advocate? Da muss der Parasitenbefall echt heftig gewesen sein.


    Versuch es mal mit gezielter "Zufütterung". Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne...


    Wie viel Gemüse gibst du pro Mahlzeit? Bleibt nach dem Futtern noch etwas übrig? Vielleicht ist sie nur zu langsam?


    Hast du das Gefühl, dass sie zu dünn ist?

  • Hallo,


    Zitat von suomi87


    Allerdings nimmt sie seit dem ab und droht jetzt unter 1kg zu fallen, was mir sehr Sorgen macht.


    Wie viel Gewicht hat sie denn in welcher Zeit abgenommen?


    Zitat von suomi87

    Eine andere Ursache, die ich aber nicht abschätzen kann ist, dass sie seit Weihnachten 1x die Woche zum TA musste um sich gegen Parasiten spritzen zu lassen. War das vllt. zu viel Stress? Dann müsste es ja besser werden, denn heute war der letzte Termin und ab jetzt gibt es nurnoch Advocate.


    Was genau hatte sie denn und wie viele Spritzen hat sie bekommen?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Nur damit ich das richtig verstehe: Direkte Zufütterung heißt, dass nur sie Sonnenblumenkerne etc. bekommen soll, oder?


    Die Menge ist unterschiedlich aber sie bekommt auf jeden Fall immer was ab. Sie ist quasi Chefin...


    Ich hatte schon dünnere Schweine, aber da sie schon eine mitgenommene Lunge hat (hatte mal eine Lungenentzündung), hat ihr Immunsystem ja schon genug damit zu tun.
    Also vor genau einem Jahr hatte sie 1118g und heute waren es 1001g.
    Sie wog auch schon mal noch mehr, aber im Sommer gibt es ja auch anderes Futter.

  • Nadine:
    Also in 1 Monaten sind es fast 100g. Würde mich ja jetzt nicht beunruhigen, wenn es den anderen auch so ginge, aber sie ist die einzige.


    Sie hatte extremen Juckreiz, Haarausfall, kahle Stellen und hatte sich die Haare abgefressen, deswegen gab es was gegen Parasiten, die unter/in der Haut sind.
    Allergie wurde auch überlegt, aber die TA meinte, dann müsste es auch Hautrötungen geben. Es gab 4 Spritzen.


    Chrissi89:
    Diagnostiziert wurden bis jetzt keine Zysten.
    Hatte aber mal gelesen, dass das wohl oft vorkommt.

  • Hallo,


    100 g in vier Wochen finde ich auch viel. Ist die Parasitenbehandlung denn jetzt überstanden und ihr geht es wieder gut? Grabmilben können in jedem Fall auch zu Gewichtsabnahmen führen.


    Wurden die Zähne untersucht?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Es hat sich definitiv durch die Spritzen gebessert. Sie treibt sich sogar in Ebenen rum, die sie die seit einem Jahr nicht genutzt hat :-)


    Sollte es allerdings wieder kommen, werd ich Zysten und Schilddrüse mal ansprechen.

  • Ich muss nochmal ein Update machen!


    Also ich habe ja Anfang des Jahres meinen Fellnasen das Trockenfutter entzogen.
    Und zur gleichen Zeit wurde mein Senioren-Schwein Mimi (5 o. 6 J.) gegen Grabmilben behandelt und die anderen haben Spot-On bekommen.


    Anfangs hat nur Mimi abgenommen, dann auch Nelson (1 J.) und jetzt die anderen auch.


    Dachte ja erst, dass es was mit den Parasiten zu tun hat, aber wenn das jetzt alle betrifft muss es ja am mangelnden TroFu liegen.


    Ich schreib einfach mal den Gewichtsverlauf auf, Schweinealter usw.


    Mimi 5-6 J.: Okt. 1072, Jan. 1010 und 1009, Feb. 990
    Gismo 2 J.: Okt. 1036, Jan. 1162 und 1198, Feb. 1183
    Missy 2 J.: Okt. 1105, Jan. 1138 und 1145, Feb. 1127
    Nelson 1 J.: Okt. 1141, Jan. 1141 und 1230, Feb. 1215
    Cookie 1/2 J.: Okt. 921, Jan. 1013 und 1020, Feb. 1022


    Ab wann wird es denn für ein Schwein gefährlich?
    Vorallem wenn es chronisch schon beeinträchtigt ist.


    Ich fütter jetzt neben 4x am Tag FriFu (Gurke, Salat, Möhre, Fenchel, Sellerie, Paprika) und Heu noch JR Grainless gemischt mit Versele Laga Cavia Complete.