Meerschweinchen Pflege

Frage zum Krallenschneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo ihr!

So langsam werden die Krallen meiner drei Schweinchen zu lang, und ich überlege, wie ich das mit dem Krallenschneiden am besten anstellen soll. Ich traue es mir eigentlich nicht selbst zu, da bei 1,5 Schweinchen^^ die Krallen dunkel sind. Wir haben hier eine Tierklinik, die nicht weit weg ist, und die würden das etwas zwischen acht und neun Euro machen. Das ist doch eigentlich ok oder? Würdet ihr auch lieber zum Tierarzt gehen? Und dann gleich mit allen drei denke ich? Meine Mama hatte früher auch schon Meerschweinchen und ist da auch etwas begabter als ich wahrscheinlich, aber sie ist sich da wie ich unsicher, weil die Krallen eben dunkel sind..

Liebe Grüße

• Hallo Lacrima,

also ich schneide die Krallen alle selbst, auch die dunklen. Ich bin bei den dunklen Krallen jedoch auch immer etwas vorsichtiger, lasse dann immer lieber einen mm mehr stehen als zu wenig.

Vielleicht wäre das für dich eine Idee: Fahr das erste mal in die TK und lass es dort machen und schau ganz genau zu wie die es dort machen und lass es dir erklären. Vielleicht sind die ja auch so nett das ihr das mehr oder weniger zusammen macht. Dann könntest du, wenn du es dir zutraust und dich dabei sicher fühlst, es künftig alleine zu Hause machen.

Man muss halt immer schauen wie man sich da selbst einschätzt. Ich habe es mir anhand von Bildern angeschaut, wo man wie ansetzen muss etc. und es dann selbst gemacht. Gerade bei hellen Krallen sieht man sehr gut wo das "Leben" langläuft. Wenn man sich da aber unsicher ist, ist der Gang zum TA ratsam. Oder man hat Glück und kennt jemanden der es sicher kann.

Was Krallen schneiden beim TA kostet, kann ich dir leider nicht sagen, siehe oben :wink:

• Ich bin die ersten Male immer zum Tierarzt gefahren, um zu gucken wie weit sie diese stutzen. Jetzt mache ich es öfter mal selber. Ansonsten: Wenn ich sowieso zum Tierarzt muss, lasse ich das gleich da machen. :wink:

• Hallöchen,

wenn du und deine Mama wirklich unsicher seid, dann würde ich es beim ersten Mal auch beim Tierarzt machen lassen und zwar mit allen dreien gleich. Die Vorposter haben es schon geschrieben: lasst es euch dann gleich erklären und zeigen.

Ansonsten würde ich später dann nicht extra nur wegen Krallenschneiden zum Tierarzt fahren - das ist ja doch immer ein Stress für die Tierchen.

Und wenn ihr 1,5 Schweinchen mit hellen Krallen habt, wo man das Leben sieht, kann man sich später bei den dunklen Krallen auch etwas daran orientieren, wie weit die Blutgefäße gehen - notfalls immer etwas länger lassen. :)