Meerschweinchen Pflege

Panik beim Krallenschneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hey, liebe Mit-Schweinchen-Fans!


    Ich habe eine ganz dringende Frage.
    Ich halte nun schon seit 10 Jahren Meerschweinchen. Nie hatte ich ein wirklich ernsthaftes Problem, was das Krallenschneiden anging. Okay, meine erste Sau war eine kleine Diva und fand es natürlich nicht sonderlich prickelnd, aber es war nie so schlimm, dass es nicht nach minutenlangem Kämpfen funktioniert hätte.
    Mein Ein und Alles, meine Dame Foxy, ist da allerdings ein Freigeist. Sie ist nun kurz vor ihrem 4. Geburtstag (Silvesternacht, um genau zu sein. :D), und ich habe es in all den Jahren immer irgendwie geschafft, die Krallen auf ziemlich normaler Länge zu behalten.
    Allerdings ist beim letzten Mal vor etwa 3 Monaten ein kleiner Unfall passiert. Da Foxy immer sehr gerne ihr Pfötchen wegzieht, wenn ich gerade abzwacke, hat sie es dieses Mal sogar geschafft, dass ich ihr aus Versehen eine Kralle zu kurz geschnitten habe. Es hatte furchtbar geblutet und sie hat auch ganz schrecklich geheult. :'I Alles ist wieder verheilt und sie ist mir auch nicht mehr böse.
    Nun zum Problem: seit etwa 5 Wochen versuche ich, ihre Krallen wieder zu kürzen. Ich hatte auch Angst davor, es wieder zu tun, weshalb ich das etwas rausgezögert habe. Nun sind die Krallen aber wirklich zu lang und fällig. Die Dame scheint allerdings ein Trauma davongetragen zu haben, was sie dazu veranlasst, so wild herumzuzappeln und sich loszureißen, dass es mir absolut unmöglich ist, auch nur eine einzige Kralle zu schneiden. Trotz Festhaltens und Leckerlis zur Ablenkung funktioniert es einfach überhaupt nicht mehr. Sie bekommt regelrecht Panikanfälle, wenn sie die Zange auch nur sieht.


    Gibt es vielleicht irgendeinen Weg, die Krallen zu schneiden, ohne zu riskieren, dass sie ein weiteres Mal verletzt wird? :/ Glaubt ihr, ein Besuch beim Tierarzt würde da weiterhelfen? Ich war generell immer dagegen, weil ich von meinen vorherigen Meeris wusste, dass der Tierarzt nicht sonderlich zimperlich mit den Tierchen umgeht und da nicht viel Rücksicht auf ihre Gefühle nimmt. Es tut mir unheimlich weh, zu sehen, wie sehr Foxy leidet, wenn sie ein Arzt grob anpackt und so weiter. Sie ist sehr an mich gebunden, und ist generell misstrauisch gegenüber jedem anderen Menschen, der in ihre Nähe kommt.
    Allerdings sehe ich auch keine andere Möglichkeit, als zu einem Fachmann zu gehen, der sie irgendwie in Zaum halten kann....was wohl irgendwie nicht sehr wahrscheinlich ist, weil sie nur MICH alles machen lässt - bis auf's Krallenschneiden.


    Bitte um Ratschläge! D:

  • Hallo,


    na das hört sich ja nach einer schwierigen Situation an.
    Schneidest du denn immer alleine die Krallen?
    Hast du vielleicht jemanden der dir helfen kann mit festhalten? Was du auch probieren könntest, wäre sie in ein Handtuch einzuwickeln, damit sie nicht mehr so zappeln kann. Aber ob das bei ihrem zarten Wesen so gut ist weiß ich nicht.
    Was wir auch schon gemacht haben, ist einfach in einen anderen Raum zu gehen. Den kannte das Schweinchen nicht und war deshalb ruhiger...es fehlte der Heimvorteil...und es war zu sehr mit schnüffeln und umschauen beschäftigt. Aber das funktioniert wohl nur richtig, wenn man ein neugieriges Schweinchen hat, anderen macht es vielleicht Angst.


    Wenn gar nichts klappt, bleibt dir sicher nur der TA. Hast du denn keinen TA bei dem du dich mit deinen Schweinchen wohlfühlst? Du kannst ja auch mal in der Liste mit Meeri-erfahrenen TAs schauen.


    LG Matthe

  • vielleicht solltest du sie mal langsam an die zange wieder gewöhnen. d.h. wenn du sie an den händen ganz normal hälst und sie streichelst und mit ihr kuschelst, ohne der absicht die krallen zu schneiden, die zange immer nächer zu bringen, sie beschnuppern zu lassen, neben stehen zu lassen, während sie ganz entspannt leckerlies bekommt.
    ich denke eher dass du sehr verspannt bist, aus angst ihr wieder weh zu tun, und sie spürt deine energie und verspannung, weil das übertragen wir an unsere lieblinge sofort, die das sinn dafür entwickelt durch generationen schon entwickelt haben.
    meine damen wollen die prozedur gar nicht. mir ist es auch schon mal passiert bei eine hinterpfote ein wenig zu viel zu schneiden (schwarze nägel und ganz unruhige füsschen :)) und das hat sehr lang und ordentlich geblutet so dass ich panikattacken bekommen hat, obwohl sie es kaum bemerkt hat. davon habe ich auch immer wieder angst.
    nur, wie mache ich das: wenn das wetter sehr schön und warm ist (im winter kommt das nicht in frage, muss ich wieder was neues erfinden), habe ich sie auf den balkon tisch getragen, auf den handtuch, dann hat sie unbekannte geräusche von der natur wahrgenommen, war auf einem tisch der hoch ist (und höhenangst haben sie bekanntlich), und dadurch ist sie immer für ein paar minuten ganz ruhig und ich kann relativ einfach pfötchen in die hand nehmen und es schnell erledigen. immer wieder hört man ein vogel zwitschen oder ein auto oder nachbar vorbeigehen und die paar sekunden nutze ich aus wo sie auf die geräusche konzentriert ist und bekommt nicht wirklich mit was ich so mache :D
    da ich am meer lebe und wir auch im winter oft sehr warme und sonnige tage haben, wird es auch bestimmt weiterhin möglich.
    als erstes, solltest du tief einatmen, nicht an die alte panne denken, sich entspannen, beruhigen, das tierchen beruhigen und mal andere möglichkeiten suchen wie man zu die pfötchen kommen kann (nicht auf den rücken legen, wie oft vorgeschlagen, meine bleiben nicht mal 1 sekunde so, geraten in panik, und erleben ein mordsstress, somit versucht habe ich es nur ein einziges mal und nie wieder), während sie normal steht, auf einem tisch das wenig höher ist, in einem raum den sie nicht so gut kennt und wo sie wenig misstraurisch ist und bleibt ruhig stehen. wenigstens so: heute eine pfote, morgen die andere, übermorgen... usw.. ohne stress, ohne zwang, ganz locker - du und tierchen ;)

  • Hallo!


    Also wenn gar nichts mehr klappt, dann kann ich nächste Woche nach der Arbeit kommen und die Krallen schneiden. Ich arbeite in Nürnberg, also müsste das zu machen sein.


    Wenn es dann einmal nicht weh getan hat müsste das Vertrauen langsam wieder kommen.

Ähnliche Themen wie Panik beim Krallenschneiden