Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sdü Problem

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Amy bereitet mir kummer.Sie leidet ja unter einer Sdü und bislang war ihr Wert im Normalbereich.
    Bei der letzten Blutuntersuchung am 2.1 war ihr Wert etwas erhöht und lag bei 1,67.Die Tablettendosis(Felimazole) wurde abwechselend auf 1 Tabl und 3/4 erhöht,Vorher bekam sie nur eine 3/4 Tablette am Tag.

Gestern wurde erneut Blut abgenommen und heute hab ich mit der Tierärztin telefoniert und jetzt liegt der Wert bei 2,27 also weiterhin angestiegen.Jetzt bekommt sie jeden Tag 1 Tablette und in 3 Wochen gehts wieder zur Blutuntersuchung und dann wollen wir mal gucken ob sie nicht eventuell 2x täglich Tabletten bekommen soll.

Mir ist aufgefallen das sie mehr trinkt und Matschkot hat,Kotprobe ist unaufällig und ihere anderen Organwerte sind alle top.Und vom Verhalten her und Gewicht ist auch alles in Ordnung.
    Woran kann das liegen das der Wert jetzt so in die höhe schießt und kann man vielleicht mal ein Ultraschall von der Schilddrüse machen oder was anderes?

Liebe grüße
    Jenny

• Wie ist sie denn ansonsten hormonell drauf? Ist sie häufig brünstig? Oder sind andere Mitschweine häufiger brünstig als sonst?
    Du hast vermutlich die 2,5mg Tabletten, oder? Wie viel wiegt Amy denn?

Ein Ultraschall von der Schilddrüse zu machen, würde wohl nicht so viel Sinn machen - weil: Was will man damit anfangen, falls es irgendeinen Befund gibt?

Es gäbe auch noch die Möglichkeit statt des Felimazoles das humanmedizinische Carbimazol auszuprobieren - da wäre Rieke die beste Ansprechpartnerin.

• Sie ist ganz normal brünstig also von den abständen her da gibt es nichts auffälliges.Nala ist auch immer gleich drauf.Also da gibt es nichts wo ich sagen würde oh die beiden sind oft brünstig.

Ja genau 2,5 mg,vergessen noch zu schreiben. :oops:
    Amy wiegt immer so um die 880g oder auch mal 850g.Ihr letztes Gewicht ist 868g.

Achso ja ich fragte nur eventuell könnte man da veränderungen oder so sehen,ich kenn mich da jetzt nicht so aus mit. :oops:

Okay das Medikament kenn ich auch.Ich werd Rieke mal anschreiben.

• Huhu,

habe deine PN bekommen. Schreibe einfach mal hier.

Ich habe auch zuerst Feli gegeben, die TÄ fängt wohl meist damit an.
    Allerdings sind bei beiden Tieren die Werte weiter gestiegen (Blutentnahme alle 6-8 Wochen), so dass wir nach der 2ten Blutanalyse auf Carbimazol umgestiegen sind.

Damit gingen die Werte dann auch runter - nicht in Normbereich, aber runter.
    Dosierung ist so eine Sache - haben wir erst ausprobiert. Dann kam das Problem dazu, dass wir hätten erhöhen müssen, Annabell aber massiv Wasser in die Beine eingelagert hat, so dass wir nicht weiter erhöht haben.

Mein Rat wäre, auf Carbi umzusteigen.

Wieso wurde der T4 genommen, also was waren die Auslöser, die dich beunruhigt haben und du ein Problem mit der SD vermutet hast? Was für Symptome hat sie?

Liebe Grüße
    RIeke

• Dann werde ich mal meine Tierärztin drauf ansprechen bei der nächsten Untersuchung.

Danke erstmal.

Oh das muss ich zurück denken.ich hab Amy im September 011 bekommen,mir ist aufgefallen das sie Durchfall hat immer fressen wollte aber nicht konnte und sie wog nur um die 600g da dachte ich an eine Zahngeschichte dann hat die Tierärztin Blut abgenommen und es kam raus das sie eine Sdü hat da lag ihr Wert bei 2,26.Dann wurde sie auf tabletten eingestellt und ich hab zusätzlich gepäppelt danach erfolgenten halt immer wieder Blutentnahmen und der wert ging runter ausser einmal ging er wieder hoch da wurde dann die Tablettengabe auf 3/4 hochgesetzt und von da an war ihr Wert immer okay bis zum Januar jetzt wo er hoch ging und jetzt bei der letzten noch höher war.

Deswegen wundert mich das jetzt das der Wert jetzt wieder so hoch geht trotz Tabletten eben.

• Meine Idee wäre nur gewesen, ihr mal eine Hormonspritze für die Eierstöcke zu geben falls die doch irgendwie zu viele Hormone produzieren, wodurch die Schilddrüse beeinflusst wurde.
    Aber sie ist ja auch nicht so wahnsinnig schwer und bekommt für ihr Gewicht schon eine recht hohe Dosis (wobei sie die natürlich auch braucht). Von daher denke ich auch, dass das Carbi eine Idee wäre.

• stimmt,ich werd beim nächsten Check mal sagen das wir ihre Eierstöcke mal "durchschecken" lassen.Wer weiß,vielleicht ist da auch was.
    Wegen den anderen Medikament werd ich die Tä auch ansprechen bin mal gespannt was sie sagt.

danke. :D

• Musst du immernoch zu füttern oder frisst sie alleine genug?

Wenn kleine Zysten rauskommen sind sie meist hormonell aktiv, dann sollten sie behandelt werden.
    Das ist ziemlich komplex und alles miteinander verstrickt.
    Sehr oft muss man beides behandeln.

Habe aber auch schon Tierärzte sagen gehört, dass es nicht an den Zysten liegt usw. Wenn sie schwer einstellbar ist, dann können es nur noch die Zysten sein.
    Die sind auch fies und machen einen schleichend krank, wenn man sie nicht behandelt.

• SDÜ und Zysten hängen oft zusammen.
    Bei mir sind beide Tiere schon behandelt worden.

Lass danach mal gucken und sie ggf. behandeln.
    Ansonsten müsstest du erstmal das andere Medi testen - groß andere Tipps können wir dir hier vermutlich nicht geben, da es nicht wirklich viele Alternativen gibt.

Viele Grüße
    Rieke