Das Meerschweinchen von meiner kleinen Schwester (Molly, 4 Jahre alt) hat am Bauch nur noch ganz wenig Fell. Stattdessen ist dort nur noch Haut. Man kann sie hoch heben und es tut ihr auch nicht weh. Zudem frisst sie auch fleißig.
Liegt das vielleicht an ihrem Alter?
Unsere Hündin hat das auch und bekommt eine Creme und Tabletten.
Muss Molly das jetzt auch bekommen?
Krank?
- Gutelaunebaerchen
- Erledigt
-
-
- Passende Inhalte
Hallo Gutelaunebaerchen, schau doch mal hier:Herzerkrankungen bei MeerschweinchenHerzerkrankungen zeigen sich oft unspezifisch. Warnzeichen, Diagnose und individuell überwachte Behandlung beim Meerschweinchen.Augenerkrankung beim MeerschweinchenTränen, Rötung oder Trübung am Auge müssen untersucht werden. Häufige Augenerkrankungen beim Meerschweinchen, Diagnose und sichere Behandlung. -
-
Hallo!
Also wenn schon kahle Stellen da sind, ist ein Tierarztbesuch angesagt, besser schon gestern, wenn du verstehst

Das kann alles mögliche sein... Parasiten, Pilz, Eierstockzysten usw.
Also lasst das bitte schnell abklären.
-
Hab so ein ähnliches Problem bei meinem Meerschwein. Allerdings Haarausfall an den Flanken. War auch schon beim TA. Haarausfall beim Weibchen deutet immer auf probleme mit den Eierstöcken, Gebärmutter ect. hin.
Kann passieren wenn sie keinen Nachwuchs bekommen.Könnte evtl. das selbe problem sein!
Geh auf jeden Fall mal zum doc.
Gruß -
Würde als erstes auf Ovarialzysten tippen. Kann aber, wie schon gesagt worden ist, auch ein Pilz, Milben usw. sein. Das muss in jedem Fall vom Tierarzt abgeklärt werden.
Ein 4 Jahre altes Meerie ist zwar nicht mehr blutjung, aber Haarausfall wegen Alter klingt mir nicht so logisch.
-
Danke,
wir fahren so bald wie möglich

-
So bald wie möglich sollte dann auch wirklich ganz schnell sein. Ein Tier verliert ja auch nicht von heute auf morgen alle Haare am Bauch, das ganze wird sich ja vermutlich schon recht lange hingezogen haben.
-
Ja, meine kleine Schwester holt die selten raus, weil die Kratzen und immer weglaufen (sie ist 13).
Deswegen, als ich gestern die Süße auf den Arm genommen habe, ist es mir aufgefallen.
Habe schon beim Tierarzt angerufen und sind heute Nachmittag da.
-
Also, waren beim Tierarzt und sie hat Parasiten.
Haben jetzt ein Spray bekommen, mit dem wir sie behandeln.
Hoffentlich wirts bald besser
-
So

Ich habe mir letztens mal wieder die süße Maus angeguckt und ihr Fell wächst nach. Hat zwar am Bauch nur eine Länge von 1 cm, aber immer hin