Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krank?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das Meerschweinchen von meiner kleinen Schwester (Molly, 4 Jahre alt) hat am Bauch nur noch ganz wenig Fell. Stattdessen ist dort nur noch Haut. Man kann sie hoch heben und es tut ihr auch nicht weh. Zudem frisst sie auch fleißig.
    Liegt das vielleicht an ihrem Alter?
    Unsere Hündin hat das auch und bekommt eine Creme und Tabletten.
    Muss Molly das jetzt auch bekommen?

  • Hab so ein ähnliches Problem bei meinem Meerschwein. Allerdings Haarausfall an den Flanken. War auch schon beim TA. Haarausfall beim Weibchen deutet immer auf probleme mit den Eierstöcken, Gebärmutter ect. hin.
    Kann passieren wenn sie keinen Nachwuchs bekommen.Könnte evtl. das selbe problem sein!
    Geh auf jeden Fall mal zum doc.
    Gruß

  • Würde als erstes auf Ovarialzysten tippen. Kann aber, wie schon gesagt worden ist, auch ein Pilz, Milben usw. sein. Das muss in jedem Fall vom Tierarzt abgeklärt werden.


    Ein 4 Jahre altes Meerie ist zwar nicht mehr blutjung, aber Haarausfall wegen Alter klingt mir nicht so logisch.

  • Ja, meine kleine Schwester holt die selten raus, weil die Kratzen und immer weglaufen (sie ist 13).


    Deswegen, als ich gestern die Süße auf den Arm genommen habe, ist es mir aufgefallen.


    Habe schon beim Tierarzt angerufen und sind heute Nachmittag da.

Ähnliche Themen wie Krank?