• :cry: Hallo ihr lieben,bin am verzweifeln...
    Heute habe ich bei Flocke einen Pilz entdeckt... :(
    Er ist noch nicht groß,aber für heute abend habe ich es geschafft Surolan zu kriegen.Die Häußer werde ich morgen waschen,aber meine Mutetr lässt sie mich nicht backen.Gemistet habe ich heute,gesamt.
    Muss ich die Kuschelsachen waschen?
    Ich heule schon den ganzen Tag,immer ist irgendwer krank.
    Milky und Amy haben vor kurzem eine Erkältung gehabt,bekamen AB.
    Es ist schon wieder gut,aber jedes Schwein in meinem EB niest hier und da mal.Alle haben aber eine trockene Nase und fressen gut etc.
    Ich vermute es ist wegen meinem Streu,ich habe Multifit,das staubt ganz arg.
    Ich weis nicht was ich falsch mache.Ich fütter viele verschiedene Sorten von Frifru,nur wenig getreidefreies Trofu und massenhaft Heu.
    Sie leben in einer gut isolieretn gartenhütte ,es ist auch warm drinn,da sie mit einem Heizlüfter beheizt wird.Kann es sein das der Boden zu kalt ist?
    Ich habe Beton,Zeitung und Streu+ viel Stoh.Die Schutzhütte ist auch gut ausgepolstert.
    Ich habe meine Eltern überredet PVC Boden auf den Boden zu machen,jedoch geht das erst im Sommer da ich nicht alles aus dem EB entfernen kann und die Wutzen bei dem Sturm...nö....
    Zug,bekommen sie keinen.Kann es an dem heizlüfter liegen?
    Er bläst alle Stunden mal warme Luft.Raus,können meine Wutzen nur im Sommer.


    Ich schreibe den Text hier mit total verheulten Augen,da ich echt nicht mehr weiter weiß.... :cry:
    Warum?? Warum werden meine Wutzen krank? Wobei ich mich so sehr um sie kümmere.
    Meine Freundin hält ihre Meeris zu 2,draußen bei eisigen Temperaturen,leben nur von Trofu und Brot und ein bisschen Heu.
    Sie sitzen immer in einem winzigen,nicht isolierten Hasenstall und sind trotzdem sehr alt und nie krank.
    Soll ich meine Wutzen so halten damit sie nicht immer krank sind?
    Meine Schweine sterben auch sehr früh.Ihre nicht.Die haben noch nie in ihre leben einen TA gesehen.Ich kann nicht mehr.... :(

  • Ach Süße, ich drück dich ganz fest.


    Du machst alles richtig, das ist nicht deine Schuld! Den Pilz kriegst du schnell wieder wge (aber bitte aufpassen wg eigener Ansteckung) und dann sind alle wieder fit.


    Glaub mir, deine Nasen fühlen sich so viiieeel wohler, als wenn du sie wie deine Bekannte halten würdest :)



    Ich drück die Daumen, dass alle ganz schnell wieder gesund werden.

  • Hey! Ich kann dich verstehen! Manchmal, wenn sich alles so häuft, dann zweifelt man an sich und seiner Haltung.


    Ich kenne dich und deine Haltung nicht, aber so wie du es beschreibst, würde ich nicht sagen, dass du etwas falsch machst.


    Zur Außenhaltung und ob das mit dem Gebläse gut oder nicht gut ist, kann ich nicht viel sagen.
    Aber von der Ernährung her klingt es schon mal gut.


    Du hälst sie anscheinend deutlich besser als deine Freundin und ich glaube auch nicht, dass du sie als Maßstab nehmen solltest.


    Ich hatte das früher mal ähnlich, wir haben für unsere Schweinchen alles getan, was wir konnten und sie wurden nicht so alt. Freunde von meinen Eltern hatten ein! Meerschweinchen im Keller nur mit elektrischem Licht und es ist steinalt geworden. Da haben wir uns auch gefragt, was wir falsch machen.


    Das mit dem Pilz kann ja auch jetzt kommen, weil sie von der Erkältung noch etwas geschwächt im Immunsystem waren, da geht so was schnell leider!


    Wenn dein Streu so staubig ist, kannst du nicht anderes holen? Es gibt doch jede Menge Sorten und Firmen!


    Fühl dich mal ganz doll gedrückt und Kopf hoch! Es kommen auch wieder bessere Zeiten!!!

  • Es gibt leider so Phasen, da wird einer nach dem anderen krank. :? Deine Haltung hört sich toll an, mach Dir keine Vorwürfe! Nach dem Pilz kehrt erstmal Ruhe ein! ;)


    Multifit staubt wirklich stark, ich habe das auch hier und meine niesen auch hin und wieder. Die letzten Packungen waren bei mir extrem staubig, vor ca. 3 Monaten war das noch nicht so staubig, meine ich zumindest. Ich werde es künftig nicht mehr holen.


    LG

  • ach milkybella das was du dich da fragst hab ich mich auch schon gefragt:-(
    so blöd wie das klingt,als meine noch zu 2im hasenstall lebten wurden sie auch über 6jahre alt nie ein TA und auch nur futter wie hasen...wenig frifu
    und kräuter kannten sie nicht nur eben heu


    und nun seit einem 3/4 jahr weiß ich was sie brauchen an futter und unterkunft...und ich bin dauergast beim TA
    1000 ???? überm kopf,was mach ich falsch


    ich kann dich verstehen,aber vieleicht sind die schweinchen überzüchtet,ich hatte immer welche aus unfällen wo kinder aus spaß welche zusammen gesetzt haben oder beim misten passiert ist,das sie ausgerissen sind...die sind immer stein alt gewurden...naja kopf hoch es kann nur besser werden :wink:

  • Nur weil ein Meerschweinchen alt wird heißt es nicht, dass es immer glücklich lebte. Deswegen mach dir keinen Kopf du machst schon alles richtig. Nur wegen dem Streu würde ich mir auch mal Gedanken machen ob es nicht sinnvoller wäre, eins zu holen was nicht so sehr staubt.


    Head up!! :wink: :wink:

  • Danke ihr beiden:)
    Powerwutzies@ Nein,ich weis woher der Pilz kommt.
    Amy und Milky waren krank,Flocke das Pilzschwein ist nicht krank gewesen.Sie habe ich erst neulich bekommen und sie hatte den Pilz wahrscheinlich schon vorher.
    denise.koeln@ ja ich muss das Multifit jetzt erst verbrauchen,dann wechsele ich zu Tierwohl Classic.


    Ist es denn schlimm wenn die schweine trotzdem weiterhin ab und zu niesen?
    Ich war auch schon beim TA und er sagte alles okay.
    Ich glaube das niesen kommt auch wegen dem Betonboden.
    Denn wenn ich dort kehre,dann sieht man wie viel Staub da drauf ist.
    ich huste,keuche und niese dann selber und alles staubt.
    Bis zum Sommer müssen die Wutzen es aushalten,denn früher kann ich aus vielen Gründen nicht machen.


    Denkt ihr der ständige Schnupfen kommt vom kalten Boden....
    :roll:


    Danke ihr baut mich auf!

  • Fühl dich mal ganz doll gedrückt.


    Wie heisst es so schön:


    Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.


    Die Kuschelsachen würde ich in die Waschmaschine schmeissen. Lass das kranke Schweinchen ruhig bei den anderen.


    Achte bei dir bitte nur darauf, dass du Einweghandschuhe trägst und deine Hände wäschst, damit du dich nicht ansteckst und probier vielleicht mal anderes Streu aus. Ich benutze Allspan bioaktiv. Das staubt so gut wie gar nicht.


    LG Jutta

  • Mach dich doch nicht so fertig *dich mal feste drück*


    Du machst alles richtig, aber warum die Schweinchen die am meisten vernachlässigt werden, nie krank sind und am ältesten werden ist mir ein Rätsel....


    Bist du ganz sicher, dass es Pilz ist? Oder ist es nur eine kahle Stelle?
    Warum ich frage: Ich kenne ja jmd von einer NS. Die hat mir gestern meinen Neuzugang gebracht, und hatte auch schon meine Alma wegen Zysten homöopathisch behandelt. Auf jeden Fall, hatte Alma vor 2-3 Woche eine kahle Stelle auf dem Rücken. Weder Pilz noch Milben (TA hat das gecheckt).
    Dann hatte sie sich Alma gestern angeschaut (es wachsen schon Haare nach) und als sie die Stelle gesehen hat, hatte sie ungefähr so geschaut: :shock: und gesagt, dass sie auch ständig Notschweinchen hat, die kreisrunden Haarausfall haben. Ohne Grund und es ist kein Pilz und es sind auch keine Milben.....


    Ganz komisch sei das in letzter Zeit. Ständig aufgeblähte Meeris und unerklärliche kahle Stellen....


    Nimm dir das nicht so zu Herzen und beobachte das ganz nochmal genauer und schau ob es wirklich Pilz ist...


    LG

  • Ach kleine Bella das wird schon!
    Ich muss ja erstmal sagen, dass ich es super finde, wie Du Dich um Deine Lieblinge kümmerst :!: .
    Also erstmal zum Boden:
    Beim nächsten Ausmisten, schau mal, ob alles trocken ist (wegen Schimmel auf dem Boden.
    Vielleicht geht erstmal ne Wachstuchdecke. Ich würde das für die Zukunft richtig dämmen und dann PVC drauf.
    Zum Multifit: Ich finde es zu "kleinspanig" :wink:
    Zum Heizlüfter: die Luft, wird vermutlich mal recht trocken sein, zusammen mit den Spänen reizt es die Schleimhäute.
    Du kannst den kranken Mäuschen Propolis Globulis geben fürs Immunsystem.
    Getrennt hatte ich meine nicht.
    Aufmunternde Grüße Dani

  • Danke,das ist lieb von euch... :)
    Ja es ist Pilz,es sind kahle stellen,teilweise schon ein wenig aufgekrazt und weiße Schuppen.
    Zum Boden:
    Ja,der Beton ist nass,aber nur in der Hälfte des Bodengeheges wo sie sich immer aufhalten.Nein,leider geht es wirklich nicht jetzt eine Wachstischdecke etc. reinzulegen da ich den tisch (dient als etage und unterstand) herausheben müsste,PVC genau so zuschneiden wie der EB ist......
    Es ist so ein Sturm das ich nur max.2 mal am Tag zu den Wutzen gehen kann.Und draußen arbeitet mein Pas immer und würde das alles gerne machen,aber 1) jetzt ist winter und da meine Eltern in einer Discothek arbeiten zusätzlich noch Taxi und Rodeln....neee leider das geht frühestens in 3-4 Monaten....
    Schimmel ist da keiner,weil es ja Beton ist.


    Das Surolan bekomme ich leider erst morgen....doofer TA... :?
    Er kennt sich so gar nicht mit meerschweinchen aus und nur mit kühen etc. aber da ich weis das er surolan hat habe ich ihn einfach gebeten es mir aus seiner TA Praxis mitbringen soll aber er ist noch nicht da und wahrscheinlich hat er es vergessen. :?
    Morgen früh fährt es mein Vater mit mir holen.


    Traurige Grüße eure milky...

  • Hey Milky,


    nicht verzweifeln, du machst das gut!
    Das wichtigste unternimmst du schon, nämlich dich informieren und die Ratschläge nach möglichkeit auch umsetzen.


    Deine Haltung klingt gut, ein paar kleinigkeiten könntest du vielleicht noch verbessern.


    Mir persönlich macht der Betonboden etwas sorgen.
    Ich hab schon gelesen, im moment ist es noch nicht möglich umzubauen.
    Aber du kannst auch jetzt schon ein bisschen planen, sparen und deine Eltern bearbeiten das dann auch alles umgesetzt werden kann. :wink:


    Den Bodenbelag hast du ja schon geplant, das ist ein guter Anfang!
    Es gäbe auch ein paar Maßnahmen die du auch jetzt schon umsetzen kannst.
    Ich weiß grad leider nicht wie genau das Platzverhältnis für deine Wutzen ist aber so wie ich das jetzt verstanden habe,
    leben sie auf dem Betonboden + zeitung und einstreu oder?


    Du könntest ihnen ein Schlafhäuschen bauen, dass ein wenig erhöht steht.
    Also das nicht direkt auf dem Boden steht das wäre mit sicherheit nicht verkehrt.


    Es kann natürlich sein, dass dein Wutz den Pilz schon vorher hatte, da hast du recht aber auch Feuchtigkeit begünstigt die Entstehung von Pilz.
    Du schreibst, dort wo die Schweinchen häufig Pipi machen ist der Boden nass bzw feucht.
    Das ist natürlich nicht so gut für die Kleinen.
    Du musst die Ecken unbedingt täglich misten.


    Ein kleiner Tip der bei mir auch sehr gut funktioniert ist, unter die Lieblingspipiecken einfach große Blumenuntersetzer stellen und mit Streu füllen.
    So musst du nicht immer ganz misten, nimmst einfach die schale, leerst sie aus, neues streu rein und fertig :wink:


    Zum Heizlüfter
    Ich würde dir raten im Frühjahr alles gut zu isolieren und diesen nächstes jahr ganz wegzulassen.
    Eine konstante Temperatur, auch wenn sie niedrig ist, ist besser als ein ständiges warm und kalt.


    Über ein Niesen hin und wieder würde ich mir keine sorgen machen.
    Das machen alle wutzen ab und an mal, wird tatsächlich am staubigen Streu liegen und da hast du dir ja eh schon vorgenommen es zu wechseln.


    Mach weiter so Milky, du machst das schon alles sehr sehr gut! :wink:


    Liebe Grüße
    Saustark

  • Der Tipp mit den Blumenuntersetzern merk ich mir. Dankeschön saustark. Das ist bei mir auch immer so ein Problem.


    Kopf hoch Milkybella das wird schon wieder. Ich hab großen Respekt davor wie verantwortungsvoll du dich trotz deines jungen Alters um deine Meerlis kümmerst.


    Wegen dem Heu: Heb beim Kauf den Sack ein Stück hoch und guck mal wie viel Staub sich im unteren Teil der Packung befindet. Damit kannst du ein Stück weit vermeiden eine "Staub-Heuschnipsel-Mogelpackung" zu kaufen. Aber ein bisschen was ist immer drin. Wenn du im Ländlichen Bereich wohnst kannst du auch mal gucken ob du mal Heu von einem Bauern kaufen kannst damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.


    Liebe Grüße
    sANshine