Meerschweinchen Haltung

Einzelnes Schwein aufnehmen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich würde gerne noch ein Schwein aufnehmen, leider ist das Schwein was ich will Zeit seiner Geburt alleine und war eine kurze Zeit mit einem Hase zusammen.
    Aufnehmen will ich es aufjedenfall aber ich frage mich ob es sich über haupt mit den anderen versteht weil er ist fast schon immer alleine und hat vielleicht das verhalten oder sprache nicht von einem "normalen" Schwein. Gibts da probleme?

LG♥

• Kennst du das Geschlecht aller Tiere?
    Bei solchen Tieren kann es zu problemen führen, da sie nicht sozialisiert sind, bzw allgemein nicht in einem guten Zustand sind, was ihr verhaten angeht (ich hatte ein Böckchen hier zur Pflege der die ganze Zeit nur aufm dem Häuschen saß, da er mit einem Kanninchen zusammen lebte, was ihn gejagt hat wenn er vom Häuschen runter ist...)
    Wenn du das Tier wirklich aufnimmst, solltest du das Geschehen wirklich beobachten, und zur Not trennen.
    Hast du die Möglichkeit 2 Gruppen auf zu amchen?

Liebe Grüße Daniel

• Einzeln gehaltene Tiere und natürlich auch mit Kaninchgen gehaltene Tiere haben zunächst oft massive Probleme, blühen dann unter artgerechter Haltung relativ fix auf und lernen schnell richtiges Meerschweinchenverhalten. Es kann auch sofort gutgehen. Hauptsache es kommt aus der tierquälerischen Haltung. Super, das du es aufnimmst.

• Ja da gibts Probleme! :(

Was ich bei Kenia (100cm-Käfig mit Kaninchen - Alter unbekannt) beobachten konnte, als ich sie nach überstandener Notkastration mit meiner 3er Gruppe vergesellschaften wollte:

1. Angst: hat ganz laut geschrien, als die anderen nur schnuppern wollten, ist ständig zusammengezuckt, Angststarre
    2. fehlendes Sozialverhalten allgemein: hat z.B. die Überlegenheitsgesten der Ranghöheren nicht verstanden, ist nicht zur Seite gewichen, klappert den Ranghöchsten (ohne sichtbaren Grund) an usw.

Das bessert sich aber schnell, nach ein paar Wochen verhalten die sich ziemlich normal. Die muigen auch ständig, weil endlich jemand da ist, der mit ihren reden kann und sie versteht :)

• Ich bin froh, wenn ich ihn helfen kann und das ich ihn aufnehmen darf (vom besitzer).
    Ja ich kann mein Gruppe rein Theoretischteilen und auch der Platz währe da. Das Schein welches ich aufnehme ist ein Kastriertes Weibchen und meine Schweine sind alles Weiber und ein Kastrierter Mann.
    Würde es auch gehen,wenn ich zu dem neuen Schwein ein Babyschein im alter von ca7- 8 Wochen?

LG♥