Allgemeines

Wie und wo einzelnes Schwein vermitteln?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Foris!


    Bei meiner Schwester und deren Familie wohnt ein typisches "Kinderzimmerschweinchen".


    Beide Kinder wollten uuunbedingt ein Meerschweinchen, also gabs für jeden eins. Nachdem der Kastrat vor einiger Zeit gestorben ist, bin ich immer wieder am gut-zureden, dass das doch keine Haltung ist, was die dem allein sitzenden Meeri antun. Aber sie sind dort alle beratungsresistent :roll:


    Das Tier lebt nun dort mit TroFu, Brot in einem Käfig ohne Freilauf.


    Sie wollen sich aber nicht von dem Tier trennen und ein Leihschwein wollen sie auch nicht und in eine Notstation vermitteln schon mal gar nicht :roll:


    Meine Mum weiß, was ich von dieser Quälerei halte... sie hat nun auch nochmal mit meiner Schwester gesprochen und diese meinte dann "naja, die Kinder haben eh keine Lust mehr auf das Meeri, keine Zeit wg Schule etc und wenn wir das Tier abgeben, dann nur an lütte"


    So, mein Plan ist nun folgender :


    Ich selbst möchte das Schweinchen (weibl.) nicht behalten, weil wir selbst 2 Mädels haben und demnächst selbst zum ersten mal auf eine 3er Gruppe aufstocken (mit einem Kastraten) und noch ein Mädel möchte ich nicht, weil der Platz nicht ausreicht.


    Das Meeri möchte ich aber trotzdem hier erstmal aufnehmen und dann weitervermitteln. Das weiß meine Schwester allerdings nicht, sonst würde sie es mir ja nicht geben.


    Nun die Frage : wo und wie vermittelt man das Tier am besten?? Ich möchte, dass die Süße ein schönes zuhause bekommt und somit die Chance auf ein artgerechtes Schweineleben.


    Achso, das das Tier vermittelt wird, werde ich natürlich nicht sagen und es wird eh niemand bemerken, dass es nicht mehr bei uns lebt, weil die Familie hunderte km entfernt wohnt und max einmal jährlich zu Besuch ist und dann ist es bis dahin leider verstorben :wink: :twisted:


    Ich mag meine Schwester und die Familie sehr, aber wenn jemand so egoistisch ist und nicht auf das Wohl des Tieres bedacht, da weiß ich mir leider keinen anderen Rat...


    LG

  • Wo man gut vermittelt weiß ich leider nicht du könntest es ja erstmal in diesem Forum bei den Vermittlungen versuchen.
    Aber ich denke so blöd es auch klingt du solltest deine Schwester doch informieren bevor sie dann noch richtig Stress mit den neuen Besitzern hat.
    Viel Glück bei der Vermittlung. (:

  • Hallo,


    schön, dass du das Schweinchen vorrübergehend nehmen würdest.
    Weibchen vermitteln ist oft "einfacher" als Kastraten.
    Dennoch kann es gut sein, dass das Weibchen einige Zeit bei dir bleibt.
    In Meerschweinchenforen einstellen ist immer gut und die Augen offenhalten ob in Deiner Nähe ein Schweinchen gesucht wird. Auch kannst du Notstationen mit Hp anschreiben und fragen ob sie das Schweinchen unter externe setzen.
    Wichtig ist ein Schutzvertrag zu machen und eine Schutzgebühr zu verlagen.
    Am besten ist es du bringst das Schweinchen in das neue Zuhause, damit du dir direkt dei Haltung angucken kannst sowie bei der Vergesellschaftung dabei bist und falls es nicht klappt das Schweinchen wieder mitnehmen kannst.

  • Hallöchen,
    ich würde das Tier erstmal zu mir nehmen und abwarten. Du schreibst hier öffentlich, deine Schwester könnte das hier irgendwie mitbekommen und dann hast du echt Ärger. Kannst du das Wutz nicht nehmen und so lange behalten, bis es ihr egal ist, was damit geschieht bzw. einverstanden mit einer Vermittlung ist?
    Lys

  • Ich würde auch sagen, nimm es doch erstmal zu dir, und sieh dann weiter.


    Wenn du jemanden findest, dem du das Schweinchen guten Gewissens geben könntest, könntest du vielleicht auch deine Schwester überzeugen, indem du Fotos vom neuen Zuhause zeigst, oder deiner Schwester vielleicht auch anbietest, es mit ihr gemeinsam dort hin zu bringen.
    Vielleicht ist es ihr dann gar nicht mehr wichtig genug...

  • Danke für die Antworten!


    Das sie hier im Forum mit liest, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sie ist ja gar nicht an dem Tier interessiert. Als ich ihr vor einiger Zeit mal die Seite von diebrain gezeigt hab, hat sie nur völlig gelangweilt gesagt ja ja, wenn ich mal Zeit hab, guck ich mir das an


    Da das Tier aber immer noch so lebt, zeigt mir, dass sie da nicht mehr nach geguckt hat oder bewußt ignoriert... Ich bin es aber leid sie ständig auf diese Mißstände hinzuweisen. Die Kiddies sind zu klein und können selbst nichts an dieser Situation ändern.


    Ich werde das Meeri erstmal aufnehmen, aber allzu lange sollte sie ja auch nicht mehr allein hocken.. :?


    Die NS in meiner Nähe werd ich auch anschreiben und dann evtl (wenn ich Fotos hab) hier im Vermittlungsthread eine Anfrage starten.


    Ich denke auch, dass ich dann doch sagen werde, dass ich es weiter vermittelt habe und wenn ich vielleicht noch Fotos vom neuen (besseren) zuhause habe, sollten sie zufrieden sein *hoff*

  • Hi,


    neuer Stand der Dinge :


    Ich hab meine Schwester nochmal bequatscht und ihr die Vorteile für die Abgabe in einer NS aufgezählt. Sie ist einverstanden! :D Die Wutz ist nun schon bei meinen Eltern gelandet und sie bringen es mir nächste Woche.


    Und - ich habe einen Platz für sie gefunden! :D Die Pflegestelle von der NS in unserer Nähe hat eine Gruppe von 1 Kastrat + 3 oder 4 Mädels. Und da kommt sie dazu.


    Yeah...ich freu mich so!


    LG

Ähnliche Themen wie Wie und wo einzelnes Schwein vermitteln?