Allgemeines

Wohin mit Einzelschweinchen - Familienproblem!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Ich hab in den letzten Jahren ja schon öfter aus Verzweiflung hier geschrieben und gejammert und um Rat gefragt. Heute ist es mal wieder so weit.
    Die Familie meines Freundes hält schon seit Jahren Meerschweinchen ... leider im Mini-Käfig, Brot/Trockenfutter-Nahrung, ungeplante Trächtigkeit usw. ...
    Aus Mitleid haben wir vor Jahren 2 Meerschwein-Babys von meiner "Schwiegermutter" übernommen und sind so über Nacht zur Meerihaltung gekommen.


    Wir haben schon so viel mit der Familie gesprochen über artgerechte Haltung, aber genützt hat es nichts, einmal hab ich sogar schon eine Notstation eingeschalten, was zu einem Familienstreit geführt hat ... nun sind mittlerweile alle Meerschweinchen gestorben, bis auf eines.


    Da ich das alles nervlich über die Jahre nicht ausgehalten hätte, habe ich mir angewöhnt, bei diversen Besuchen dort, einfach gar keinen Blick mehr auf die Meerschweinchen zu werfen und das alles zu verdrängen.


    Nun wie gesagt, ist seit ein paar Wochen nur noch eine Schweinchendame übrig, sie ist ungefähr 5 Jahre alt. Vorhin kam der Anruf der Schwiegermutter, mit der Bitte, ob nicht wir das Schweinchen nehmen könnten, weil es nur mehr ganz ruhig im Käfig sitzt und sie kein zweites Meerschweinchen mehr wollen, weil sie keine Zeit und Lust darauf haben (wenigstens diese Erkenntnis ist ihnen gekommen) ... ins Tierheim will sie es nicht geben, denn dort kann sie es dann nicht mehr besuchen, bei uns schon.


    Was sollen wir nun tun? Natürlich ist es für das Schweinchen am besten, wenn es dort sofort wegkommt und einen Partner bekommt. Wir haben hier einen Kastraten und zwei Meeridamen (alle ungefähr 2,5 Jahre alt). Aber erstens haben wir nicht gut Platz für ein viertes Schweinchen und wir können/wollen auch nicht ausbauen ...


    Zweitens bin ich nicht begeistert zu unserer harmonischen 3er-Gruppe ein viertes Schweinchen dazuzugeben, obwohl das in dem Fall wahrscheinlich das kleinste Problem wäre. Und außerdem ist mir dieses arme Einzelschweinchen suspekt, wer weiß, ob es nicht irgendwelche Krankheiten an unsere Schweinchen übertragen kann, weil es so verwahrlost ist. Und dann können wir wieder zum Tierarzt ...


    Und was uns auch echt wurmt, warum müssen WIR immer für die Dummheiten anderer Leute (Schwiegermutter) herhalten? Wir sollten das Schweinchen übernehmen und sie wäre das Problem los!


    Was würdet ihr tun? Habt ihr vielleicht Vorschläge, wie man das alles zum Wohl des Schweinchens lösen könnte!? Danke!

  • Hallo,


    vertrackte Situation, aber sollen wir raten?


    Es geht nur


    - zu euch
    - Tierheim
    - Notstation
    - dort belassen.


    Zu euch wollt ihr nicht (bzw. könnt).
    Tierheim wollen sie nicht, Notstation dann sicher auch nicht.
    Dann kann es nur da bleiben, vielleicht sehen sie iwann ein, dass es doch im TH besser aufgehoben wäre.


    Immer den Kopf hinhalten - das kannst du nicht ändern. Du kannst nur immer nein sagen und deinen Kopf nicht mehr hin halten. So schwer das bei eigener Familie (bzw. die des Freundes) ist. Wenn du immer ja sagst bzw. ihren Willen erfüllst, ändert sich da auch nichts.


    Ich helfe dir sicher nicht weiter, aber eine gute Lösung für alle gibts wohl nicht...


    VIele Grüße
    Rieke

  • Hallo,


    ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem


    Wie und wo einzelnes Schwein vermitteln?


    Wir haben die Süße zur Pflegestelle der NS gebracht und waren bei der Vergesellschaftung dabei. Das war so toll zu beobachten, wie sie wieder zu Leben erweckt ist!


    Ich habe auch immer noch Kontakt mit der NS und sie hatte nun richtig gute Neuigkeiten...Die Schweinedame und ihr Kastrat aus der NS mit dem sie sich sofort verstand, wurden zusammen in ein neues Traumzuhause vermittelt. Dort darf sie mit einem weiteren Mädel in einer 3-er Gruppe leben.


    Meiner Schwester hab ich es gesagt, dass es die beste Lösung fürs Schweinchen ist und wenn die Kinder irgendwann nochmal fragen, sag ich eben, dass sich ihr Schweinchen nicht mit unseren vertragen hat und ich sie deshalb weitervermitteln musste.


    Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich? Du nimmst das Schweini erstmal zu dir und vermittelst in Ruhe weiter. Wenn irgendwann Nachfragen kommen, sagst du, dass es sich nicht mit euren verstanden hat.


    So ne Notlüge find ich in dem Fall völlig in Ordnung, denn sonst hat das Tier doch nie wieder ne Chance.


    Viel Glück!

  • Naja, aber wenn man das Tier erst bei sich aufnimmt und dann ohne Rücksprache weggibt, dann führt das ja erstrecht zu Familienstreit. Die "Schwiegereltern" haben es ihr anvertraut und plötzlich ist es weg. Ich denke, das sorgt nur für sehr böses Blut.


    Wie groß ist denn nun euer Gehege? Wenn es sehr eng ist, müsst ihr ja sowieso viel Auslauf bieten und dann könntet ihr vielleicht ja auch doch noch ein weiteres Schwein aufnehmen. Ich würde das arme Tier nicht nur aus Sturheit und Streit mit den Schwiegereltern vermodern lassen. Das Tier kann schließlich am allerwenigsten dafür. Letztenendes ist es deine Entscheidung, aber ich denke, dass sich die Gruppe nicht unbedingt gestört fühlen würde, wenn noch ein Schwein dazu kommt.
    Deine Weibchen scheinen ja sogar aus dem gleichen Gehege wie diese ältere Dame zu kommen - sind die dann auch verwandt miteinander? Das macht zwar für die Tiere kaum einen Unterschied, weil sie sich nach der Zeit nicht mehr wiedererkennen, aber naja... Die Omi oder die Mutter der Kleinen würde ich nicht einfach weggeben.

  • Ich würde, wenn ich an deiner Stelle wäre, die ältere Dame zu mir nehmen, weil ich sonst vor schlechtem Gewissen bestimmt nicht schlafen könnte.
    Ich finde, gerade weil sie so vernachlässigt wurde, hat sie doch ein Recht darauf, wenigstens im Alter artgerecht und glücklich zu leben. Man kann doch das Gehege z. B. mit einem Klappgehege vergrößern. Und ich bin auch der Ansicht, dass die Dame nicht die ganze Harmonie durcheinanderbringen wird. Klar, es gibt keine Garantie, aber es kann auch sein, dass es - nach der Vergesellschaftung, die durchaus wild sein kann- wunderbar klappt.
    Ich will dir kein schlechtes Gewissen einreden, es sind nur die Gedanken, die ich hätte, wenn ich an deiner Stelle wäre. Und zu wissen, dass man einem Meeri, das ein Schei..leben führte, nun endlich ein tolles Leben bietet, ist doch ein toller Gefühl.
    Die alte Dame hat doch keine Schuld, gönne ihr einen artgerechten Lebensabend.


    LG, Claudia

  • Ich sehe es eigentlich genauso wie Kaddie. Das Schweinchen kann ja nichts für die Dummheit der Besitzer. Ich würde es an deiner Stelle aufnehmen und in die Gruppe integrieren.


    Allerdings hätte ich aber auch kein Problem damit die Schwiegermutter anzulügen. Zum Wohle des Tieres kann man schon mal flunkern. Hauptsache es muss nicht allein leben in einem kleinen Käfig.


    LG
    Yvonne

  • Ich kann verstehen, wie du denkst.
    Aber aus sicht des ünriggebliebenen meerschweinchens würde ich es auf jeden fall aufnehmen, es aber zuvor bei einem TA vorstellen, nicht dass du dir parasiten oder sowas einschleppst.
    Denk an das arme schweinchen, jett kannst du ihm noch ein paar schöne tage schenken, nimm es zu dir - dem schweinchen zuliebe....
    So würde ich halt denken, aber entscheiden kannst natürlich nur du... :roll:

  • Mmmmh, schwierige Situation...


    Also, dass Schweinchen sollte schon da weg - vielleicht habt ihr ja gemeinsame Bekannte, die ebenfalls Schweine haben, die sie aufnehmen könnte oder Leute die Meerschweinchen halten wollen - über artgerechte haltung informieren usw....


    Fragt sie doch mal, wie oft sie das Tierchen besuchen würden - meine Erfahrung ist, dass es 2 - 3 mal interessant ist und dann gar nicht mehr.
    Auf jedenfall könnt ihr das Leben der süßen schon etwas mit mehr Platz und gesundem Fressen etwas verbessern. Ich würde sie aufnehmen, aber auf jedenfall mit ihnen über eine weitere vermittlung reden- sollte es keinen erfolg haben, müsste ich nach ein paar Wochen feststellen, dass ich die Versorgung von 4 Schweinen nicht mehr hinbekomme... Ich kenn die Leute nicht, aber vielen wäre die süße dann egal und einer weiteren Vermittlung stände nichts mehr im Wege... keine superidee, aber wäre das einzige was mir einfallen würde- halt uns bitte auf dem laufenden!


    *daumen für tolle lösung drück*

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten ... glaubt mir, mir tut das Schweinchen echt auch sehr, sehr leid und ich darf gar nicht dran denken, wie es jetzt wohl einsam im Käfig sitzt. :cry:


    Ja, es muss etwas geschehen ... aber wie gesagt, hier bei uns ist's echt ein ziemliches Problem. Wir haben einen doppelstöckigen Käfig und einen angeschlossenen nicht gerade riesigen Dauerauslauf, ich finde das für 3 Schweinchen also eigentlich gerade noch die Grenze ... aber es geht noch, weil sie von Mai bis Oktober täglich draußen im Garten in einem wirklich riesigen Auslauf sind ... sie haben dort ein wetterfestes Haus mit 3 Kammern, extra für 3 Schweinchen gebaut. Aber wie gesagt, mit einem vierten Schweinchen wäre es viel enger.


    Außerdem habe ich wirklich Angst, dass wir uns Parasiten & Co holen ... deshalb müsste ich vorher zum TA gehen und was mich aber wirklich wurmt, WIR müssten das dann bezahlen! Denn meine Schwiegermutter die geht ja nicht mal mit sterbenden Tieren zum Tierarzt, sie hofft immer auf einen "natürlichen" Tod.


    Ja und wenn wir dann vergesellschaften, dann fände ich es einfach nur total blöd, wenn meine so liebe harmonische 3er Gruppe nicht mehr so gut miteinander auskommen würde ... aber das müsste man probieren.


    Ein weiteres "Problem" sind meine Eltern ... sie übernehmen im Sommer immer für 4 - 6 Wochen die Urlaubsbetreuung, kommen extra 2 x täglich in meine Wohnung und füttern die Schweinchen sehr sehr liebevoll ... aber ich muss mir auch immer wieder Mal anhören, wie viel Arbeit das gibt (was ich verstehe), bei meinen Eltern jedoch weiß ich sie in besten Händen. Wenn ich jetzt noch ein Meeri dazu kommt, dann reagieren die bestimmt nicht so positiv, vor allem, weil sie ja wissen, dass es von der Schwiegermutter ist (die alles vernachlässigt).


    Bis jetzt haben wir noch keine Lösung ... :cry:

  • Zitat von Kaddie

    ...
    Deine Weibchen scheinen ja sogar aus dem gleichen Gehege wie diese ältere Dame zu kommen - sind die dann auch verwandt miteinander? Das macht zwar für die Tiere kaum einen Unterschied, weil sie sich nach der Zeit nicht mehr wiedererkennen, aber naja... Die Omi oder die Mutter der Kleinen würde ich nicht einfach weggeben.


    Nein, die Schweinchen sind mit dem Schweinchen meiner Schwiegermutter nicht verwandt. Aber ich habe von diesem Schweinchen ursprünglich zwei Brüder hier aus Mitleid aufgenommen ... eines starb bereits nach 2 Jahren, dann holten wir ein Böckchen aus dem Tierheim dazu, ein halbe Jahr später starb der andere Bruder und ich holte zwei Weibchen vom Züchter.


    Das Meeri meiner Schwiegermutter ist nun das letzte von einem Wurf vor 5 Jahren. :cry:

  • Aber ob man nun drei Schweinchen hat oder vier, das macht wirklich nicht viel aus. Ich weiß das ganz genau, denn ich hatte immer drei Schweinchen, bis dann ein Notfall kam und Bienchen ein neues Zuhause brauchte. Nun hab ich halt immer vier...


    LG, Claudia

  • Ich denke auch, dass eins mehr nicht viel ausmacht. Ich denke du möchtest es einfach nicht aufnehmen und suchst jetzt einfach Gründe die dagegen sprechen. Was auch völlig ok ist, ist ja deine Entscheidung. Aber bitte versuche das Schwein da raus zu holen. Du bist die einzige Chance für die Maus.

  • Ehrlich gesagt suche ich eigentlich nicht einfach so Gründe, um das Schweinchen nicht aufnehmen zu müssen. Eigentlich ist es bei mir sonst eher umgekehrt, ich suche immer Gründe, um noch ein Tier halten zu können.


    Und ihr könnt mir glauben, dass ich sehr oft bei meiner Züchterin oder im Zoohandel die Schweinchen betrachte und ich mich in eines verliebe und dann aber einsehen muss, dass ich kein viertes Schweinchen haben kann, eben aus Platzmangel usw. ...


    ... und logisch, das gebe ich zu, ich will es meiner Schwiegermutter nicht so einfach machen! Aber ihr habt recht, das Schweinchen kann am wenigsten dafür und sollte gerettet werden!