Meerschweinchen Verhalten

Rangkämpfe?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich habe vor zwei Wochen meine 2 Mädchen wie ich glaubte erfolgreich mit einem Jungen vergesellschaftet. Eines der Mädchen hat zwar immer moch herumgezickt, wenn der Neue bromselt, sonst war es azs meiner Sicht aber ok. Gestern hatte sie plötzlich eibe Bisswunde an der Lippe. Wie lange dauern solche Rangkämpfe und ab wann muss och eingreifwn? Ich möchte nicht, dass sie sich dauerhaft streiten. Das andere Schwein aus dem Mädchenteam hat sich gestern auch zum ersten mal in das Gezicke eingemischt und den Maximus zurecht gewiesen. Habe Angst,dass es eskaliert, wenn die sich auf Lucys Seite stellt. Ich gehe davon aus, dasa ea nur Rangkämofe sind, da sie kein Problem damit hatten von Anfang an im selbenHäuschen zu schlafen. Wie lange kann das noch dauern und ab wann sollte ich eingreifen?
    LG carmen

  • Hallo Carmen,


    das kann schon 2-3 Wochen dauern, bis sich die neue Rangordnung gefunden hat. Da kann es auch mal eine Bisswunde geben...


    Frage; wie groß ist Dein Gehege und welche Einrichtung hast Du? Mit der Info könnte man aus der Ferne ein wenig besser einschätzen, ob es sich um normale Rangordnungsunstimmigkeiten handelt oder es ggf. daran liegt, dass die 3 Tiere Stress haben..


    LG
    Sabrina

  • Die haben 1,5qm und offene unterstände, von mehreren seiten begehbar. Sonst gibt es noch freilauf im wohnzimmer. Da gehen sie sich mehr aus dem weg, aber dadurch ist der konflikt nicht gelöst. Frùher waren sie auch zu dritt, aber der Neue will wohl unbedingt das Sagen haben und bromselt ständig.vor den Mädels. Anfangs hatte er Respekt vor Lucy, jetzt nicht mehr.

  • hmm..platzmäßig und von der Einrichtung her dürfte es passen. Ich würde einfach mal schauen, ob mit verteiltem FriFu Entspannung gibt und weiterhin heu an verschiedenen Stellen im Gehege auslegen (wie bei einer VG) und das Ganze noch beobachten. Und die Schweine 1x pro Woche wiegen um zu sehen, ob da eines wg. Stress ggf. abnimmt. Ansonsten: abwarten und wenn es in 2 Wochen weiterhin stressig erscheint, kann es auch einfach sein, dass sich die Tiere nicht gut leiden können bzw. mal schauen lassen, ob evtl. das zickige Mädel Zysten hat, die ihr Probleme bereiten...

Ähnliche Themen wie Rangkämpfe?