Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Missy ist ruhiger und frisst nicht so viel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Am Donnerstag Abend haben wir unsere Missy im Wohnzimmer auf dem Teppich rumtollen lassen mit ihrem Partner beide hatten viel Spass sind rumgeflitzt und haben gefressen was da grad so rumlag (zufällig :wink: )


    Bei der Gelegenheit wiegen wir die Schweine immer und schauen sie kurz an und dann gehts zurück in den Bau. War alles gut bis dahin.


    Sie ist eigentlich eine die wenn sie Hunger hat eine Schreihälsin und quiekt alles zusammen und schimpft wenn es nicht schnell genug geht. Sie kommt auch her und frisst aus der Hand ist aber trotzdem schreckhaft. Beim rausnehmen versucht sie immer sehr der Hand zu entkommen.


    Zurück zum Donnerstag (wir wiegen und tragen sie (alle schweine einzeln) immer in einem kleinen plastikorb damit sie auf ihren eigenen füssen stehen) das kennen sie und gefällt besser als am Körper getragen zu werden. Sie ist aus dem Korb gesprungen als ich aufm Weg zum Bau war. Ca aus Menschen Bauchhöhe auf einen PVC Boden gelandet auf allen vieren. Hatte sie auch sofort wieder gefangen und sie in den Bau gesetzt. Seitdem quiekt sie so gut wie gar nicht mehr, frisst zwar aber nicht besonders viel, hat sich auch ohne Probleme rausnehmen lassen. Was feststellen tun wir nicht aber irgendwas scheint sie zu haben. Was meint ihr ist das? Sie rennt ja im Bau auch noch rum (mit Mann und ihren Kindern) also was gebrochen wahrscheinlich nicht? Gurke ist ihre leibspeise die hat sie in meiner hand nur angerochen aber nicht abgebissen. Petersilie wollte sie aber und hat sie auch verteidigt den andren gegenüber. Seit Donnerstag hat sie knapp 40g abgenommen. Sie ist ca halbes jahr alt und hat von 570g auf 525 abgenommen.


    Wie gut vertragen Schweine so einen Höhen Absturz?

  • Ich würde sofort in die nächste Tierklinik fahren und das Schweinchen checken lassen. Könnten innere Verletzungen vorliegen etc!


    Ein Sturz aus der Höhe ist für ein SChweinchen schon heftig!!!


    Bitte lass es schnellstens abklären bevor es zu spät ist!

  • Auch die Bitte heute noch zum TA... Untersuchung der Zähne+Röntgenbild in leichter Sedierung (Bitte auf die Sedierung bestehen... wir hatten auch ein Unfallschweinchen, durch Röntgen ohne war der Kiefer gebrochen :!: ).
    Wie sehen die Schneidezähne aus, ich vermute mal, da ist was abgebrochen?
    Wichtig ist noch ein Schmerzmittel, bekommt man mit Päppelfutter beim TA.
    Drück Euch die Daumen.

  • Schweine sind Fluchttiere und unterdrücken Schmerzen.
    Meine Samira zB hat OD, seeeehr große Schmerzen. Aber beim Abtasten gibt sie null komma null Geräusch von sich, weil sie alles unterstückt.


    Ich meinte auch eher Verletzungen im hinteren Bereich.
    Schneidezähne würdest du ja sehen, aber die Backenzähne kann man ohne entsprechende Instrumente nicht beurteilen!

  • wir haben grad leckerlies verteilt gurke, haferecken, karottenflocken. Es ist zu beobachten das sie nur sehr sehr vorsichtig abbeisst und dann rumrupfen und versuchen es mir wegzunehmen (wie bisher) war gar nicht.
    In die Haferecke hat sie gar nicht erst reingebissen nur geschnüffelt. Scheint also was im Maul zu sein mir kommt es auch so vor als kann/will sie ihr maul nicht ganz aufmachen.


    Wir haben hier in der Gegend leider keine notarzt möglichkeit.

  • Ohje... das hört sich nicht gut an, da sollte so bald als möglich ein TA drauf schauen, ehe sie zu stark abbaut. Schlimmstenfalls ist der Kiefer gebrochen, evtl ist es auch "nur" eine Prellung, aber das tut auch höllisch weh
    Alles Gute für den armen kleinen Pechvogel

  • Vom Gewichtsverlauf müsste sie aber spätestens morgen zum TA, sie steuert schon einen kritischen Bereich an. Gemüse, Haferflocken und feine Kräuter/Heu kannst Du mit Tee oder Wasser zu einem Brei pürieren und ihr dann über einen Löffel oder Spritze geben.
    Traumeel kann gegen das stumpfe Trauma gegeben werden. Um den TA kommt ihr aber nicht rum. Kieferbruch ist es, denke ich eher nicht, denn da kann eigentlich keine Nahrung mehr aufgenommen werden.
    Falls es das aber doch ist (hoffen wir mal nicht, kann der Kiefer durch einen Draht stabilisiert werden).
    LG

  • morgen 11.45 gehts zum tierarzt. habe gerade gemüse püriert werde sie jetzt (nur zur mahlzeit) in einen andren bau setzen mit haus, heu und dem pürierten. Damit ich sicher sein kann das sie das gefressen hat wenn es weg ist. heu fressen tut sie ja wenn auch keine meerschwein üblichen mengen wie bisher.