Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Jüngste frisst nicht richtig :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu, habe gerade ein kleines Sorgenkind.
    Moritani ist eine Creme Farbene Rosette und am 11.1.2013 geboren.
    Habe sie von einer Züchterin bekommen, mir viel die letzten Tage auf das sie nicht richtig frisst. Sie brauch immer nen paar Minuten um in Schwung zu kommen, Heuhalme werden weggemäht, aber fürs Gemüse ist sie irgendwie nicht so zu begeistern, geht sowas überhaupt o.O?


    Heut morgen wo es Futter gab, hat sie sogar das Frühstück verpennt!
    Habe sie überall gesucht, und dann ganz verschlafen im Kuschelsack entdeckt, obwohl die anderen ja immer viel Alarm machen wenns essen gibt. Habe das bisher nur bei Älteren Schweinen gesehen.


    Augenscheinlich ist sie Topfit, sie Popcornt viel rum, Zähne sind in Ordnung, und sonst konnt ich jetzt nichts feststellen.


    Habe sie jetzt mit einem Älteren Lieben Weibchen und ein Meeri ungefähr in ihrem Alter in eine Etage zusamm gesetzt und ihr jetzt alles an Gemüse reingeworfen was es gibt. Habe es sogar klein geschnitten, die anderen beiden haben sich sofort drauf gestürzt ;/ Nur sie ist hin und her gelaufen und hat sich nicht wirklich dafür intressiert, hat mal in ein Blatt kurz gebissen, danach aber Lieber das Heu vertilgt. Netmal die berühmte Gurke wollte sie. Also so ein Meeri hat ich auch noch nicht was kein Gemüse mag ^^


    Hat jemand vielleicht einen Tipp?


    LG

  • Hallo,


    ist es das CH-Teddy Mädel, dass am 18.2. bei dir eingezogen ist?
    Wie ist die Gewichtsentwicklung? Hat sie am Anfang das Gemüse bei dir gefressen oder noch gar nicht? Dann würde ich noch mal bei der Züchterin anrufen und fragen was sie überhaupt an FriFu kennt und wie sie sonst bei ihr vom Verhalten war.

  • Huhu, sie kam zusammen mit der kleinen CH Teddy, da ich sie nicht alleine reisen lassen wollte, hatte ich mir bei ihr noch eine Rosette ausgesucht. Die CH Teddy frisst ganz normal wie die anderen auch Grünfutter, die Rosette brauch immer ein paar anläufe eh sie es frisst, und bis sie sich mal ausgekäst hat sind die anderen bald schon fertig und es ist nichts mehr übrig. Also knabbern dran tut sie, aber sie frisst lieber Heu, das ist ganz komisch sie umkreist das Grünfutter immer riecht dran und nach dem Blick zu urteilen "Igitt was istn das" xD Die CH Teddy frisst alles, also sollte die Rosette es auch kennen.


    Aber ist eine gute idee, ich werde sie mal Fragen ob sie bei ihr auch das Grünfutter so verschmäht hat.

  • Hallo,


    wichtig zu wissen wäre, ob sie schon immer nicht so recht Gemüse fressen wollte oder es sich erst im Laufe der Zeit so entwickelt hat.
    Auch wichtig wäre, wie das Gewicht ist. Also ob es steigt, fällt oder gleich bleibt.


    Wenn sie abnimmt oder nicht zunimmt oder erst seit kurzer Zeit nicht so recht Gemüse mag, würde ich auch auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.


    Wobei es wohl so Sonderfälle gibt: Ich habe hier auch ein Schweinchen sitzen, der lieber Heu frisst, wenn es "nur" Karotte und Gurke gibt. Außer beim Salat und Paprika kommt er auch gleich.


    Dass sie nicht mitbekommt, wenn es Futter gibt, ist seltsam.
    Wie verhält sie sich denn sonst so? Kann es sein, dass sie taub ist?
    Bei Meerschweinchen kann das vorkommen und daher bekommen sie oft nicht mit, dass es Futter gibt.


    Viele Grüße

  • Sie wiegt im moment 362g wo sie herkam vor 2 Wochen ca. 355g
    Also sie ist ein Schweinchen was ich echt schlecht einschätzen kann, sie ist sehr schüchtern aufjedenfall, sie stürzt sich manchma mit bei den großen ins getümmel, aber das ehr selten. Zieht sich mehr zurück nach oben, und wird auch oft von meinen Zwillingen geärgert, wo sie mir auch schon recht Leid tut. Aber sie ist da irgendwie total Emotionslos, ich glaub das trifft es ehr.
    Irgendwie total abwesend vom Alltagsgeschehen :/
    Nicht das sie wirklich Taub oder sowas ist, ihre Mutti war eine Buntschimmel Rosette der Vati nen US Teddy in Cremeagouti.


    Ich sollte eventuell wirklich mit ihr zum TA. Wär echt schade wenn wirklich sowas wäre. Viel spielen oder popcornen tut sie jetzt auch nicht, nur neulich einmal mit der CH Teddy da waren sie oben alleine und haben das mal ausgenutzt. Aber das sie das Frühstück verpennt hat ich echt noch nie bei einem so Jungen Tier, die CH Teddy sau ist immer gleich zur stelle.

  • Ich habe gerademal als Vergleich Peaches von den Zwillingen gewogen :shock: Da sie nicht weit auseinander sind, sie sind am 29.12.2012 geboren die Rosette am 11.1 Peaches wiegt 511g und die kleine Moritani grademal 362g :shock:


    Edit: Und Venus die andere Zwillingsschwester wiegt 566 :shock:

  • Naja, so schlimm finde ich das Gewicht von Moritani nicht, die anderen sind eher recht groß :wink:. Und dass sie nicht abgenommen hat seit sie bei dir ist, ist auch ein gutes Zeichen - wobei die Zunahme für ein Schwein im Wachstum schon recht wenig ist.
    Vielleicht erreichst du die Züchterin im Laufe des Tages oder Morgen noch und ansonsten steht am besten Morgen oder bald ein TA-Besuch an.

Ähnliche Themen wie Meine Jüngste frisst nicht richtig :(