• Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und möchte mich zuerst mal vorstellen:
    Ich bin 21 Jahre alt und besitze seit knapp 2 Jahren meine Meeris, die ich von meinem Freund geschenk bekommen habe.
    Da ich vorher schon welche hatte und mir wieder ein Tier anschaffen wollte, war das das ideale Geschenk :)

Jedenfalls war bis jetzt alles gut gewesen, aber in letzter Zeit möchte eines der beiden Tiere nicht mehr von allein in den Käfig und ich weiß nicht, was ich da tun kann.
    Zur Erklärung: Beide sind von klein auf daran gewöhnt eine wöchentliche Erkundung meines Zimmers zu machen, während ich den Käfig reinige und sind dann schließlich auch immer von alleine (anfangs mit Hilfe) in den Käfig hinein gegangen.
    Das eine Schwein kann sogar schon größere Hindernisse ohne Probleme bewältigen und braucht keine Brücke mehr (der Käfig hat einen kleinen Rand, den sie überwinden müssen). Das Andere konnte das eigentlich auch immer, aber seit einigen Wochen lässt es sich nur noch in den Käfig setzen und hat Angst auf die Brücke zu gehen.
    Woran könnte das liegen??? Es ist mir noch nie runter gefallen oder so und die Brücke ist auch nicht sehr hoch, aber selbst mit Futter anlocken klappt das nicht...

Habt ihr vielleicht einen Rat??

• Hallo und herzlich Willkommen.

Versuch es mal Futter in den Käfig zu legen, dann merkt das Schweinchen, dass es wenn es dort rein geht zu futtern bekommt.
    Was ist das für ein Käfig? Und welche Maße hat er?

• nein, die haben mehrmals die Woche Auslauf und im Sommer dürfen die dann auch in den Garten auf die Wiese, aber der Wochenauslauf ist eben was länger und größer.

Der Käfig ist 15cm hoch(breite 90, länge 1,70- Käfig aus dem Laden) ... ich hatte am Anfang was Sorge, dass diese Hürde zu groß sei, aber es ging ja immer problemlos ;) naja bis jetzt eben

ich probiere das aber mit dem Futter mal aus, danke :)

• das weiß ich leider nicht mehr, da ich den Käfig schon seit 6-7 Jahren besitze.. mir schwankt aber entweder Fressnapf oder ein Laden in Polen, in dem ich mal im Urlaub war :D

Da war auch ein Plastikhaus dabei, welches ich durch Holz ersetzt habe und eine große Trinkflasche sowie eine Hauraufe ;)

im Futterhaus bei mir in Düren gibts aber auch schöne und große Käfige, die sogar bezahlbar sind

• Also 1,70cm wären ja wirklich traumhaft. Habe neulich beim *ressnapf nen 160er gesehen, das fand ich auch schon klasse. Aber daneben halt die 100er und 120er ...