Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Hilfe! Momo hat OD

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle

Gerade komme ich vom Tierarzt.
    Meine Momo 1,5 Jahre alt wollte seit gestern nicht mehr richtig laufen, wenn sie lief, dann hoppelte sie nur umher.
    Nach einem Röntgenbild wurde OD Diagnostiziert, was ich auch schon vermutet hatte.

Ich hab Metacam bekommen.
    Nun meine Bitte, könntet ihr mir eure Erfahrungen mit dieser Krankheit schreiben?
    Wann und wie lange gebt ihr Metacam?
    Laut Tierarzt soll ich 0,2 ml geben, ist das o.K.?
    wenns akut ist 1x am Tag oder öfter?

Hab gelesen man kann auch Spenglersan Kolloid R geben,
    hat da jemand erfahrung und wieviel und wie oft gibt man das?

Ach mann ich bin total fertig, gleichzeitig musste ich meinen Eddy gehen lassen, seine Linke Gesichtshälfte war gelähmt, kein Augenreflex, konnte nicht mehr essen ich hab ihn 2 Wochen gepäppelt, aber es wurde trotz behandlung nur noch Schlimmer.
    Verdacht auf Gehirnschlag oder Tumor, so genau weis ichs jetzt immer noch nicht.
    Ich hoffe es geht ihm jetzt besser auf der RBB.

Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

LG Petra

• Tut mir sehr leid.
    Ich gebe meinem OD-Schweinchen nach Bedarf, Metacam aber nur einmal am Tag. Wie hoch ist denn dass Metacam dosiert? 0,5mg/ml?
    0,2mg/kg Körpergewicht kann man schon geben. An ganz üblen Tagen würde es hier auch mal bis zu 0,5mg geben. Gut bewährt hat sich eine Kombination aus Novalgin (bis zu dreimal am Tag) und Metacam, damit habe ich mein Schwein buchstäblich wieder auf die Beine bekommen. Die letzten Tage brauchte sie keine Schmerzmittel. Sie lebt seit einigen Monaten sehr gut damit.

• Hallo,

ich hatte auch schon ein OD-Schweinchen.

Manche geben Spenglersan Kolloid R, manche nicht.
    Anscheinend hat es bei manchen Schweinchen schon geholfen bzw. den Verlauf verlangsamt oder die Schmerzen gelindert.

Ich denke mir, dass man es ruhig geben kann, denn man hat ja nichts zu verlieren bei OD und außerdem ist es nicht schädlich.
    Wenn Du es geben magst, wird es 1-2x täglich auf die kahlen Stellen hinter den Ohren gesprüht.

Alles Gute!!

• Vielen Dank für eure antworten.
    Hab mir das Spenglersan Kolloid mal besorgt und werde es ausprobieren.
    Wie Lange habt ihr denn pausen machen können zwischen den Schmerzmittelgaben?
    Ich hab jetzt 2 x gegeben und sehe daß sie schon besser läuft, soll ich jetzt wieder aufhören und warten bis sie wieder liegt oder ein paar Tage weitergeben.
    Ich stell blöde Fragen, aber ich bin mir so unsicher und will nix falsches machen.

LG Petra