Soo ich will hier jetzt mal etwas Luft ablassen, Namen werden nicht genannt, aber ich war vor kurzem auf meiner ersten Meerschweinchen Ausstellung (Nur zum gucken).
Ich wurde vorher von bekannten gewarnt, jedoch dachte ich mir, dass musst du mal gesehen haben! Großer Fehler! Sehr großer! Was ich sah, waren dutzende Schweinchen in winzigen Käfigen, mit viel Trofu keinem Bewegungsfreiraum bzw Versteckmöglichkeit in einzelhaft und die Luft in dieser Halle war vergleichbar mit der in einem Gewächshaus im Hochsommer, es wurde auch nicht gelüftet, obwohl die Möglichkeit bestand und es draußen nicht sonderlich kalt war, die Tiere lagen total erschlagen in ihren Käfigen und waren fix und fertig.
Die meisten der Tier machten vom Fell her einen guten Eindruck, aber vom Gewicht her waren die meisten eindeutig zu gut beisammen (brauchen ja genug Kalorien für die Geburten...)
Der absolute Knaller war dann, als ich mit einer Dame darüber gesprochen habe, wie man eine Gewisse Farbgebung züchtet, mir wurde da eiskalt erklärt, dass Inzucht normal wäre um die Gene zu festigen, nur ab und an würde etwas anderes rein gezüchtet... hackts?
Ich habe dort unter den ganzen alten Tiere ein recht junges Schwein gesehen (3 Monate alt) und es hat mich wirklich sehr traurig gestimmt mir vor zu stellen, was das arme Ding in seinem leben noch durchmachen muss. Deshalb habe ich mich nach dem Züchter der kleinen Maus erkundigt schockierende Antwort: der kommt erst morgen früh wieder, weil er arbeiten muss.... Hallo?wenn ich meine Tiere wo Austellen würde, dann nur wenn sie a) genug Platz haben und ich b) vor Ort sein kann wenn etwas sein sollte...
War wohl besser so, warte ich auf mein Traumschwein aus eienr Notstation
Ich persönlich habe nichts gegen die Zucht an sich, aber etwas dagegen die Tiere ein ganzes Wochenende in solchen Zwingern zu halten, bzw Inzucht zu betreiben, und dann nicht mal vor Ort zu sein.
Eine Frage zum Abschluss: Wart ihr schon einmal auf Ausstellungen und wie war euer Eindruck?
Liebe Grüße