Meerschweinchen Farben und Rassen

Ausstellung

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage es gibt ja auch Ausstellung für Schweinchen.
    War jemand schon dort?
    Wie muß ich mir das vorstellen?
    Was geschieht dort?
    Wo und wann kann man Termine erfahren?


    Grüße Beli


  • Ja, ich habauch selber ausgestellt.


    Lange Käfigreihen in denen jeweils 1 Meerschwein sitzt.


    Die Tiere werden in der Regel am Morgen der Ausstellung oder noch am Abend davor in die Käfige gesetzt, und mit Futter und Wasser versorgt. Vor dem eigentlichen Ausstellungsbeginn werden die Tiere von Richtern einzeln bewertet ( Rasse, Farbverteilung, Körperbau, Fellstruktur, Ausssehen und Pflegezustand, etc....)


    Termine Erfahren kann man auf den einzelnen Seiten der verschiedenen zuchtverbände, bei Züchtern selber oder acuh beim örtlichen Kaninchenzuchtverein (die veranstalten teilweise auch in Kooperation gemischte Schauen)

  • Ich war auf mehreren Ausstellungen. Guten und weniger Guten. Ich finde lange Käfigreihen mit einzelnen Tieren drinnen die manchmal nicht mal Unterschlüpfe haben nicht so berauschend.


    Aber es gibt auch andere Beispiele wo die Tiere in echt schönen und rießen großen Volieren, die sehr schön eingerichtet sind, zusammen in Gruppen sitzen. Dort werden die Wertungstiere dann nur für die zehn Minuten der Bewertung beim Richter rausgenommen und sitzen sonst in ihrer Gruppe wie zu Hause auch.


    Schön finde ich auch immer Ausstellungen wo man Schweinchenzubehör kaufen kann.

  • Natürlich werden die Tiere nach Geschlechtern getrennt bewertet. Es gibt verschiedene Gruppen die bewertet werden, das geht nach Rassen, Langhaar, Kurzhaar, Jungtieren etc. je mehr Tiere gemeldet sind umso mehr Gruppen gibt es. Wenn es wenige sind werden zum Beispiel Glatthaar und US-Teddy als Kurzhaar in eine Gruppe gesteckt.


    Es gibt Wertungssysteme und Punkte die für Fellstruktur, Farbverteilung, Körperbau, Kondition, Präsentation etc. gegeben werden (etwas unterschiedlich von Ausstellung zu Ausstellung, Verein zu Verein) und am Ende gibt es Punkte wobei die Höchstzahl 100 Punkte sind und manchmal wird es auch nur in Worten wie "HV Hervorragend" oder "gut" etc. gewertet.

Ähnliche Themen wie Ausstellung