• Nun möchte ich Euch auch mal meine süßen Wummis vorstellen.


    Warum Wummis? Weiß ich eigentlich selber nicht. Ich rufe die Süßen immer, wenn ich Abends nach Haus komme schon von der Haustür aus und sie antworten immer so lieb. Da ich ja nicht jeden Namen rufen will und „Meerschweinchen“ rufen finde ich irgendwie auch doof, ist da irgendwann mal Wummi draus geworden und das ist so geblieben.


    Wie die Wummi-Bande hier einzog


    Nachdem ich ca 15 Jahre keine Meeries mehr hatte, war der Wunsch wieder da ein paar süße Wutzen bei mir aufzunehmen. Im Internet habe ich dann viel gelesen und erstmal erfahren, daß Käfige out sind. OK, das ist mir eh Recht, ich hatte auch früher schon selbstgebaute Gehege, da wir genug Platz haben.


    Das erste Meerie zog hier eigentlich eher durch einen Zufall ein. Ich war in einer Nachbarstadt um Bekannte zu besuchen und in der Nähe ist ein Zooladen. Ich wollte dorthin für meinen Hundi ein paar Leckerchen besorgen. Gesagt, getan…… und dann stand ich dort vor einem riesigen Freilaufgehege (eigentlich zwei nebeneinander. Und das gleiche noch mal mit Häschen). Ich staunte nicht schlecht, denn so ein großes Gehege hatte ich noch nie in einem Zooladen gesehen.
    Links liefen 3 Meerie-Jungs drin rum, rechts sah es zuerst leer aus. Aber dann, auf einmal huschte ein silbernes etwas durch das Gehege. Ich habe die Kleine nur 2 Sekunden gesehen und war verliebt.
    Ja ich weiß, man soll keine Meeries im Zooladen kaufen. Aber ich war wie hypnotisiert. Wie in Trance habe ich eine Verkäuferin geholt und sie gebeten mir das Meerie zu zeigen. Erstmal auf dem Arm, gabs kein zurück mehr…..Nur, das Kleine war das einzige Mädel dort. Ich dachte „OK, ich finde sicher woanders noch eine Freundin für die Kleine.“
    Noch Heu, Späne usw. gekauft. ….und dann Panik gekriegt. Oh weh, jetzt hatte ich schneller ein Schweini als geplant und noch kein Gehege gebaut. OK, für den Übergang noch einen 1,20 Käfig besorgt, das muß für kurze Zeit gehen.
    Auf dem Nachhauseweg überlegte ich mir einen Namen und sie wurde Mascha getauft. Sie wog beim Einzug ca 350g und war etwas schüchtern. So kam Mascha zu mir (auch liebevoll Rättchen genannt *g*).
    Und das ist aus der Maus geworden…


    Noch ein Foto, weil ich das so süß finde:


    Nun mußte ja schnell eine Freundin für Mascha gefunden werden. Aber irgendwie schien das nicht so einfach. Unser Tierheim gibt es nicht mehr, das nächste hatte grad nur Häschen. Eine Notstation kenne ich hier nicht und unser Zooladen hat nur selten mal Meeries. Ich hatte auch im Internet geguckt, aber es war wie verhext. Heute habe ich mehr Kontakte und kenne Foren etc., aber damals hatte ich eben keinen Schimmer (als ich vor Jahren Meeries hatte, da hatte ich kein Internet)


    Kurz darauf waren wir auf dem Weg zu Freunden und sahen ein Hinweisschild „Tiermarkt“….Ohweh, eigentlich mag ich gar nicht zu sowas hin, aber ich hatte ja auch meine einsame Mascha im Sinn….vielleicht?….
    OK, nur mal gucken.
    Und dann sahen wir sie….ein winziges plüschiges etwas. Alle anderen Meeries bei dem Stand sahen normal groß aus, nur eins war winzig klein. Es waren auch noch 2 andere dabei, die sahen gleich aus, nur waren sie doppelt so groß. Ich habe die Frau gefragt, wieso sie so ein kleines Meerie verkauft, das ist doch viel zu klein. Sie meinte, das ist das Geschwisterchen von den anderen und eigentlich alt genug.


    Ich habe die kleine zuerst wieder zurück gesetzt, sie war nur Haut und Knochen mit viel Haar drumrum. Wir sind dann auch weiter gegangen, da wir ja sowas eigentlich nicht noch unterstützen wollen, aber dieses Meerie ging mir nicht aus dem Kopf. …… ich mußte zurück. Ich bin fast gelaufen und als ich an dem Stand ankam sah ich wie ein Kind auf das kleine Meerie zeigte und die Eltern bat, daß sie das doch haben will. Ich rief schon fast von weitem, daß ich das Meerie doch haben will.
    Die Vorstellung dieses winzige Meerie bei einem 3-4 jährigem Kind, vielleicht noch einsam und allein im Kinderzimmer, zog mir den Magen zusammen. Ich sah schon ein zerquetschtes Meerie vor mir…..
    Mmh, nun stand ich da mit dem winzigen Meerie und was nun? Mascha ist ja selber noch ein Baby, da muß ein größeres Meerie dazu. Die beiden müssen ja noch viel lernen.
    Wir schlenderten also weiter und kamen zu einem anderen Stand mit überwiegend Jungtieren, aber ein größeres Weibchen war auch dabei. Ich durfte auch die beiden zusammen setzen und gucken ob die große die kleine nicht sofort wegbeißt. Aber die große war sehr freundlich zu meinem Winzling und somit war es beschlossene Sache. Die beiden zogen bei uns ein.
    Die große Dame wurde Ronja getauft und die kleine, es lag ja auf der Hand, Mini.


    Ronja kümmerte sich so toll um Mini und auch Mascha hat sie ganz lieb aufgenommen. Ich war wirklich sehr überascht. Ich hatte auch mit Milben, Pilz oder sonstigem gerechnet, aber nichts. Alle drei hatten nichts dergleichen. Nur Mini war halt winzig klein. Sie wog beim Einzug bei uns 180g!


    Anhand der Felllänge und der Größe der Geschwister schätze ich, war sie ca 4-5 Wochen alt. Hier ein Bild von der mini Mini.


    Mini wurde natürlich beim Tierarzt vorgestellt. Mein Tierarzt nannte sie “Mückerling“ und meinte, die krieg ich bestimmt nicht groß. Als er sie das nächste mal wieder sah, hat er doch ziemlich gestaunt.


    Mini heute:


    Heute ist sie ca 7 Monate alt und wiegt 740g. Sie wird wohl nie die schwerste werden, aber immer wenn ich sie beobachte bin ich mir sicher, daß sie das glücklichste Schweini ist. Sieht man doch oder?


    Ronja stellte sich nach einiger Zeit als tragend heraus (vielleicht war sie darum so lieb zu ihren beiden Schützlingen?). 9 Wochen nach dem Einzug bei uns bekam sie 3 Babys, die sie ganz lieb groß gezogen hat.
    Ronja heute:


    Sicher ist es nicht OK auf einem Tiermarkt Tiere zu kaufen, und ich möchte das auch keinem empfehlen! Aber mir fiel damals echt keine andere Lösung ein. Außerdem jeden Tag, wenn ich meine fröhliche Mini sehe, bin ich froh, daß wir damals dort angehalten haben und sie mitgenommen haben. Einfach, daß wir ihr die Chance gegeben haben.


    Mittlerweile hatte ich nun auch meinen EB gebaut….und dann hörte ich von einer Züchterin in meiner Nähe, die Teddys hatte. TEDDYS!!!! Uiuiui
    So bin ich zu meiner Quietsch gekommen. Leider zog sie nicht alleine bei uns ein. Aus einem anderen Wurf war da noch ein weiteres Mädchen, welches ebenso entzückend war.
    So zogen Quietsch und Tinka Bell bei uns ein. Und ein zweiter EB mußte her.
    Meine Quietsch (auch Quiek genannt). Ist sie nicht bezaubernd? Ich liebe sie einfach….:


    Und hier die süße Tinka Bell.


    Vor ein paar Wochen habe ich dann beschlossen, daß ein großer EB für alle zusammen viel schöner wäre, als 2 einzelne EBs. Dann muß aber ein Kastrat dazu, am besten ein nicht ganz kleiner und schon kastrierter Jüngling (da Mascha ein sehr resolutes Schweinchen ist).
    So kam dann der dicke Pascha zu uns.
    Als ich Pascha sah, war sofort klar, daß er genau der richtige ist. Er ist sooooo lieb! Aber anscheinend ist er so respekteinflößend, daß keine der Damen auch nur ein Zähnchen erhoben hat. Sie haben ihn alle sofort akzeptiert und er ist ein toller Haremswächter.


    Hier mein Bromsel Pascha und er kann gaaaaaaanz tief bromseln:


    Der neue große EB ist momentan in Planung. Ich bin technische Zeichnerin und am PC ist er fast fertig. Noch hier und da ein paar Veränderungen, dann wird nach und nach das Material gekauft (mein Auto ist klein und schafft nicht alles auf einmal) :D


    Kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich es so viele Jahre ohne Meerschweinchen überhaupt ausgehalten habe. Unvorstellbar.....

  • Guck mal Tante Ronja, ich trau mich jetzt auch in die Hängematte


    Wie gut sich Mini und Ronja verstehen (hat sich bis heute nicht geändert) kann man glaub ich auf den folgenden Fotos gut sehen.
    Man beachte den dreifarbigen Po rechts neben Mini...


    und hier die andere Seite

  • Zitat von angelssend

    Sehr süße Bande hast du da!
    So ein Silberschweinchen ist ja auch immer noch mal mein Traum, die find ich einfach sooo schön :oops:


    Ich liebe auch silberne Schweinchen, darum konnte ich ja damals im Zooladen auch Mascha nicht widerstehen :oops:
    Läuft da einfach ein silbernes Mädel im Zooladen rum, sowas geht ja nun gar nicht. :lol:

  • Hab grad mal ein Bild von meinem geplanten Gehege gemacht.
    Werden sicher hier und da noch Kleinigkeiten geändert, aber da ich einige Bretter des "alten" Geheges verwenden will, wird die Grundform so sein.
    Die Gesamtgröße steht noch nicht ganz fest. Da muß ich erst sehen wo ich den Kleiderschrank hinkriege, der da jetzt steht wo das Gehege hin soll. Aber mindestens 2,60 breit. Und die Rampe+Tür zum Auslauf fehlt noch. Da überlege ich noch, wie ich das realisiere. Ideen sind schon da, aber das hab ich erstmal für das Bild ausgeblendet.



    Daraus mache ich dann Zeichnungen, kann dann jedes Teil danach im Baumarkt bestellen, oder selber zurecht sägen und zusammen zimmern. Hab ich bei den letzten Gehegen auch so gemacht :D

  • Zitat von OeWeOs

    Deine Meeris sind allesamt süß! Das Gehege schaut auch toll aus und der Plan ist ja richtig professionell! Viel Spaß beim Tüfteln und Basteln!


    :oops: Naja ob das professionell ist weiß ich nicht. Das ist halt mein Job (natürlich nicht EBs zeichnen *hihi* normal zeichne ich Schweißvorrichtungen für Fahrzeuge). Mit dem Zeichenprogramm kann ich aber so ziemlich alles zeichnen was mir in den Sinn kommt. :D Also perfekt um einen EB zu planen.
    Ich muß das dann zwar abends nach der Arbeit machen (manchmal kann ich mir auch den Firmen-Laptop ausleihen), aber was macht man nicht alles für die Wutzen.
    So ein Plan erleichtert auf jeden Fall den Material-Einkauf, da man die Maße dann ja ganz genau hat.


    Spaß beim Tüfteln und Basteln habe ich auf jeden Fall. So eine Planung macht mir riesen Spaß. Und das bauen auch. Ich mach das ja alles selber. Meine Freundin hilft mir zwar, aber nur weil es manchmal schwierig ist die großen Bretter alleine zu halten und gleichzeitig zu verschrauben :lol:

  • Zitat von MarkP1972

    Tolle Schweinchen hast du, mein Favorit ist Mascha. :)


    Sie passt ja auch farblich zu deinem Krümi.
    Er hat vorne weiß....
    und Mascha hinten

    :D und nen Mini-Fleck mitten auf dem Rücken. Den finde ich übrigens besonders entzückend. :lol: