Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Panacur bei Flagellaten??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich verfolge die Foumseinträge schon lange, die mir immer wieder eine große Hilfe waren, habe jetzt aber eine eigene Frage:
    Seit langer Zeit plagen eines meiner Schweinchen (Brauni, w., 6 J.) immer wieder Flagellaten. Das äußert sich mit plötzlichem massivem Durchfall und Magen-/Darmkrämpfen. In unserer Tierklinik habe ich mich damit immer gut beraten gefühlt, der Arzt (Experte f. kleine Heimtiere) hat sie mehrfach durchgecheckt, auch geröntgt etc. (das ganze geht seit ca. einem Jahr). Eine richtige Ursache für den plötzlichen massiven Flagellaten-Befall ließ sich aber nicht ausmachen, mglw. hat es mit dem Immunsystem des Schweinchens zu tun.


    Bisher habe ich im Flagyl bekommen, was auch sehr gut gewirkt hat (nebenher gepäppelt, Sab Simplex), Brauni gings recht schnell besser und sie hat wieder angefangen zu fressen, so dass ich bald nicht mehr päppeln brauchte. Danach gab eine Darmsanierung mit Bene Bac und dem Schweinchen gings wieder gut. Nach ca. 2,5 bis 3 Monaten kam der Flagellaten-Befall wieder und das Procedere ging von vorne los.
    Gestern bekam sie wieder Durchfall (schon 4 Wochen nach dem letzten Mal), ich wieder in die Tierklinik, wo leider der kompetente Arzt neuerdings nicht mehr arbeitet. Seine bemühte Kollegin hat sich Braunis Krankengeschichte angesehen und vorgeschlagen, das Schwein dieses Mal mit Panacur zu behandeln (auch weil sie meinte, dass Resistenzen gegen Flagyl entwickelt werden können). Soweit ist weiß, ist das Mittel nicht explizit gegen Flagellaten und Brauni hat zwar keinen Durchfall mehr, wirkt aber abgeschlagen, müde und will nichts essen. Nach Flagyl hat sie wenigstens schnell angefangen, wieder selbstständig zu fressen.


    Die Ärztin meinte auch, wenn es nicht geht, kann ich mir Flagyl abholen und Panacur absetzen - allerdings bin ich jetzt sehr verunsichert.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Gabe von Panacur bei Flagellaten?
    Kann es sich bei der Nahrungsverweigerung um eine Nebenwirkung handeln? Soll ich lieber wieder das bewährte Flagyl (was ja als eigentliches Medikament gegen Flagellaten ausgewiesen ist) geben? Oder den Versuch mit Panacur durchhalten (die Ärztin meinte, das Mittel bekämpft die Flagellaten auf anderem Wege als Flagyl)?


    Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen, da ich dringend einen Rat brauche und nicht weiß, wen ich sonst fragen kann!

  • Hallo,


    ein Medikamente mit dem Wirkstoff Metronidazol wie in Flagyl ist eigentlich das Mittel der Wahl bei Flagellaten. Mit Panacur wird manchmal auch behandelt.


    Zitat von Lovis


    Seit langer Zeit plagen eines meiner Schweinchen (Brauni, w., 6 J.) immer wieder Flagellaten.


    Wie oft kam ein Rückfall?
    Wie wurde das Gehege, die Einrichtung und der Auslauf gesäubert? Wurde eine Kotprobe (gesammelt von drei Tagen) auch auf anderen Erreger (Hefen, Kokzidien, Giardien) untersucht?


    Hast Du Bene Bac als Gel oder als Pulver gegeben und wie lange hat Brauni es bekommen?
    Gib auch mal hier in die Suchfunktion "darmsanierung" ein, da bekommst Du auch einige Tipps. Grundsätzlich: nichts ist besser zum Aufbau einer gesunden Darmflora als die Köttel gesunder Meerschweinchen.


    Zitat von Lovis

    Kann es sich bei der Nahrungsverweigerung um eine Nebenwirkung handeln?


    Ja, das kann sein. Hier wurde Panacur (es wurden damit Giardien behandelt) sehr schlecht vertragen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    die Rückfälle kamen seit letzten Winter immer wieder - schwer zu sagen, vielleicht 8-9 Mal (geschätzt) - dazwischen waren immer 2-3 Monate. Behandelt wurde immer mit Flagyl.


    Das Gehege/Auslauf etc. habe ich immer akribisch gereinigt und desinfiziert, es wird wöchentlich heiß ausgewaschen. Ich denke eher nicht, dass es daran liegt, da achte ich drauf.


    Die Kotuntersuchung wurde in den meisten Fällen direkt vom Tierarzt gleich in der Klinik gemacht (parasitologische Untersuchung - da werden, glaube ich, verschiedene Parasiten untersucht). Wenn ich mich richtig erinnere, wurde eine Kotprobe auch mal eingeschickt, um nach Hefen u.a. zu untersuchen, da fand sich aber nicht. Eine Kotprobe von drei Tagen habe ich noch nicht untersuchen lassen.


    Zur Darmsanierung verwende ich BB Gel, zeitversetzt schon während der Flagyl-Gabe und danach noch mind. 10 Tage zur Sanierung. Danke für den Hinweis, ich werde mir die weiteren Tips dazu ansehen. Gesunde Köttel vom Partnerscheinchen habe ich ja.


    Ob es Nebenwirkungen vom Panacur sind, wegen denen Brauni nicht mehr isst und sich schlecht fühlt, kann ich halt schlecht einschätzen. Vielleicht liegt es auch daran, dass der letzte "Schub" erst 4 Wochen her ist. Grundsätzlich kann ich das Panacur aber absetzen und mir das Flagyl von der Ärztin holen. Ich werde noch bis morgen warten und gucken, wie es Brauni geht.
    Eine richtige Lösung, das Flagellaten-Problem in den Griff zu bekommen, haben die Ärzte auch nicht, aber ich werde mir noch mal einen Termin holen und das erfragen. Ich bleibe dran...


    Vielen lieben Dank,
    Lovis

  • Hallo Lovis,


    Zitat von Lovis

    Eine Kotprobe von drei Tagen habe ich noch nicht untersuchen lassen.


    Dann mach das bitte mal. Kokzidien werden z.B. nicht jeden Tag ausgeschieden. Daher den Kot von drei Tagen sammeln, luftdicht verschließen (am besten vorher so ein Röhrchen beim Tierarzt holen) und im Kühlschrank aufbewahren. Dann auf Hefen, Kokzidien und Giardien untersuchen lassen. Vielleicht steckt zusätzlich noch etwas anderes dahinter.


    Zitat von Lovis

    Zur Darmsanierung verwende ich BB Gel


    Ich bin bei BB etwas skeptkisch. Zum einen stört mich der Zuckergehalt, zum anderen aber auch und viel mehr die Zusatzstoffe E 324 und E 102.
    E 102 ist Tartrazinl. Lebensmittel, die diesen Farbstoff enthalten, müssen seit dem 20. Juli 2010 folgenden Hinweis auf dem Etikett tragen: "kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen".
    E 324 ist Ethoxyquin, eine billige Chemikalie, die zur Konservierung benutzt wird. In Lebensmitteln übrigens nicht erlaubt.
    Wie gesagt, Köttel der anderen Meerschweinchen sind sehr gut. Google auch mal nach SymbioPet. Vielleicht ist das BB auch nicht das Richtige für Brauni.


    Wie schaut es mit dem Gewicht von Brauni aus? Und womit päppelst Du?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    ok., die Kotprobe werde ich dann abgeben, wenn ich kein Flagyl mehr gebe, richtig?


    Ich werde das Panacur heute nicht mehr geben, habe hier ein inappetentes Schweinchen sitzen, dass nur kleine harte Köttel ausscheidet und außer etwas Salat nicht frißt. Ich päppel sie weiter, gebe Wasser, etwas MCP (was aber irgendwie nicht wirkt), sab simplex. Hoffentlich geht es Brauni bald besser. Ich werde jetzt das Flagyl holen und ihr geben, denn gegen die Flagellaten muss ich ja was unternehmen, die sind ja nach 2 Tagen Panacur sicherlich nicht weg.


    Das SymbioPet werde ich mir mal besorgen, vielleicht wirkt es tatsächlich besser, die Köttel vom gesunden Schweinchen werde ich ihr geben (das hatte allerdings letzte Woche 2 Tage Durchfall, habe es mittesten lassen, sie hatte gar nichts im Kot - ich schätze vllt. altersbedingt, sie ist jetzt wieder topfit).


    Momentan päppel ich mit CC, zusätzlich Möhren- und Pastinaken-Babybrei. Brauni nimmt das sehr gut, selbst jetzt, wenn sie nicht freiwillig ißt. Sie wiegt etwas über 900 g.


    Ich hoffe mal, dass sich der Zustand mit der Flagyl-Gabe bessert und ich die richtige Entscheidung treffe - obwohl es natürlich schöner wäre, irgendwie dieses Flagellaten-Kreislauf zu durchbrechen. So ist es für das Schweinchen und mich auch immer viel Stress.


    Achso: Ich habe noch Omniflora - soll ich Brauni das vllt. statt des BB geben? (in Wasser aufgelöst).


    Vielen Dank für die Hilfe,


    LG Lovis

  • Hallo Lovis,


    Zitat von Lovis

    ok., die Kotprobe werde ich dann abgeben, wenn ich kein Flagyl mehr gebe, richtig?


    Ja, am besten eine Woche warten und dann drei Tage sammeln und abgeben.


    Zitat von Lovis

    Momentan päppel ich mit CC, zusätzlich Möhren- und Pastinaken-Babybrei. Brauni nimmt das sehr gut, selbst jetzt, wenn sie nicht freiwillig ißt. Sie wiegt etwas über 900 g.


    Ist das auch ihr Normalgewicht? Oder hatte sie vor der ganzen Geschichte mehr Gewicht?
    Ich persönlich bin nicht so ein Freund von den fertigen Päppelbreien. Gerade frische Vitamine sind meiner Meinung nach bei kranken Meerschweinchen wichtig. Schau doch mal, ob Du selbst einen Brei machst. Den kannst auch mit Gemüse und Kräutern, Schmelzflocken und Heupellets sehr gut selbst machen. Rezepte und Tipps dazu findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
    So muss sich der Darm nicht auch noch auf eine andere Ernährung einstellen.


    Zitat von Lovis

    Achso: Ich habe noch Omniflora - soll ich Brauni das vllt. statt des BB geben? (in Wasser aufgelöst).


    Omniflora kannst Du auch geben, ja.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Panacur bei Flagellaten??