Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dauerhaft Flagellatenbefall - was kann ich noch tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit schon mal einen Thread zu dem Dauerproblem eines meiner Schweinchen mit Flagellaten erstellt. da ging es um die richtige Behandlung.


    Panacur bei Flagellaten??


    Mein Schweinchen Brauni hat mittlerweile wohl chronisch mit Flagellaten zu tun - also seit langer Zeit keine Besserung in Sicht, mit nur kurzen Unterbrechungen zwischen den Flagyl-Gaben treten die Einzeller in Form von starkem Durchfall wieder auf. Bei Flagyl-Gabe geht es dann wieder ganz gut - das Gewicht ist ok. und auch der Appetit kommt wieder. Natürlich bin ich weiter in ärztlicher Behandlung, aber selbst mein Tierarzt (Spezialist f. kleine Heimtiere und Reptilien) hat so einen Fall auch noch nicht gehabt, dass die Flagellaten immer wieder auftreten.
    Mittel der Wahl ist seiner Ansicht nach Flagyl (was ja auch wirkt), allerdings kann ich Brauni ja nicht kontinuierlich das Mittel geben (mache natürlich nebenbei Darmsanierung etc., volles Programm); aber es nicht zu geben funkioniert im akuten Fall ja auch nicht.


    An euch die Fragen:
    Habt ihr Erfahrungen mit so einem "Fall"? - Vor allem würde mich interessieren, ob es was bringt, den Käfig täglich zu reinigen (habe gelesen, dass die Zysten der Flagellaten immer wieder oral aufgenommen werden können). Der Tierarzt meint, das müsse ich nicht.


    Meint ihr, man könnte versuchen, die dauernden Flagellaten-Schübe mit einem anderen Mittel als Flagyl zu behandeln, bspw. Panacur? Das hatte mir eine Ärztin in der Tierklinik mal vorgeschlagen. Mein behandelnder Tierarzt meinte allerdings, der Wirkstoff würde nicht der richtige sein.


    Ich habe die Befürchtung, dass Flagyl irgendwann nicht mehr anschlägt, denn mittlerweile hat Brauni trotz Medikamentengabe immer wieder zwischendurch Matschkot, das war früher nicht so. Denn gäbe es kein Mittel mehr, was helfen würde.


    Soll ich mal eine Kotprobe über drei Tage im Labor untersuchen lassen, ob irgendwas anderes dahintersteckt? Mein TA untersucht den Kot unter dem Mikroskop und kann dort sehr gut die Flagellaten erkennen.


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Lovis

  • Hallo Lovis,


    wenn ich mich recht erinnere habe ich dir in dem anderen Thread geantwortet.
    Deine Brauni tut mir leid, wenn sie immer wieder solche Schübe hat.


    Meine Wally hatte im März auch einen Flagellatenbefall. Bei uns wurde mit Panacur behandelt. Mit sehr gutem Erfolg. Nach der zweiten Panacur-Kur. Waren die Biester weg.


    Eine Kotprobe über drei Tage würde ich auch noch machen lassen. Vielleicht hat sie ja noch andere Parasiten/Hefen/Bakterien im Darm.


    Nach der Kotsammelaktion würde ich aber mit eine Panacurgabe beginnen.
    Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.


    Deiner Brauni gute Besserung

  • Hallo Dira,


    dankeschön für deine Antwort. Das bestärkt mich darin, es doch noch einmal mit Panacur zu versuchen - ich werde das mal mit dem TA besprechen und hoffe, das Brauni das Medikament verträgt (ihr Darm ist ja schon arg belastet).
    Er würde das Mittel ja so nicht gegen Flagellaten geben - aber nach den ganzen Monaten fällt ihm ja auch nichts mehr ein. Bisher war der TA froh, dass das Flagyl ganz gut geholfen hat und Brauni in guter Verfassung war (für ein Seniorenschweinchen v. 6 Jahren).


    Das mit der Kotprobe würde ich auch machen - das wird dann wohl am besten im Labor und nicht unterm Mikroskop untersucht.


    Vielen lieben Dank,
    Lovis

  • Evtl würde ich auch etwas zur Stärkung des Immunsystems geben.
    Allerdings weiß ich nun nicht, was man da speziell am besten gibt. Beim Hund würde ich sagen, Kefir, aber das geht ja hier nicht.
    Es ist wohl so, dass ein gewisser Befall an Flagellaten bei fast jedem Schweinchen vorhanden ist, aber ein immunstarkes Tier damit gut fertig wird

  • Wie pigs&pugs schon schrieb. Eine Immunstärkung wäre auch angebracht. Da ist Symbio Flor 1 ganz gut. Das ist acuh sehr gut zur Darmsanierung. Davon bekommt sie dann 1ml pro Tag.


    Die Kotprobe sollte auf jeden Fall im Labor untersucht werden. Die haben dort mehr Möglichkeiten als nur unter dem Mikroskop zu schauen.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ja, das Immunsystem versuche ich zu stärken mit Symbiopet (ähnlich Symbioflor), Propolis herbal, etwas Heilerde, ggf. Vit.C-Pulver. Ich gebe diese Sachen langfristig und täglich, auch aufgrund der Flagyl-Gabe. So richtige Auswirkungen haben diese Dinge jetzt nicht auf den Flagellatenbefall, aber sie stabilisieren hoffentlich zusätzlich und sind gut für den Darm des Schweinchens. Da habe ich auch schon viel recherchiert, da mir klar ist, dass immer Flagellaten im Schwein sind, der Durchfall aber aufgrund ihrer sprunghaften Vermehrung auftritt (hat mir auch der TA so erklärt).


    Sabusab: Mein Schweinchen hat noch kein Panacur bekommen, aber vllt. ging deine Frage auch an Dira2009.


    LG Lovis

  • Ach so, dann hatte ich das falsch gelesen.
    Wurde genauer differenziert? Sind es Giardien?
    Ich würde eine Behandlung mit Panacur empfehlen. Metronidazol (Flagyl) hat nicht immer die optimale Wirkung bei Giardien.
    Aber auch beim Panacur muss hartnäckig behandelt werden und es müssen alle Tiere die bei dir leben (Hund, Katze, Meerschweinchen, Kaninchen...) mitbehandelt werden. Beim Meerschweinchen sollte es 7-10 Tage gegeben werden. Weil es bei Brauni so hartnäckig ist, würde ich es die 10 Tage durchgeben und nach 1,5 Wochen noch mal 10 Tage geben, ggf. dann auch nach diesen 10 Tagen noch mal 1,5 Wochen warten und noch ein 3. Mal die 10er Runde.
    Also im Prinzip: 10 Tage geben, 12 Tage Pause, 10 Tage geben, 12 Tage Pause, 10 Tage geben. Parallel natürlich weiterhin der Aufbau der Darmflora.
    Ich persönlich finde Dysticum sehr gut um Giftstoffe im Darm zu binden und den Kot zu festigen.

  • Hallo Sabusab,


    ja, diagnostiziert wurden immer Flagellaten, wie ich auch eingangs schrieb (keine Giardien).
    Bisher wurde Brauni (recht erfolgreich, aber eben nicht dauerhaft) mit Flagyl behandelt.
    Das wäre auch das Mittel der Wahl meinten bisher alle TÄ, die Brauni behandelt haben - eine Ärztin meinte mal, wir könnten es mit Panacur versuchen, aber grundsätzlich sei es nicht das optimale Mittel gg. Flagellaten.
    Danke für deine Hinweise zur Einnahme v. Panacur! Ich werde das mit meinem TA mal besprechen, denn scheinbar haben ja auch andere hier im Forum schon Flagellaten mit Panacur behandelt.


    Liebe Grüße

  • Zitat von Lovis

    ja, diagnostiziert wurden immer Flagellaten, wie ich auch eingangs schrieb (keine Giardien).


    Flagellaten sind im Prinzip erst mal nur die übergeordnete Bezeichnung des "Erregers", also hier Einzeller mit einer Geißel. Es sagt noch nichts darüber aus, welche sie denn hat, z.B. gehören die Giardien zu den Flagellaten. Und ich meine, bei Meerschweinchen sind die Flagellaten in der Regel Giardien.
    Meistens ist es eher so, dass man gegen Giardien zuerst Panacur gibt und erst wenn das nichts bringt Metronidazol, bzw. manchmal sogar die Kombination aus beidem.
    Aber da ihr jetzt nicht erst einmal das Metronidazol gegeben habt, kann es auch sein dass die Flagellaten (ob nun Giardien oder nicht) mittlerweile zum Teil resistent dagegen geworden sind.

  • Danke für die Infos. Obwohl ich schon viel dazu gelesen habe, war mir gar nicht klar, dass Giardien eine Unterform der Flagellaten sind. Dann würde eine Gabe von Panacur natürlich auch Sinn machen.
    Ich denke nämlich auch - und mein TA hat das auch schon vermutet - dass die Flagellaten langsam Resistenzen entwickeln, weswegen ich ja auch so besorgt bin. Ich bin nämlich bisher davon ausgegangen, dass es keine Alternative zum Flagyl (bzw. zu dem darin enthaltenen Wirkstoff) gibt.
    Dann werde ich mit dem TA über Panacur sprechen, möglicherweise wäre das ja eine Lösung, falls Brauni es verträgt, um langfristig aus diesem Kreislauf rauszukommen.
    Danke für den guten Hinweis!
    LG Lovis

  • So, das Schweinchen bekommt seit gestern Panacur. Der Tierarzt hat sie nochmal komplett gecheckt (Zähne, Temperatur etc.) - gestern hatte sie noch Durchfall und war aufgegast. Im Kot hat er keine Flagellaten mehr entdeckt; sie hat auch keine Giardien (waren vorher wohl auch keine, wie er sagte). Grundsätzlich hätte er wohl kein Panacur gegeben, da er unterm Mikroskop nichts feststellen konnte, aber hat es dann quasi als Versuch mitgegeben.
    Leider ist es bisher nicht besser geworden, der Durchfall ist zwar weg, aber sie ist stark aufgegast, hat keinen Appetit und muss gepäppelt werden. Zum Glück kommen kleine Köttel, aber sehr fest und trocken,was für das Schweinchen unangenehm ist.
    Bauchmassagen, etwas MCP, Schmerzmittel, Bene Bac, Sab etc. bekommt sie - mal sehen, ob es besser wird; derzeit ist Brauni in keinem guten Zustand (aber Gewicht ist ok.).
    Die Kotprobe von drei Tagen ist ans Labor gegangen, mal sehen, wann die Ergebnisse kommen. Mehr kann ich wohl derzeit wohl nicht machen; vielleicht bringt die Untersuchung der Probe Klarheit.
    Wen Brauni weiter Schmerzen hat und nicht frißt, werde ich Sie noch mal zum TA bringen, ohne die Laborwerte wird er wohl aber auch nicht viel machen können.
    Danke für eure Tips,
    Lovis

  • Zitat von Lovis

    Im Kot hat er keine Flagellaten mehr entdeckt; sie hat auch keine Giardien (waren vorher wohl auch keine, wie er sagte).


    Und dass es keine Giardien waren weiß er, weil er sich die Kotprobe selbst unter dem Mikroskop angesehen hat und sofort erkennen konnte, dass es keine Giardien waren, aber keine Ahnung hat, was es für Flagellaten sind? :roll: Oder hat das Labor eine genauere Bezeichnung genannt? Dann wäre es nämlich gut zu wissen, was für Flagellaten es denn sein sollen.

  • Ja, vorher hat er auch ein paar Mal die Kotproben untersucht - auf meine Frage, ob es denn vorher Giardien waren, hat er mit "nein" geantwortet. Allerdings habe ich dann nicht nach der Art der Flagellaten gefragt, die er ja immer gefunden hat - meine Schuld.
    Jedenfalls hat er dieses Mal in der Kotprobe keine Hinweise auf Flagellaten (welcher Art auch immer gefunden) - sonst war das immer sehr deutlich sichtbar.
    Falls es doch Giardien waren/sind, bekommt Brauni ja Panacur - aber da es ihr nicht besser geht, bin ich auf die Laborergebnisse gespannt.
    Wenn das alles nichts bringt, werde ich sie wahrscheinlich noch mal in der Tierklinik untersuchen lassen, eine weitere Meinung/Kotuntersuchung kann ja nicht schaden, dort haben sie immer sehr genau untersucht.
    Danke,
    LG Lovis