Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Große Talgdrüse!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, mein Meerschwein Lilly ist 6 jahre alt und hat neben der Wirbelsäule eine relativ große Talgdrüse. Wir hatten das Problem schon mal bei meinem anderen Meerschwein. Nun ist die Frage OP ja oder Nein?
    Bitte um antwort!
    LG

  • Hi,
    wenn es ein Atherom ist, dann muss es schon vom Tierarzt behandelt werden, da selbst wenn es von alleine aufplatzt, es sich entzünden kann. Eins meiner ersten Meerschweinchen hatte auch zweimal ein Atherom (jeweils an einer anderen Stelle) und der Tierarzt hat sie dann bloß ausgedrückt. Die Frage ist allerdings ist es eins? Weißt du das zufällig?


    Wenn du dir allerdings nicht sicher bist bzgl. OP würde ich eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen.

  • Wenn du deinem TA nicht vertrauen kannst, wäre es vielleicht Zeit ihn zu wechseln? :wink:


    Normalerweise werden vergrößerte Talgdrüsen erstmals ausgedrückt. Oft kommen sie dann nicht wieder. Wenn sie aber wiederkommen ist eine OP sinnvoll, außer das Tier ist schon im Greisenalter, dann kann man weiterhin nur ausdrücken wenns zu dick wird.

Ähnliche Themen wie Große Talgdrüse!