Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Polyp im Ohr (Dringend Rat gesucht!!!!)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hole mal etwas weiter aus:


    Vor 3 Wochen ist mein 6 Jahre altes Meerschweinchen Emie verstorben. Sie hatte Harnröhrensteine und dann ist noch eine Kollik hinzugekommen, die sie leider nicht überstanden hat.


    1,5 Wochen später habe ich dann für mein übrig gebliebendes Meerschweinchen Poldie (weiblich, 6 J. alt) einen kastrierten Bock Elvis (5 J.) aus einer Notstation dazu geholt.


    Ich habe die beiden für 24 Std. auf neutralem Boden (Freigehege) zusammengesetzt. Elvis hat immer noch gebrommselt und versucht Poldie zu besteigen, sie ist aber immer abgehauen. Nach 24 Std. musste ich die Vergesellschaftung abbrechen, da ich Blut gefunden habe. Es war von Poldie. Es wurde eine Gebärmutterentzündung vermutet, die TA fühlte einen Strang am Bauch. Röntgenbild und Ultraschall konnten aber die Diagnose nicht 100% bestätigen. Poldie hat AB bekommen und drei Tage danach war der Strang nicht mehr zu fühlen. Poldie fühlte sich die ganze Zeit auch fit. Sie hat aber weiterhin noch 2x AB gespritzt bekommen. Die beiden hatte ich übrigens erstmal wieder getrennt, da eine Vergesellschaftung ja streßig ist und Poldie erst wieder gesund werden sollte.
    Diesen Samstag wollte ich dann die Vergesellschaft wieder wagen. Doch dann bemerkte ich, dass Poldies ihr linkes Auge trüber war und nicht so weit hervortrat wie das rechte. Als ich ihr dann Benebac geben wollte, stellte ich fest, dass sie einen Knubbel im linken Ohr hat. Also sind wir wieder zum TA. Die TA meinte, es sei ein Polyp. Wir sollen am Mi wieder kommen, damit die mit Kleintieren erfahrenste Ärztin sich den Polyp ansehen kann und entscheiden kann, ob er bleiben kann oder entfernt werden könnte.
    Poldie schläft seit gestern viel, sie hat am Sa auch nochmal AB gespritzt bekommen. Zum Glück frisst sie aber und ist zwischendurch immer wieder wach und aufmerksam.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Polypen bei Meerschweinchen???
    Ich hoffe auf Eure Antworten!

  • Hallo,


    wir waren gestern noch mal bei TA. Es handelt sich doch nicht um ein/en Polyp, sondern eine Talgdrüse/Abzess.


    Die TA hat den Knubbel aufgestochen und den Talg entfernt, jedoch leider nicht völlig.
    Wir müssen jetzt 2x täglich mit einer Wasserstofflösung das Ohr reinigen und dann eine Salbe auftragen. Sie bekommt zusätzlich 1x täglich AB oral. Dann hat sie ja auch noch eine Bindehautentzündung, die wohl aber nicht im Zusammenhang mit der Ohrsache steht, dagegen bekommt sie 2-3x täglich eine Salbe (Corti...).


    Ich meine, dass über Nacht das Abzess wieder größer geworden ist? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Talgdrüsen/Abzessen. Wie wurden sie behandelt etc. Danke!


    Wie lange dauert es bis die Bindehautentzündung verheilt ist?

  • talgdrüse und abzess sind 2 völlig unterschiedliche sachen.
    ebenso wie talgdrüse und grützbeutel.


    wenn es ein abzess am ohr ist, dann würde es auch erklären warum das auge hervortritt. ein abzess muss gespalten werden und mehrmals gespült, bis kein eiter mehr nachkommt. vor allem muss die ursache geunden werden, da diese abzesse gefährlich sind.


    ein grützbeutel kann man gut ausdrücken, er füllt sich meist immer wieder..aber nicht immer..ist furchtbar zähes zeug da drin. und antibiotiker helfen gegen einen grützbeutel gar nicht. im grunde aber eine harmlose sache...wobei die stelle fies ist.


    talgdrüsengeschichten sind eher wie kleine pickel. einmal abgepult ist meistens gut. nur in seltenen fällen wirds ne größere stelle.

  • Meerie-Mama
    Danke für Deine Antwort.
    Das Auge ist nicht hervorgetreten, ganz im Gegenteil. Sie hält das Auge mehr zu (sieht aus, als ob es weiter innen ist).
    Verstehe ich das richtig, ein Abzess ist mit Eiter gefüllt und ein Grützbeutel mit Talg??
    Wie soll man denn die Ursache für ein Abzess finden?
    Ist es richtig, dass ein Grützbeutel allein durch drücken sich öffnet, d.h. man muss ihn nicht aufstechen oder ähnliches?


    Ich muss am Montag nochmal fragen was genau es jetzt ist/war, vermute aber ein Abzess, da es aufgestochen werden musste.

  • Das hast du richtig erkannt mit dem Abzess und dem Grützbeutel oder Atherom wie es eigentlich genannt wird.
    Beide könnnen von alleine aufgehen, genauso wie man beide öffnen kann, entweder duch aufstechen oder spalten. Die Behandlungen sind jedoch unterschiedlich da die Ursachen ja auch völlig verschieden sind. Es kann im ungünstigsten Fall natürlich auch beides vorliegen. Ein Atherom kann sich entzünden und es bildet sich zusätzlich ein Abzess, möglich ist alles.


    Die Ursache für Abzesse zu finden ist leider nicht einfach, häufig findet man keine. Meist enstehen sie durch infizierte Wunden, manchmal findet man Fremdkörper ( Heu und Streu), sie können von Zahnproblemen herrühren usw.


    Das Schließen des Auges könnte auf Schmerzen hinweisen aufgrund der Bindehautentzündung. Dies sollte aber schnell behoben sein wenn die Salbe anschlägt.


    VG Corinna

  • na teyla hat das ja alles schon gut geschrieben.


    manchmal hängen abzesse mit problemen am auge zusammen.das es sich entzündet, kann also unter umständen mit dem abzess zusammenhängen. dann wirkt die salbe nur kurz oder gar nicht oder man bekommt gleich nach abheilung das problem erneut, sofern der abzess noch da ist.
    oft kommen abzesse von zahnproblemen, dann entzündet sich im kiefer ein ezahnwurzen und es entsteht ein abzess der leider auch wandern kann bzw versetzt auftritt...daher auch hinterm auge möglich usw...


    aber das kann man nur durchs röntgen genau sehen...


    erstmal ist die behandlung die zur zeit gemacht wird richtig. wenn der abzess immer wieder kommt oder woanders weitere auftreten (immer schön alles abtasten) oder das auge einfach nicht dauerhaft gut wird, dann sollte geröngt werden.