Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

gewichte

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,
    heute war mal wieder tüv.
    hab eine frage zu den gewichtsverläufen:
    Lola:
    vor 3 wochen: 950g
    vor 2 wochen: 960g
    vor einer woche: 990
    heute: 1010g


    keks ist glaub ich normal:
    vor 3wochen: 970g
    vor 2 wochen: 960g
    vor einer woche:950g
    heute: 950g


    und neil.. naja
    vor 3 wochen: 890g
    vor 2wochen: 930g
    vor einer woche: 950g
    heute: 900g


    man sagt ja bis 50g gewichtsschwankung in der woche ist es ok. nur bei lola steigt es halt kontinuierlich an. und das obwohl ich die futtermenge reduziert habe. sie hat auch so ganz leichte beulen an den seiten, hab mal gefühlt und es fühlt sich an wie..fett. aber sicher bin ich mir nicht.
    muss ich mir sorgen machen?
    danke für eure antworten schonmal :)

  • Hallo,


    die Schwankungen sind in der Tat nicht so groß.
    Verstehe ich das richtig, dass deine Sorge die Gewichtszunahme von Lola ist? Wiegst du denn immer zu den selben Zeiten oder hast du ein mal gewogen, nachdem es Frischfutter gab? Wir wiegen immer, bevor es neues Futter gibt, da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Gewicht nicht verfälscht wird. Außerdem können ausgewachsene Weibchen ja bis 1.400 g wiegen, sie muss also mit 1 kg nicht zu dick sein.


    Viele Grüße,
    Mark

  • hallo, danke für die antwort. ich wiege sie immer einmal die woche wenn ich das gehege saubermache, das ist normalerweise mittags. ja die gewichtszunahme an sich ist zwar nicht so heftig, aber es ich hab ja auch die frischfuttermenge von 600g pro tag auf 400g reduziert. und sie fühlt sich wirklich etwas schwabbelig am bauch an.

  • Hallo,
    bei uns ist es so, dass sie oft gar nicht alles auffressen, allerdings haben wir noch nie gewogen, wieviel wir ihnen geben (müssen wir mal machen). D.h. wenn wir etwas weniger geben würden, würden sie unterm Strich wohl noch die selbe Menge zu sich nehmen. War bei dir zuvor immer alles weg, als du 600 g gefüttert hattest?


    Möhre hat z.B. sehr viel Kalorien, fütterst du davon viel? Dann würde ich das mal reduzieren. Fütterst du sonst noch was außer Heu? Trockenfutter als Leckerlies oder so? Knabberstangen? Obst? Das sind natürlich auch Dickmacher.


    Bei 3 Tieren, die bei dir ja um 1 kg wiegen, sollten sie schon mindestens 300 g an Frischfutter bekommen, von daher liegst du jetzt ganz gut mit der Menge.


    Viele Grüße,
    Mark

  • hallo,
    ja auch als wir 600g hatten war immer alles leer. ich hab die futtermenge reduziert, weil meine eltern meinen ich würde unglaublich viel füttern und sie arm machen mit dem teuren gemüse :lol:
    also eigentlich gibt es jeden tag möhren, so 50 g und fenchel ca. 100g (wirklich nur geschätzt) ich kann nicht so einschätzen ob das viel ist oder nicht. ich hab getreidefreies futter da sind erbsenflocke,ackerbohnenflocken, getrocknete möhre, pellets und johannisbrot drin. das gibts aber nur einmal die woche, aber jeden tag pick ich mir da ein paar erbsenflocken raus als einzelnes leckerlie für die meeries.

  • Kannst du mal gucken, ob die Zitzen von Lola leicht verkrustet sind? Chap hat auch mit einem Mal ziemlich viel zugenommen und bei ihr sind es Zysten. Sind die Beulen denn eher zum Hintern hin?


    Ansonsten sind Fenchel und Möhren schon recht kalorienreich. ;-)

  • Hast du denn mal abgetastet? Wenn du unsicher bist, gehe einfach mal zum TA. ;-) Meine Bella hat jetzt auch welche. Sind nicht groß und sie hatte auch keinen Haarausfall oder Verkrustungen an den Zitzen. Da Chap aber Zysten hat, weiß ich wie sich das anfühlt und bin auch gleich hin (hatte auch Verdacht auf Haarlinge, der sich nicht bestätigt hat). Bella hat etwas homoöpathisches gespritzt bekommen (Lachesis).

  • Macht dir da mal nicht allzu große Sorgen... besser ein fettes Schweini als ein zu mageres :lol:


    Fütterst du Trockenfutter? Lass das einfach mal weg. Ansonsten, wie oft am Tag fütterst du? Zu den selben Zeiten? Gibt es bestimmte "Fütterungsrituale"? Können sie sich ihr Futter irgendwie erarbeiten oder erquietschen?


    Ansonsten einfach mal kalorienärmer füttern oder für Lola eine Heudiät, also (fast) nur noch Heu und Wasser. Zwischendurch, vielleicht einmal am Tag kannst du ihr evtl. auch mal etwas Salat oder Gurke geben. Aber normalerweise müsste Heu reichen. Wenn noch andere Schweinis im Gehege sind, musst du sie eben separat füttern.


    Wenn dir das zu kompliziert ist oder du noch warten willst, dann lass es erstmal dabei und kontrolliere ihr Gewicht noch einmal in einer Woche oder so... beobachte aber auch ihr Fressverhalten. Frisst sie den anderen viel weg?


    Viel Glück! :D
    LG

  • Mandy81: kannst du vllt. mal beschreiben ,ob sich zysten eher hart anfühlen, oder, oder..find nämlich eigentlich, das es sich mehr anfühlt wie fett, aber ich kann mich auch irren..


    Schweinis for ever: ja, ich füttere getreidefreies trofu einmal die woche und sonst am tag mal eine erbsenflocke für jedes schweinchen.
    kann ich ja auch weglassen.
    frischfutter gibt es immer morgens (jetzt in den ferien ca. 10 uhr, sonst 7 uhr) und abends um halb 8. ich verteile das futter im ganzen gehege so das sie auch über brücken laufen oder aufs häuschen springen.
    von heudiäten bin ich kein großer fan, da dann die vitaminzufuhr eher beschränkt ist.
    sie ist so ziemlich das verfressendste schwein was ich hab, aber ich glaube nicht das sie den anderen was wegfrisst, es bekommen schon alle einigermaßen gleichviel.
    danke für eure antworten!

Ähnliche Themen wie gewichte