Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

trübes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Ich habe vor 2 Tagen gesehen, dass meine Schweinchen Dame ein leicht verändertes Auge hat. Ich dachte, mal wieder die Nase zu weit im Heu gehabt.
    Gestern habe ich es mir dann genau angesehen und das Auge war trüb. Es war aber sonst nichts anders, kein Ausfluss keine roten Augenlider. Und heute war weißer Ausfluss da.
    Ist das eine Bindehautentzündung oder kann es etwas anderes/schlimmeres sein? Die Bindehautentzündung die ein anderes Schweinchen von mir mal hatte sah genau so aus, nur dass die Lider noch entzündet/rot waren.
    Man sagt ja auch dass eine schlimmere Krankheit/Verletzung immer wieder so "Kleinigkeiten" mit sich bringen wegen dem geschwächten Immunsystem. Ich habe aber einen Rundumcheck gemacht und mir ist nichts aufgefallen. Sie frisst normal, sie verhält sich normal und abgenommen hat sie auch nicht. Eher das Gegenteil, aber um das genau sagen zu können müsste ich sie heute noch einmal wiegen.
    Danke schon mal für Antworten.

  • Bei einem trüben Auge würde ich sofort an eine Hornhautverletzung denken.


    Ich würde zum TA gehen und das Auge einfärben lassen bzw abklären lassen, was es noch sein könnte!


    Du würdest dann eine AB-Salbe und eine Vitamin-A-Salbe bekommen wenn es eine Hornhautverletzung wäre!


    LG Kerstin

  • Da kann ich mich nur anschließen...
    Unbedingt so schnell wie möglich zum TA damit !
    Bei Sachen wie beispielsweise einer Hornhautverletzung kommt es wirklich auf SCHNELLE Hilfe an,anosnsten könnte das Auge dauerhaft geschädigt werden.
    Gute Besserung !

  • Würde auf keine Fall eigenmächtig ne Salbe reintun. Erstens halten die meisten Salben nur 4 Wochen wenn sie mal angebrochen sind und zweitens darf bei einer Hornahutverletzung kein Kortison in der Salbe enthalten sein!!!


    Lieber schnellstens TA!


    Gute Besserung und berichte mal, was es war!

  • werde ich tun.


    Heute schaffe ich es leider nicht mehr zum TA, rufe aber an und mache einen Termin für morgen. Habe es mir gerade nochmal angeschaut, schlimmer ist es nicht geworden.

Ähnliche Themen wie trübes Auge