Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE!! Haare im Mäulchen, Bezo-PET

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    Mein Meerschweinchen hat stark abgenommen, da ich die Zähne im Verdacht hatte, bin ich zum TA. Der hat mit einer Kamera gesehen, dass die Zähne in Ordnung sind und mein Schweinchen aber ganz viele Haare im Mäulchen hat. Also sie scheint sich ordentlich zu putzen, hat aber jez keine kahlen stellen im Fell oder so. Jetzt habe ich Bezo-PET mitbekommen. Das ist eine Paste für Katzen mit Kaninchengeschmack!!!
    Leider finde ich im Internet keine Dosierung für Meerschweinchen und meinen TA erreiche ich nicht mehr...
    Hat jemand Erfahrungen mit Bezo-PET gemacht? Und kann mir vielleicht die Dosierung nennen? Ich finde es irgendwie eklig meinem Meerschweinchen eine Paste mit Kaninchengeschmack einzuflößen...
    Gibt es vielleicht auch Alternativen?


    Lg Lewinia

  • Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Sie frisst eigentlich normal, braucht allerdings für eine Karotte länger als sonst. Ich nehme sie zum fressen raus, damit ich besser kontrollieren kann, wieviel sie frisst. Sie wiegt mittlerweile nur noch an die 500g!!! Sonst hatte sie immer 800g. Geboren ist sie 2008. Die TÄ meinte sie scheint sich vermehrt zu putzen und dass sie durch das ganze Fell im Mäulchen nicht richtig schlucken kann. Das Fell störe dann auch im Darm und knäule sich da zusammen...
    Deswegen hat sie mir das Bezo-Pet gegeben, was eigentlich gegen Haarballen bei Katzen ist....
    Ich habe im Moment kein Auto und eine Zugfahrt zu einem anderen Tierarzt möchte ich meinem Schweinchen bei den Temperaturen ungern antun :/

  • DAs klingt sehr nach Zähnen, wie hat der denn ins Mäulchen geguckt?


    Lieber dem Tier die Zugfahrt zumuten als das ihn nicht richtig geholfen wird, meine Meinung.


    Haarballen bilden sich bei Meeris eigentlich nicht, das sollte er als TA eigentlich wissen.

  • Sie hat mit einer Kamera ins Mäulchen geguckt und jeden einzelnen Zahn kontrolliert. Auf einem großen Monitor konnte man sehen, dass die Zähne in Ordnung sind aber dass da überall Haare waren.

  • Hallo,


    Bezo-Pet wird bei Katzen eingesetzt, um Haarballen, die im Magen sind und die Magenwand reizen, raus zu befördern.


    Inhaltsstoffe sind unter anderem Zucker und Getreide. Für Meerschweinchen also überhaupt nicht geeignet und bei Meerschweinchen kommen Haarballen im Magen eigentlich auch nicht vor.


    Ich würde zu einem anderen TA gehen, der Erfahrung mit Meerschweinchen hat und nochmals die Zähne bzw. den Mundraum kontrollieren lassen.


    Gute Besserung!!

  • Doch Meerschweine können würgen, aber es kommt halt nichts raus...


    Wenn so an den Zähnen nichts gefunden wurde, dann sollten sie unter Narkose geröntgt werden. Da werden mehrere Aufnahmen gemacht.
    Eine komplette Anschicht des Körpers wäre auch sehr hilfreich.


    Du musst auch zufüttern oder schneidest das Gemüse in Streifen. Wenn sie das so besser fressen kann ist das schon mal gut.
    Falls nicht, musst du zufüttern mit püriertem Gemüse und Haferflocken drunter mit feinen Heu-oder Kräuterresten.
    Alle 3-4 Stunden, je nach dem wie viel sie noch selber fressen kann.
    10ml wären ein guter Anfang, falls sie mehr mag, kannst du ihr das auch geben.