Meerschweinchen Verhalten

Was soll ich tun?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich brauche eure Hilfe. Also, eine Freundin von mir ist weggezogen und sie durfte die Meeris namens Jake und Felix nicht mitnehmen. Jetzt habe ich sie genommen. Da es 2 Böcke sind, streiten sie sich sehr viel und oft. Sie sind leider noch nicht einmal Geschwister oder Verwandte.


    Sie hatte einen ganz kleinen Käfig für drinnen, ich habe sie schon an frische Luft gewöhnt und sie haben einen großen Außenkäfig bekommen und sehr viel Platz. Aber sie streiten sich nur, obwohl sie so ein großes Gehege haben. Was soll ich denn tun :?:


    Ich habe schon überlegt, ob ich einen Bock weggebe und zu dem anderen 3 oder 4 Weibchen kaufe und ihn kastrieren lasse, natürlich bekommen sie dann auch noch einen größeren Käfig. Ich weiß aber nicht ob das klappt mit den 4 Meeris, mir wird es auch schwer fallen mich von einen zu trennen, aber damit muss ich leben. Könnt ihr mir helfen?[/b]

  • Hallo Sarah,


    wie viel Platz haben sie denn?wie alt sind die beiden und wie lange waren sie in Innen-Haltung?
    Du könntest, bevor du einen weggibst zunächst einmal versuchen 2-3 weibchen dazuzusetzen. Dann brauchst du allerdings eine menge platz. Und müsstest sie kastrieren lassen.

  • Hallo,


    wie genau leben sie denn draußen?
    Für eine dauerhafte Außenhaltung braucht man mind. 4 Meerschweinchen, wegen der Kälte etc. 2 sind für die Außenhaltung sowieso zu wenig.
    Aber ist ja schon mal sehr gut, dass Du ihnen mehr Platz gönnen wolltest !!


    Hm beißen sie sich blutig ? oder wie schaut dieser Streit aus?


    Wenns gar nicht besser wird und sie sich wirklich gar nicht verstehen, müsstest Du beide kastrieren lassen und dann Weibchen holen..
    Ist die Frage, ob Du so viel Platz hast und auch so viele Schweinchen halten kannst/willst?!


    LG

  • Wie sieht denn dieser Streit aus? Beißen sie sich richtig Blutig? Wieviel Platz haben die beiden jetzt? Eigentlich ist es ja jetzt noch zu früh die Wutzen raus zu setzen. Schließlich haben wir nachts noch Minusgrade und die Wutzen sollten erst nach den Eisheiligen raus gesetzt werden (wäre dann ab dem 16.05).

  • Also, die meeris haben ca. 2m² platz uns stehen in der Garage, weil sie ja noch nicht raus können. Der Felix ist ca. 3Jahre alt, er hatte eigl. noch einen Bruder der verstorben ist, weil er einen bösartigen Tumor im Bauch hatte. Jake ist 2 Jahre alt und somit auch kleiner, deswegen bekommt er meinst die etwas größeren Wunden ab.


    Also draußen haben sie einen ca. 2m² Stall und dann noch ein außengehen dran, was ca. 1m² groß ist, also 3m². Früher haben sie 1jahr und 5 Monate in einem kleinen Stall drinnen gelebt. Es hat wirklich sehr lange gedauert bis sie sich an Graß, kälte und frische Luft gewöhnt haben.


    Sie streiten sich eigentlich immer wenn sie sich sehen oder an einander vorbei laufen drohen sie sich schon, aber wenn sie beide in Haus wollen geht es richtig los. Das Haus steht dann an der anderen Seite im Gehege. Meinst wird der Jake aus dem Haus geworfen


    Wisst ihr wie teuer so eine Kastration ist?

  • Ich würde erst mal beide kastrieren lassen und in der 6-Wochen-Frist (vorher dürfen die Jungs nicht zu den Weibchen) beobachten, ob sich die beiden etwas beruhigen. Manchmal hilft es (weniger Hormone, deswegen auch weniger Aggressivität), aber leider nicht immer.


    Könntest du sonst ein großes, zweigeteiltes Gehege bauen und Platz für zwei Dreiergruppen (notfalls für 2 Zweiergruppen) schaffen? Dann könnte jeder der beiden Jungs seine eigenen Weibchen haben und du müßtest keinen abgeben.


    Evtl. reicht aber auch schon, den beiden einfach ausreichend Platz zu bieten und sie gemeinsam eine Weibchengruppe (mindestens 4, besser 6) hüten zu lassen.


    Und falls das alles nicht klappt, läßt sich ein Kastrat einfach besser vermitteln als ein unkastrierter Bock.

  • Hmm ich schätze so ne Kastration kostet so zwischen 50-70 Euro, je nach Tierarzt..
    Wenn sie sich wirklich IMMER streiten und sogar blutige Wunden haben, müsstest Du sie fast trennen und kastrieren lassen etc.
    Vielleicht kannst Du dich ja an eine Notstation in Deiner Nähe wenden?
    Die könnten evtl bei der Vermittlung von einem Bock helfen und Dir dann für den zweiten, Weibchen vermittlen?!
    Oft haben die auch gute Tipps etc

  • Zitat von ~sarah~

    ok danke.
    Ich werde versuchen den meeris noch mehr Platz zu bieten.


    könnte ich auch nur ein Bock kastrieren lassen und den 2. nicht?


    Ich will nur das Frieden herscht....


    Den zweiten/unkastrierten kannst Du ja nicht alleine halten..
    Und so eine Kastration ändert nichts am Verhalten leider..
    Von dem her würde das dann nicht viel bringen.

  • Kastrationskosten sind sehr unterschiedlich. In der Stadt bezahlt du oft mehr als auf dem Land. Hier kostet eine Kastration 35 Euro. Fahre ich aber die 30 km bis Hamburg, bezahlte ich dort fast 60 Euro.


    Ganz wichtig: Bitte das geschlossene Häuschen entfernen und durch offene Unterstände oder Weidenbrücken ersetzen. Jeder Unterschlupf sollte mindestens zwei Eingänge haben, sonst gibt es Streit.

  • ja, ich habe schon ein zweites Loch in jedes Haus gesägt.
    Meine Meeris haben Leider Angst vor solchen Brücken, weil mal eine zusammengefallen ist und einer von ihnen darunter stand und der andere oben drauf saß.

  • Ich würd auch beide Kastrieren lassen und ihnen dann getrennt voneinander nach absitzen der Kastrafrist jeweils 1-2 Mädels geben. Dafür brauchst du dann aber auch platz. Wenn sie sich jetzt schon ständig beißen und eigentlich keine ruhe geben dann wird die Kastra da wohl auch nicht mehr viel dran ändern, vor allem weil es bis zu 4 Monate (oder auch länger) dauern kann bis die Hormone bei den Jungs soweit runter gefahren sind das sie umgänglicher werden was andere Jungs angeht (wurde mir so von mehreren TAs und Züchtern gesagt).

  • Danke für die vielen Antworten.


    Wir haben überlegt, wenn wir unseren alten Pavillon wieder aufbauen, könnten wir den als riesigen meerschweinkäfig nehmen. Er ist 12m² groß und wir würden noch ein Zaun drum herum bauen. Drinne haben sie also Einstreu und draußen Rasen. Könnte ich da drin 2 Böcke und 4-6 Weibchen halten?

  • Können kannst du das schon aber wenn sich die Jungs jetzt schon beißen glaub ich nicht das sie sich dann verstehen wenn du da noch Weiber bei setzt. Das beste wäre wirklich die Jungs komplett zu trennen und 2 getrennte Gruppen zu machen. Das ist zumindest meine Meinung

Ähnliche Themen wie Was soll ich tun?