Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Männerkrankenstation -> Tumor!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So wir kommen gerade von der TÄ :wink:


    Zu Stuart:
    Es ist wohl wirklich ein Konditionsstreifen und ich soll ihn mal weiter beobachten und falls er größer wird oder er sich vermehrt kratzt einfach wieder kommen :)


    Zu Mogli:
    Das Lippengrind ist nicht wirklich besser eher etwas schlechter geworden :? Er bekommt nun vor dem Surolan eine rote Desinfektionsmittel drauf. Außerdem Baytril, da die Behandlung ja nicht richtig Anschlägt. Das Vitamin C-Pulver bekommt er weiterhin. Nächste Woche müssen wir wieder hin und falls es immer noch so ist, wird dann Blut abgenommen :?
    Ich hoffe es wird einfach besser, heute war Mogli nämlich nicht sonderlich gut auf die TÄ zu sprechen und deshalb haben wir das Blutabnehmen erstmal auf nächste Woche verschoben.


    LG
    Angel

  • Versuchst du ab und zu, den Lippengrind mal ein bisschen aufzuweichen? Am besten Tee, wobei ich da am liebsten Käsepappeltee verwende, manche empfehlen auch Kamillentee, aber ich finde immer, der trocknet die Haut stark aus. Vorsichtig den Grind aufweichen und versuchen, ihn ein bißchen abzuwischen, wenn er ausreichend aufgeweicht ist. Aber nicht richtig "wegkratzen", sonst fängt es zum Schluss zum Bluten an.


    Danach dann am besten etwas Olivenöl auftragen, jedenfalls nicht gleich das Desinfektionsmittel, das brennt sonst zu sehr.


    Lippengrind kann natürlich schon sehr zäh sein und viel Geduld erfordern. Geschälte Sonnenblumenkerne enthalten Fettsäuren, die die Heilung unterstützen, die könntest du ihm auch noch geben. Ich wünsche euch gute Besserung.


    Das mit Stuart freut mich :wink:

  • Zitat von Angel_155

    Das Vitamin C-Pulver bekommt er weiterhin.


    Vitamin C ist Ascorbinsäure. Gelöst in Wasser/Speichel etc. hat es sauren Charakter.
    Manche Meerschweinchen bekommen Lippengrind durch saures Futter bzw. der Lippengrind wird dadurch verstärkt.


    Bei meiner Pünktchen ist es auch so, dass sie auf Tomate mit Lippengrind reagiert, aufgrund der Säure. Seit ich Tomaten weg lasse, ist alles gut.


    LG Sabrina

  • Hallo ihr,
    wir waren jetzt lange hier ohne Tierarztbesuche. Leider geht es jetzt wieder los. Diesmal ist es leider Louie.
    Er hat ja verformte Vorderpfötchen und wenn es kälter wird immer Probleme damit. Er hat hier Arthrose. Seit einigen Tagen liegt er wieder viel und möchte sich nicht wirklich bewegen :?
    Jetzt bekommt er wieder Novalgin 1-3 mal täglich und eine kurze Beinmassage wobei er fast immer einschläft.
    Wärme ist ja Ansicht auch gut, nur leider nimmt er keine Wärmflasche unter sich an.
    Kennt jemand vielleicht etwas homöopathisches, da ich ihn jetzt nicht wieder bis in den Frühling Schmerzmittel zu geben.


    Danke
    Angel

  • Huhu,


    wegen der Arthrose kann ich dir Meloxidyl oder Metacam (gleicher Wirkstoff) empfehlen. Ist ein entzündungshemmendes Schmerzmittel. So hat der Kleine keine Schmerzen mehr und die Entzündung durch die Arthrose wird gelindert. Bekommt meine Arthrosepatientin auch und man merkt ihr nichts mehr an.
    Frag mal deinen TA danach.


    LG

  • Hallo ihr lieben,
    Nachdem wir hier jetzt relativ lange von großen Sachen verschont wurden hat es Little jetzt dick getroffen :(
    Little war gestern und vorgestern schon etwas matt also heute rausgeholt und geschaut. Jetzt sah ich, dass er hinten wo er vor 3 Monaten wegen einem Atherom operiert wurde eine Minigolf große "Beule" hat...... Ich total schockiert beim Ta angerufen und konnte gleich kommen.
    Leider nicht meine Stammtierärztin. Diese war schockiert von der Größe. Hat ihn geröntgt und es sieht nicht nach Flüssigkeit aus und geht auch schon Richtung Innenschenkel ist aber abgegrenzt. Der Knochen sieht gut aus. Wir haben 3 mal punktiert und es kam leider keine Flüssigkeit heraus. Die Tierärztin wär sichtlich mitgenommen über das Ganze. Sie meint schlimmstenfalls bösartiger Tumor.
    So nun meine Fragen:
    Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Wie kommt ein Schwein mit 3 Beinen klar, Gefährlichkeit der op?


    Ich bin grad total geschockt und überfordert


    LG
    Angel

  • Hatten hier im letzten Jahr eine Beinamputation wegen einem bösartigen Tumor. Nach einer Eingewöhnungsphase kommen Meerschweinchen mit drei Beinen sehr gut zurecht. Hier mal ein Video meines Dreibeins


    Man sollte etwas behindertengerecht umbauen (flache Rampen statt Treppen). Ansonsten muss man nach der OP durchhalten, die ersten Tage fragt man sich schon, ob man das Richtige getan hat. Die OP selbst war nicht sehr gefährlich. Es dauert bis Schwein das Gleichgewicht findet und sich die Muskeln im Vorderkörper angepasst haben. Das Ohr, an dem sich Schwein naturgemäß dann nicht mehr selbst kratzen kann muss regelmäßig kontrolliert und ggf. gereinigt werden.


    Ich kann dir nur raten es bald zu machen. Wir waren leider etwas zu spät, der Tumor hat schon gestreut. Derzeit geht es der Patientin allerdings noch ganz gut.

  • Vielen Dank für deine Antwort Pardona.


    Die Entscheidung werde ich sobald das Ergebnis der Biopsie da ist treffen. Behindertengerecht ist es hier sowieso schon. Wie sah es denn die ersten Tage mit fressen und fortbewegen aus?


    Diese Ungewissheit wie es weitergeht macht einen mürbe


    Angel

  • Die ersten zwei Zellproben waren negativ auf bösartiges Gewebe, die dritte ergab erst den Befund, ich würde mich nicht mehr darauf verlassen.


    Gefressen hat sie gut. Ich hatte sie in einer ruhigen Ecke des Auslaufs positioniert (auf kuschligen Tüchern) und ihr alles vor die Nase gelegt. Am Anfang fällt es den Schweinen sehr schwer sich fortzubewegen. Die ersten Tage ging kaum etwas.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ich informiere mich jetzt im Internet die ganze Zeit, damit ich dann hoffentlich die richtige Entscheidung fällen kann. Dies wird wahrscheinlich noch am tag wo das Ergebnis kommt getan auch wenn es egal wie schwerfallen wird egal was raus kommt.


    Momentan bekommt er nur Metacam, gibt es noch etwas womit ich ihm helfen kann?


    LG Angel

  • Wenn es ein Tumor ist, hilft nur die OP. Ich kann nur sagen die Entscheidung war bei uns letztlich richtig, mein Schwein hat seitdem noch einige lebenswerte, fröhliche Monate verbracht und auch jetzt geht es ihr noch verhältnismäßig gut. Ich hätte nur früher operieren lassen sollen.

  • Ok ja das glaube ich auch, dass die Operation die einzige Lösung ist. Bei Little ist der Tumor nur schon so groß wie ein Minigolf.....er kann normal laufen, da es hauptsächlich hinten links ist, jedoch schon Innenseite etwas ums Bein geht. Dank Schmerzmittel merkt man auch nicht wirklich etwas wenn man es nicht wüsste.


    Letztenendes kann ich die Entscheidung erst treffen wenn endlich das Ergebnis da ist


    Angel

  • Little hat sich heute auf die letzte Reise begeben :(
    Der Tumor war bösartig und stark aggressiv. Heute früh hatte er einfach keine Kraft mehr und ich habe ihn schweren Herzens erlösen lassen :(



    Traurige Grüße
    Angel