Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Was mache ich am besten? Meeri und Kaninchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Sowohl Kaninchen, als auch Meerschweinchen brauchen artgleiche Partner, soviel ist klar. Meerschweinchen putzen sich so gut wie nie gegenseitig, es ist anzunehmen, das es gewissermaßen von dem Kaninchen "zwangsgeputzt" wird oder schon eine tüchtige Verhaltensstörung hat.


    Meerschweinchengruppen funktionieren am harmonischten mit einem Kastraten und mehreren Mädels. Seht euch bei Notstationen in eurer Nähe um, die helfen bei der Vergesellschaftung und wissen wer passen könnte. Gerade bei Tieren, die bisher kein richtiges Sozialverhalten lernen konnten, kann eine Vergesellschaftung schwierig sein und klappt nicht unbedingt mit jedem Partner. Bei Notstationen kann man dann im Zweifel solange "probieren" bis ein guter Paartner (oder mehrere) gefunden sind.

  • Hallo,


    also die beiden können nicht zusammen bleiben. Sie haben eine komplett unterschiedliche Sprache. Kaninchen putzen sich gegenseitig und Meerschweinchen sind eher auf Abstand bedacht.


    Nun stellt sich die Frage wie viel Platz habt ihr, um beide Tierarten artgerecht zu halten? Es muss dann mind. jeweils ein gleicher Partner besorgt werden. Ich finde die Haremshaltung am besten, also ein Kastrat und mind. 1 besser mehrere Weibchen. Wie viel du aber halten kannst, kommt darauf an wie viel Platz du bieten kannst.


    Ein Kaninchen kann auch, allein durch den Größen- und Gewichtsunterschied gefährlich für ein Meerschweinchen sein. Daher solltest du schnellst möglich handeln.

  • Auch wenn es auf den ersten Blick aussieht, als wenn die zwei sich verstehen: sie würden nie glücklich werden ohne einen Artgenossen. Meerschweinchen lassen meist alles über sich ergehen (Putzen, Kuscheln), weil sie dem Kaninchen körperlich unterlegen sind und sich daher nicht wehren können. Die Verhaltensweisen von Kaninchen entsprechen jedoch niemals denen von Meerschweinchen.
    Also bitte für jeden einen Artgenossen! :wink:

Ähnliche Themen wie Was mache ich am besten? Meeri und Kaninchen