Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

muskulaturabbau

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich war beim tierarzt mit meinem meerschweinchen da er mit den hinterfüßen nicht mehr richtig gehen kann. Er meinte dass mein meerscheinchen wegen seinem alter schon sehr viel muskulatur abgebaut hat. Es hat leider auch stark abgenommen (wiegt nur noch 550 gramm). Seit ca 3 monaten hat es auch einen penisvorfall welcher auch vom alter kommt meint der tierarzt. Ging es eurem Meerschweinchen auch schonmal so? Kann man dagegen irgendetwas tun? Bitte ich brauche dringend hilfe!

  • Ich würde an deiner Stelle unbedingt noch einen anderen Tierarzt aufsuchen!


    Eins meiner Schweinchen hatte mit 7,5 Jahren aufgrund einer fehlenden Bandscheibe und der daraus resultierenden Schonung auch nur noch sehr schwache Muskulatur insbesondere im linken Hinterbein. Sie bekam Schmerzmittel und zur Stimulation habe ich das Bein jeden Tag massiert und beim Tierarzt bekam sie einmal in der Woche elektrische Akupunktur. Leider hatte sie auch noch einen Tumor.


    Gegen Muskelabbau ist wichtig, dass er sich viel bewegt. Bekommt er Schmerzmittel? Oder irgendwelche anderen Medikamente? Vitamin B? Wenn du es nicht schon tust, solltest du unbedingt Dickmacher verfüttern wie Möhre, Erbsenflocken, Haferflocken und geschälte Sonnenblumenkerne.

  • achso ja es ist 8 jahre alt und ja also es ist ein ganz normales kurzhaar mit so einem wirbel am kopf
    nein geröngt wurde es nicht
    ich füttere ganz normal, also seit 8 jahren imma gleich, heu hat es die ganze zeit, dann in der früh körner und abends frisch, also gurke, salat, paprika, karotte und sowas...
    mein meerscheinchen bekommt auch schmerzmittel seit fast 2 wochen nun und so vitaminpräperate zusätzlich noch antibiotika weil es einen leichten schnupfen hat
    ich massiere auch täglich die hinterfüße damit sie nicht ganz steif werden
    denkt ihr die tierklinik ist besser als ein normaler tierarzt?
    danke für eure antwort :)

  • 8 ist auch wirklich schon gutes Alter. Vermutlich hat er Arthrose. Biete ihm am besten Wärmekissen an. Zum Beispiel ein Snuggle Safe, das hilft wenn die Gelenke schmerzen.


    Trockenfutter mit Getreide ist nicht so toll für Meerschweinchen, aber in dem Alter macht eine Futterumstellung kaum noch Sinn. Nur ein Hinweis für das / die anderen Meeries die bei dir leben. Ansonsten fütterst du ja gesund mit dem Gemüse und gutem Heu.


    Alles gute für den Schweine-Opa!

  • okay danke ich werde mal zu einem anderen tierarzt gehen und ihn dort röntgen lassen
    okay ja danke des is eine gute idee mit dem kissen :)
    ich hab leider kein anderes meerscheinchen mehr, da des andere vor 2 jahren gestorben und meine eltern noch nie haustiere wollten und mir keins mehr erlaubt haben da sie meinen dass irgendwann schluss sein soll... -.-
    dankeschön (:

Ähnliche Themen wie muskulaturabbau