Allgemeines

hat mein Meerschweinchen mit dem sterben auf mich gewartet?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Glaubt ihr dass Meerschweinchen auf einen warten bevor sie sterben damit sie nicht alleine sind oder man sich noch von ihnen verabschieden kann? Ich bin so fertig einfach nur ich kann nicht mehr. Also mein Meerschweinchen war schon echt alt. 8 jahre. Es ging ihm auch nicht mehr so gut, muskulaturabbau und so. Auf jeden fall gestern kam ich ziemlich spät nach hause, um halb 2 erst. Ich bin in mein zimmer gegangen und ich hab gemerkt dass mein meerschweinchen so auf der seite liegt und komisch atmet. Ich wusste sofort dass er sterben wird, weil es bei meinem anderen genauso war. Ich hab ihn noch die letzten male gestreichelt und paar sekunden später als ich meine hand weggenommen hab hat er aufgehört zu atmen. Das kann doch nicht zufall sein oder? Er hätte die ganze zeit sterben können aber er ist genau in den minuten gestorben wo ich bei ihm war.

  • Tut mir leid, dass der Kleine gestorben ist.


    Da du aber anscheinend auch eine Antwort auf deine Frage haben möchtest: Nein, ich glaube nicht, dass Meerschweinchen mit dem sterben warten bis der Mensch wieder da ist.
    Ein Meerschweinchen das artgerecht gehalten wird hat weitere Meerschweinchen in seiner Gruppe, so dass es sowieso nicht alleine ist wenn es stirbt. Es kann aber auch sein, dass alte und kranke Tiere sich eher zurück ziehen und gar keine große Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen wenn sie sterben. Schon allein deshalb glaube ich nicht, dass Meerschweinchen mit dem sterben warten, nur damit der Mensch dabei ist (mal abgesehen davon, dass Meerschweinchen keine richtige Bindung zum Menschen aufbauen).


    Dass er die ganze Zeit hätte sterben können stimmt - und es kann durchaus sein, sofern nicht zwischendurch mal jemand nach ihm geguckt hat - dass er Stunden so da gelegen hat und du ihn nur noch in den letzten Zügen gesehen hast. Das hat aber nichts damit zu tun, dass er nun darauf gewartet hätte bis du nach Hause kommst.

  • Ich denke, das ist eine zwiespältige Frage, auf die Du keine eindeutige Antwort finden wirst.


    Und ich denke, es kommt auch auf das Schweinchen an.


    Ich denke, dass ein Meerschweinchen nicht bewusst denkt: "Ach, ich warte noch bis mein Zweibein heim kommt."
    Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Warten auf "höhren Ebenen" geschieht. Also dass die Seele schon noch da bleibt bis sie sich von dem geliebten Menschen verabschieden kann.
    Denn es kommt auch bei Menschen vor, dass sie, obwohl sie im Koma liegen, erst dann sterben, wenn nochmal ein ganz bestimmter Mensch bei ihnen war etc.


    Bei meinen Schweinchen konnte ich nur bei zwei Gestorbenen ein bestimmtes "Verhalten" feststellen. Die Anderen mussten erlöst werden oder sind ganz "normal" gestorben.


    Als eines der Schweinchen beispielsweise gestorben ist, bin ich kurz vorher zum Nachtdienst gegangen. Ich denke, dass es für ihn so einfacher war zu gehen, ohne dass ein Zweibein neben ihm sitzt, das das geliebte Schweinchen ja eigentlich nicht gehen lassen möchte.


    Dem gegenüber steht ein anderes Schweinchen. Bei ihm bin ich mir auch ganz sicher, dass er auf mich gewartet hat bis ich von der Arbeit nach Hause kam.
    Es ging ihm die letzten beiden Tage nicht besonders gut. Aber an diesem Tag hatte ich den Drang unbedingt eine halbe Stunde früher von der Arbeit heim zu müssen, was ich dann auch gemacht habe. Ich kam heim, habe ihn aus dem Gehege genommen, um ihn zu päppeln. Doch noch bevor ich ihn päppeln konnte, ist er friedlich in meinen Armen eingeschlafen.


    Letztendlich ist das aber eine Glaubensfrage, die von jedem anders beantwortet werden wird. Manche werden sagen, das Schweinchen hat gewartet, andere werden sagen, es war reiner Zufall.
    Daher glaube doch einfach daran, was Du für richtig hälst.


    "Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will."
    Albert Schweitzer

  • Okay danke für eure antworten. Ich glaub jetz einfach mal daran dass er sich von mir verabschieden wollte ich glaub so kann ich den tod besser verkraften. Er hat sich außerdem auch immer sehr stark an mich gebunden da sein partner vor 2.5 jahren verstorben ist und so lange war er jetzt alleine. sein käfig stand ja in meinem zimmer und deshalb war er sozusagen tag und nacht bei mir. deshalb glaub ich schon bisschen dass er vll denjenigen zu dem er die größte bindung hatte bei sich haben wollte auf seinem letzen weg.

  • Meine eltern haben mir keins mehr erlaubt weil sie gesagt haben irgendwann muss schluss sein und damals war er schon fast 6 und meine eltern haben gesagt der lebt eh nicht mehr lange und da lohnt es sich nich noch eins zu holen. Jetz hat er doch noch 2.5 jahre ausgehalten, aber ihm gings nie schlecht bei mir und er war immer total lebendig und hat nich nur in einer ecke gesessen. Die tierklinik hat auch gesagt dass sie in so hohem alter des nich schlimm finden alleine zu sein da sie so auch keinen stress haben, kein gezanke oder jemand der einem das essen wegnimmt

  • Das tut mir sehr leid mit deinem Meerschweinchen :( Aber ich finde, er hatte ein tolles Alter! Das hat noch keines meiner Meeris geschafft :(:(


    Meine Lilli ist auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag über die Regenbogenbrücke gegangen :(:(:(
    Sie hatte Freitag Abend starken Durchfall. Hatte noch neue Tuben Bene Bac zu Hause, was ich sofort gegeben habe! Samstag Morgen waren wir direkt beim TA. Er hat ihr eine Spritze gegeben und ich habe noch Chlorometizin bekommen!
    Trotz Päppeln hat sie es nicht mehr geschafft! Und sie wäre dieses Jahr erst 4 Jahre alt geworden!
    Aber sie war nicht alleine, Lotta saß die ganze Zeit bei ihr mit im Haus und hat quasi "Totenwache" gehalten!


    Aber nun zu deiner Frage:


    Mein Max ist schon vor einigen Jahren verstorben.
    Und bei ihm hatte ich das Gefühl, dass er extra gewartet hat, bis ich weg bin! Ich habe auch ihn versucht mit Päppelbrei wieder auf die Beine zu bekommen. Saß wirklich die ganze Zeit vor dem Käfig.
    Und als ich dann nur mal kurz nach Hause zu meinen Eltern gegangen bin, rief mein Freund mich schon an, dass Max gestorben ist :(


    Vielleicht wollte dein Meeri wirklich nicht alleine sterben, im Gegensatz zu meinem Max!

  • Okay danke für eure antworten. Ich glaub jetz einfach mal daran dass er sich von mir verabschieden wollte ich glaub so kann ich den tod besser verkraften. Er hat sich außerdem auch immer sehr stark an mich gebunden da sein partner vor 2.5 jahren verstorben ist und so lange war er jetzt alleine. sein käfig stand ja in meinem zimmer und deshalb war er sozusagen tag und nacht bei mir. deshalb glaub ich schon bisschen dass er vll denjenigen zu dem er die größte bindung hatte bei sich haben wollte auf seinem letzen weg.

  • Laura, tut mir auch sehr leid, dass dein Meeri gestorben ist, aber es hat ein tolles Alter erreicht, das erreichen wirklich nicht viele.
    Aber, auch wenn du traurig bist und es nicht hierher passt, so finde ich das Verhalten deiner Eltern absolut nicht ok. Dein armes Meeri musste 2 1/2 Jahre alleine leben, nur weil sie es so wollten, Einzelhaft für ein altes Meeri, das ist nicht artgerecht und total traurig. Ich denke mal, dass du zu jung bist, um dich durchzusetzen, deswegen finde ich es umso rücksichtsloser von deinen Eltern, das Meeri so ein Leben führen zu lassen. Sie sind in einem Alter, indem man genau weiß, was für Konsequenzen das Halten von Tieren hat und dass man verantwortungsbewusst handeln muss, wenn ein Tier im Hause ist. Denn auch sie waren verantwortlich für ein gutes Leben des Meeris. Sorry, aber das musste ich einfach loswerden.
    Du hast sicher alles getan, um deinem Meeri ein schönes Leben zu bieten, aber du bist nunmal kein Meerschweinchen. Aber du musst dir überhaupt keine Vorwürfe machen, was in deiner Macht stand, hast du getan. Und wenn du meinst, dass es sich von dir verabschieden wollte, dann wird es so sein, jeder Mensch hat andere Empfindungen.
    Du kannst übrigens ruhig deine Eltern dies hier lesen lassen, ich habe ein Alter (über 50 Jahre), in dem ich so eine Kritik an anderen Eltern üben darf.


    LG, Claudia

  • Zitat von lauraa123

    Die tierklinik hat auch gesagt dass sie in so hohem alter des nich schlimm finden alleine zu sein da sie so auch keinen stress haben, kein gezanke oder jemand der einem das essen wegnimmt


    Ich frage mich, was das für eine Tierklinik ist.
    Wenn ich sowas schon lese :evil:
    Kein Schweinchen darf alleine sein, auch nicht in hohem Alter. Die vermeintlichen Argumente, die die Tierklinik da nennt, sind totaler Schwachsinn und mal so als Vergleich: In der Schweiz und Österreich ist Einzelhaltung von Meerschweinchen sogar gesetzlich verboten!!


    Der Mensch kann sich noch so gut um das Einzelschweinchen kümmern, aber er wird niemals Ersatz sein und das Schweinchen wird niemals auch nur annähernd so glücklich sein, wie mit Artgenossen.


    Vor 2-3 Jahren kam ein Einzelschweinchen in Urlaubspflege zu mir. Die Besitzer wollten es Gott sei Dank nicht mehr und so habe ich beschlossen, dass sie bei mir bleiben darf. Bis wir einen Kastraten als Partner für sie hatten, dauerte es 1-2 Wochen. Und in der Zeit war sie total anhänglich und menschenbezogen. Sie hat mich immer euphorisch begrüßt etc. Trotzdem wusste ich, dass sie eigentlich unglücklich ist, weil sie keinen Artgenossen hat.
    Und das wurde bestätigt: Als ich sie zum Vergesellschaften zu ihrem neuen Partner gesetzt habe, sprang sie mit Luftsprüngen auf ihn zu, hat gequiekt und sich mega gefreut. Sowas habe ich noch nie erlebt. So plötzlich ein so glückliches Schweinchen.
    Seit sie einen Partner hat, ist sie nicht mehr so anhänglich und menschenbezogen, doch das macht mir nichts und ist mir im Prinzip sogar lieber, denn ich möchte, dass sie glücklich ist und wenn sie glücklich ist, bin ich es auch.
    Alles andere wäre egoistisch.

  • Zitat von Sabrina_02

    Ich frage mich, was das für eine Tierklinik ist.
    Wenn ich sowas schon lese :evil:


    Na ist doch ganz klar, ist doch wie beim Menschen. Ich meine, wer möchte später nicht irgendwann einmal völlig vereinsamt, ohne menschlichen Kontakt seine letzten Jahre ohne liebevolle Ansprache verbringen. (Ironie)


    Da fehlen einem echt die Worte. :(

  • Aber man sollte nicht weiter drauf eingehen mit dem allein sein des Meerschweinchens, daß würden die meißten von uns nicht machen,
    aber ich denke man sollte Lauraa 123 jetzt erst mal in Ruhe trauern lassen. Und ich finde es gut daß sie hier im Forum ist und noch viel lernen kann

Ähnliche Themen wie hat mein Meerschweinchen mit dem sterben auf mich gewartet?