Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!!! Eiterloch...einschläfern...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Mein Meerschweinchen hatte vor etwa 2 Monaten eine Erkältung (Schnupfen). Dieser Schnupfen war so stark das das Sekret sich surch die Nasenwand gefressen hat... Jetzt kommt täglich Blut und Eiter raus, der TA meinte das wir es einfach jeden Tag rausquetschen sollen, danach kam auch nichts mehr, nur das da eben ein etwa Erbsengroßes Loch über der Nase ist. Das Meeri ist für sein Alter (4-5 Jahre nicht genau gesagt) putzmunter, frisst mit sehr großem Apetitt :D und das Loch stört ihn nicht ausser wen wir den Eiter herausdrücken quietscht er einmal. Nun waren wir gestern nochmal beim TA und er meinte das er ihn bei sich behält über nacht und das Zeug "ausgrabt" das nichts mehr drin ist. Meine Mum hat ihn gerade angerufen und er meinte das es evtl. eine bessere Lösung wäre, wenn das Loch zu tief ist, ihn einzuschläfern.


    Ich bin total verzweifelt, weil er eben munter ist und so weiter...


    Bitte helft mir
    LG

  • Solange es dem Schweinchen gut geht und es frisst, verstehe ich nicht warum man es einschläfern soll. Ich würde mir zuvor auf jeden Fall von einem anderen TA noch eine Meinung einholen.
    Viel Glück


    LG
    Lilly

  • Der TA darf Dein Schweinchen nur einschläfern, wenn es augenscheinlich leidet oder so starke Schmerzen hat, dass kein Schmerzmittel mehr hilft.
    Tiere haben einen starken Lebenswillen, aber wenn sie wirklich nicht mehr können und nicht mehr wollen, merkt man das eigentlich. Wenn Du den Eindruck hast, Dein Schweinchen frisst normal, ist munter und hat keine unerträglichen Schmerzen, geh wirklich zu einem anderen TA, der die große Wunde anständig versorgt

  • Ich würde mein Schwein dort auf schnellstem Wege rausholen und einem anderen Tierarzt vorstellen!


    Wenn du den Eindruck hast, dass es ihm sonst gut geht, es sein Gewicht hält, frisst und sich normal bewegt, finde ich den Vorschalg ein Tier einzuschläfern skandalös!!!