Hallochen,
wie viele Meerschweinchen würdet ihr mir Raten auf ca. 4 Quadratmeter Grundfläche halten?
Habe ein Böckchen desen Kastrationsfrist nun fast rum ist. Möcht gerne Weibchen dazu setzten, nur bin ich mir noch nicht sicher wieviele es werden sollen.
Das Gehege setzt sich aus einem Gitterkäfig mit drei Etagen a ca. 1 Quadratmeter und einem Dauerauslauf von ca. 3 Quadratmetern.
-
-
-
Hallo,
erst einmal schön, dass du eine Haremsgruppe aufmachen willst.
Ich würde den Käfig ganz entfernen, da der nicht für Meerschweinchen geeignet ist, denn die Rampen sind sehr steil und auf der geringen Etagen-Fläche können sich die Schweinchen gar nicht aus dem Weg gehen.
An dem Platz wo er stand kannst du ja den Auslauf erweitern. Dann hättest du ja insgesamt etwa 4 m², bei 0,75m² pro Schwein würde ich da fünf Tiere reinsetzen, also ein Kastrat mit vier Mädels. -
Danke für die schnelle Antwort.
Leider kann ich den Käfig nicht weg machen, da unser Hund sonst immer der Meinung ist das das Gehege im gehört und sich darin dann so breit macht das die Meeris keinen Platz mehr haben. Seitdem der Käfig darin steht geht er komischerweise nicht mehr hin. Er hat wahrscheinlich respekt vor dem "Monster" :twisted:
Bin sonst auch kein freund der Gitterkäfige.
Haben selbst Treppen zu den etagen gebaut, damit die nicht so steil sind. -
Vielleicht kannst du mal ein Bild vom Gehege posten, dann fällt es einfacher, Tipps zu geben.
-
Ja, Bilder wären nicht schlecht, dann kann man sich das besser vorstellen. Und Tipps geben.
-
wie kann ich denn Bilder einfügen?
Des klappt irgentwie nicht -
Am besten mit http://www.abload.de/
-
schau mal hier Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.
-
http://www.fotos-hochladen.net
Danke habs grad nochma probiert.
Der Auslauf ist normalerweise Eingestreut. Das bild ist beim Ausmisten entstanden, deswegen auch die unordnung :wink: -
ich sage 6 schweinchen sind optimal.
aber was platz angeht gibts unterschiedliche meinungen, man sagt ja einen halben qm pro schwein mindestens.manche sagen aber auch ein qm oder 0,75qm pro schwein. ich orientiere mich eher an der 0,5qm regel -
Wenn der Auslauf 24 Stunden zur Verfügung steht, dann würden da insgesammt 6 Schweinchen rein passen.
-
Werde wahrscheinlich erstmal 2 Weibchen holen , da mein Apache ja noch nie ein Weibchen zu gesicht bekommen hat. Danch können ja noch welche nachkommen wenn er sich an die ersten gewöhnt hat.
Oder was meint ihr? -
Ja, du kannst ruhig erstmal mit zwei Schweinchen anfangen.
Kommen ja leicht weitere dazu
Hast du denn schon welche im Auge? -
Ne noch nicht.
Bin die nächsten drei Tage auf Klassenfahrt in Berlin. Danach werde ich mich auf die suche machen. Habe vor die Tierheime in der Umgebung abzuklappern und wenn die keine passenten haben dann eventuell auch die Züchter. Wobei die Tierheime aufjedenfall vorrang haben. -
Villeicht findest du ja auch die passenden Schweinchen in einer Notstation.
Guck mal hier: http://www.dmsl.de/notstationen/ ob eine bei dir in der Nähe ist.