Meerschweinchen Haltung

Käfiggröße so okay?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ist die Käfiggröße so ok? 0

    1. zu klein (0) 0%
    2. ausreichend (0) 0%

    Hallo ihr lieben,


    ich habe von eingen Menschen gesagt bekommen, dass mein neuer EB für meine 4 Meerschweinchen zu klein ist.


    Ich habe einen Bock und 3 Weibchen.


    Der Käfig hat die Maße: 2 Meter x 0,8 Meter und die Etage 2 Meter x 0,5 Meter.


    Um das etwas zu verdeutlichen hänge ich mal ein Bild an. Allerdings ist der Käfig inzwischen ein wenig umgebaut worden.


    Ist dieser wirklich zu klein mit über 2,5 qm nur weil die untere Ebene nur 1,6 qm statt 2 qm hat?


    http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net…7_980273_1341263974_n.jpg

  • Wie gesagt find ich ihn mit Auslauf ok.


    Du willst ja eh noch umziehen und dann bekommen sie ja noch mehr platz im garten oder?

  • Wenn die Tiere täglich mehrstündigen Auslauf bekommen, reicht der EB für 4 Tiere aus.


    Wenn sie sich zoffen bzw. wenig Auslauf haben, versuche bitte noch 1 m² anzubauen, da die Etagen nicht mit zur Grundfläche zählen, weil sie häufig nicht von allen Tieren genutzt werden.

  • Ja nur das kann ja noch dauern mit dem Umzug. Wir haben zwar zwei Wohnungen in Aussicht. Allerdings ist die eine zu klein und die andere zu teuer.


    Ja also seit wir die Hängematte nach oben auf die Etage getan haben nutzen alle den vollen Käfig. Sie flitzen ständig von oben nach unten. Und hocken eig. meistens zu Zweit oben oder unten. Bevor die Hängematte oben war hat nur der Bock die obere Etage genutzt.



    Habt ihr denn Tipps wie ich den Käfig ausbauen könnte? Weil mehr Platz in der Breite und in der Länge habe ich leider nicht.

  • Also Auslauf bekommen sie im Flur inkl. Bad und bei schönen warmen Wetter auf dem Balkon. Allerdings eher am Wochenende und im Sommer Abends für 1 2 Std, da wir beide Berufstätig sind und erst Abends nach Hause kommen.

  • Ich finde die Aussage, dass Etagen nicht zur Grundfläche zählen, immer sehr fragwürdig. Dann dürfte ich in meinem nächsten EB auch unsere 7 Tiere nicht halten, obwohl die Etage 2,60x0,7 m groß sein wird.


    Sowas kann ich verstehen, wenn die Etage nur 1,20x0,5 groß wäre, aber bei Kyochan sind es immerhin 2 Meter. Sie ist eben nur etwas schmal.

  • Wie breit müsste die Etage indem Fall sein?


    Weil ansich könnte ich ja die Etage austauschen.


    Allerdings müsste dann die Leiter noch passen. Reicht eine Etage mit 2 Meter x 0,6 Meter bzw. 0,7 Meter, falls es passt?

  • Also zur Zeit ist der Käfig so aufgebaut, dass auf dem Häuschen mit der Rampe auf der oberen Etage noch ein Häuschen steht. Das nutzen sie auch sehr gerne, wenn einer mal komplett seine Ruhe haben will.


    Die Weidenbrücke ist unten und die Hängematte wurde nach oben getauscht. Unter der Rampe auf der Grundfläche wurde eine Heuraufe gestellt. Außerdem nutzen sie die Fläche unter der Rampe sehr gerne zum liegen.


    Meine sind leider nicht wirklich die "Springer" unter den Schweinchen, daher würde mir keine Alternative zu der Rampe einfallen.

Ähnliche Themen wie Käfiggröße so okay?