Allgemeines

Da versteh einer die Meerschweinchen!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Es heißt ja immer Meerschweinchen fühlen sich am wohlsten wenn sie draußen sind und es ist ideal wenn sie viel Freiraum haben.
    Da frag ich mich aber wieso die meinen die meißte Zeit in ihrem Stall sitzen wo sie doch so viel Platz haben und ich ihnen so viel Schönes gebaut habe an Unterständen etc. :(
    Langweilig kann es ihnen nicht sein und sehr ängstlich sind sie auch nicht und als ich sie in den Nächten reingeholt habe, fingen sie sofort in ihrem Gehege zum popcornen an und lagen frei rum, das heißt nicht unbedingt im Häuschen.
    Und wenn sie draußen sind, fressen sie erstmal Gras und Gemüse und dann gehts wieder ab nach oben in den Stall.
    Schon lustig

• Meine Schweine verhalten sich auch genau so :) Sie liegen den ganzen Tag faul in der Sonne und pennen. Nur früh am morgen und abends wenn die Sonne untergeht, wird die Bande munter und mampft sich durch das Gras.

Da möchte ich schon manchmal Meerschweinchen sein :)

Birgit

• Hm.. wie lange sind sie denn jetzt schon fix draußen? Kann es sein, dass sie momentan noch die Umgebungsgeräusche stören und dass sie sich deswegen zurückziehen? Ich komme nur gerade auf die Idee, weil unsere Bande, die sonst fast immer nur im Freilauf ist und seltener im Gehege, sich plötzlich in dieses zurückzog, als sie im Frühling am Morgen die Vögel durch das geöffnete Fenster zwitschern hörte :D Das Morgenkonzert der Vögel ist bei uns, da wir im Grünen wohnen, ziemlich laut. Ein paar Tage mochten sie das gar nicht und kamen erst wieder raus, wenn wir das Fenster geschlossen haben, nun stört sie es nicht mehr.....

• Ja solange sind sie in der Tat noch nicht draußen und am Anfang sind sie bei den Vögeln auch geflüchtet, obwohl sie sind wie gesagt nicht sonderbar scheu. Naja machen kann ich ja eh nix, die werden sich schon wohl fühlen!

• Dasselbe Phänomen habe ich bei meinen beiden auch beobachtet..
    Man hat mir erklärt, dass das am Anfang völlig normal wäre, weil die Schweine sich erst an alles gewöhnen müssen.. Und drinnen kennen sie ja ihren Stall..
    Klingt für mich irgendwie einleuchtend..
    Ich werd's nächstes Wochenende wieder versuchen - mal sehen ;)