Allgemeines

Meerschweinchen gefunden

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo
    Ich hab mich gerade hier angemeldet, weil ich 3 Meerschweinchen gefunden habe.
    Kurze Geschichte:
    Wir ziehen um, und haben gestern Abend unseren ganzen Speermüll rausgebracht. Heute morgen wollte ich meine Kinder in den Kindergarten bringen und habe gesehen, dass noch weitere Leute Speermüll dazu gestellt hatten. Unter anderem sah ich einen Käfig. Diesen wollte ich mir mal ansehen, als ich näher kam, sah ich dort plötzlich ein Meerschweinchen in diesem Käfig sitzen. Ich dachte erst, ich sehe nicht richtig.
    Hab dann das Gitter aufgemacht, da stand so eine Art Häuschen drin, war wohl selber zusammengenagelt und hab dann da noch 2 Schweinchen entdeckt.
    Ich wusste jetzt nicht, was ich machen soll und hab zusammen mit einem Nachbarn den Käfig in meine Wohnung getragen. Hab den Schweinchen jetzt eine Schüssel Wasser und Gemüse gegeben. Möhren, Gurke und Salat.
    So nun stehen die drei hier und ich bin mir nicht so ganz sicher, was ich tun soll. Könnte ich ärger kriegen, weil ich die Meeris einfach mitgenommen habe?
    Habe im Supermarkt neben an, eine Zettel aufgehängt, dass ich die Meerschweinchen gefunden und meine Telefonnummer dazu geschrieben.
    Ich denke mal der Käfig ist auch zu klein. Er ist 1,20 x 0,60
    Im Moment müssen sie da drin bleiben, wie gesagt wir ziehen in 2 Tagen um, und hier herrscht das reine Chaos. Auf so etwas war ich jetzt nicht vorbereitet.


    vielleicht habt ihr tipps für mich...
    Danke

  • Willkommen, gut das du sie mit reingenommen hast. Nein, Ärger bekommst du deswegen nicht. Und dem Besitzer sind die Tiere sicherlich auch nicht "ausversehen" abhanden gekommen. :twisted: Wichtigstes Nahrungsmittel für Meerschweinchen ist Heu, es wäre gut, wenn sie schnell welches bekommen.
    Wenn du nicht das Interesse oder die Möglichkeit hast die Tiere zu nehmen, solltest du sie bald an eine Notstation in deiner Nähe oder auch den örtlichen Tierschutzverein abgeben. Wichtig ist, das die Geschlechterfrage geklärt wird, damit es nicht noch zu Nachwuchs kommt (wenn es nicht zu spät ist) und ein Tierarzt sich den Allgemeinzustand anschaut. Wie schwer sind denn die Tiere?

  • Hi,


    Ich habt soweit fast alles richtig gemacht. Zuerst aber nimm dan Gemüse, bis auf die Karotten wieder raus. Man weiß ja nicht ob die Schweinchen das vorher kannten und Schweinchen reagieren sehr empfindlich auf Ernährungsumstellungen.


    Hattet ihr schonmal Schweinchen? Eine gute Anlaufstelle für Erstlingsfragen ist
    http://www.diebrain.de/I-index.html


    Heu solltest du unbedingt besorgen - das ist Grundnahrungsmittel für Schweinchen. Gibts mittlerweile fast überall auch im Supermarkt.


    Ich denke überdies nicht, dass jemand seine Schweinchen "verloren" hat. Klingt für mich eindeutig nach ausgesetzt.


    Stellt sich die Frage ob ihr sie behalten wollt. Wenn nicht, wäre es eine gute Idee, wenn du deine Postleitzahl postest. Hier im Forum gibts einige Notstationen die sich auf Schweinchen spezialisiert haben. Die helfen dir sicher.


    lg und toi toi toi

  • Hallo,


    ach na das ist doch ne tolle Überraschung ;) Gut, dass du die beiden mitgenommen hast, ich verstehe die Leute nicht die ihre Tiere auf diese Weise entsorgen.... :evil:


    Sind es nun 3 oder 2 Schweinchen? In einem Satz schreibst du als du den Käfig geöffnet hast es waren 2 und weiter unten dann 3.


    Du hast richtig erkannt, auf Dauer können die in den Käfig nicht leben. Es sollten mind. 2m² auf einer Ebene sein für 3-4 Schweine. Ich kann mir gut vorstellen wie stressig das jetzt mit dem Umzug ist, ich würde euch aber gern nahe legen das Gehege wenn ihr sie denn fest behalten wollt so bald wie möglich nach dem Umzug zu machen. Es macht wirklich nicht viel Arbeit und kostet nicht viel. Einfach vier Bretter z.B. 2x1m zusammen geschraubt und darin Teichfolie oder PVC verlegt.
    Möglich wäre auch ein Klappgehege http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    Du solltest unbedingt die Geschlechter kontrollieren. Im worst case hast du da ein unkastriertes Böckchen und mittlerweile schon ein schwangeres Weib.
    So Fundtiere würde ich auch mal einem Tierarzt vorstellen und eine Kotprobe abgeben. Wir oder der TA kann dir bei der Geschlechterbestimmung helfen.


    Das du ihnen schonmal Gemüse angeboten hast ist gut, aber ich würde das vorsichtig anfüttern, man weiß ja leider nicht ob die das kennen oder nicht. Dann ist noch wichtig viel viel viel Heu und klar, Wasser.


    Ärger bekommst du sicher nicht, sondern eher der der sie da ausgesetzt hat, wenn sich der Jenige meldet.


    Da du Zettel ausgehängt hast, lass dir die Schweine genau beschreiben wenn sich darauf jemand meldet. Nicht das sich einfach so die Leute darauf melden und behaupten, dass es ihre wären.


    Ich finde es übrigens super, dass du sie mit genommen hast obwohl du so kurz vor dem Umzug bestimmt auch viel Stress hast. Echt klasse.

  • vielen dank schon mal.
    Ich denke auch nicht, dass die Tiere dort ausversehen hingekommen sind :( finde so etwas schrecklich.
    Hab jetzt alles bis auf die Möhren rausgenommen. Heu werde ich gleich besorgen. Das Supermarktheu ist okay?
    Ich habe schon mal Meerschweinchen gehabt. Ist schon 5 oder 6 Jahre her. Also kenn ich mich ein wenig aus, auch wenn ich sicherlich nicht mehr alles weiß.
    Nach den Geschlechtern habe ich geguckt und ich bin mir ziemlich sicher, dass es alles Männchen sind. zumindest sehen alle Geschlechter gleich aus.
    Ob ich die Meerschweinchen behalte, kann ich jetzt so spontan gar nicht beantworten. Ich muss drüber nachdenken. erst mal bleiben sie hier.


    Noch eine frage:
    Ich könnte die Meerschweinchen in das "Gewächshaus" meiner Oma setzen.
    Das Häuschen ist selber gebaut. Unten auf dem Boden ist allerdings nur Erde (NICHT gedüngt). Es ist gut belüftet, Wetterfest und ca. 1,50 x 1,00 Meter groß. Würde das vorrübergehend bis Anfang nächster Woche gehen?
    Meine Oma ist leider gestorben und damit wird das Gewächshaus nicht mehr gebraucht.

  • Wenn es nicht tief in den Boden eingegraben ist, ist es leider nicht Marder sicher. Die Tierchen buddeln sich sonst problemlos unten drunter.


    Ich denke Nachts ist es auch zu kalt noch und Innenschweine und ihr hättet auch auf anhieb keine isolierte Schutzhütte nehme ich mal an.


    Sie hätten zwar mehr Platz aber ich denke das ist keine gute Idee, wie gesagt allein schon wegen den Temperaturen Nachts nicht.


    Hast du denn die Möglichkeit jetzt vielleicht vor den Käfig einen Dauerauslauf zu bauen, das sie etwas mehr Platz haben? Einfach schnell Gitter drum und ne Waschtischdecke drunter und dann Fleecedecken drüber.


    Sind es denn nun 2 oder 3 Meeris?

  • Klar es lässt sich alles irgendwie machen. Klar kannst denen jetzt keinen Eigenbau basteln, aber für die zwei Tage noch etwas mehr Platz bieten wäre super. Finde ich toll wie du dich bemühst es für die Schweine gut zu machen.


    Ja süß sind sie irgendwie alle :lol:


    Falls du noch Fragen hast, einfach tippen ;)


    Bin mal gespannt ob sich der richtige Besitzer noch bei dir meldet, aber ich glaube es nicht. Der wollte die Tiere sicherlich einfach schnell los werden.

  • Hallo,


    finde es total toll das du die 3 Waisen :wink: gerettet hast.


    Ich persönlich finde das es jetzt erst mal am wichtigsten ist das sie was zu futtern haben, nicht im Dreck sitzen und falls Verdacht auf ne Krankheit besteht tierärztlich untersucht werden.
    Wg. mehr Platz kann man immer noch gucken...

  • Zitat von Kachri

    Hallo,


    finde es total toll das du die 3 Waisen :wink: gerettet hast.


    Ich persönlich finde das es jetzt erst mal am wichtigsten ist das sie was zu futtern haben, nicht im Dreck sitzen und falls Verdacht auf ne Krankheit besteht tierärztlich untersucht werden.
    Wg. mehr Platz kann man immer noch gucken...


    Nun ja, also 3 Böcke auf 120x60cm ist schon sehr riskant. Deswegen würde ich wenn möglich etwas mehr Platz schaffen damit es nicht knallt. Denn dann kann es sein das man sie nicht mehr zusammen führen kann.

  • Zitat von *Seidenschnabel*

    Nun ja, also 3 Böcke auf 120x60cm ist schon sehr riskant. Deswegen würde ich wenn möglich etwas mehr Platz schaffen damit es nicht knallt. Denn dann kann es sein das man sie nicht mehr zusammen führen kann.


    Man sieht ja wie die Stimmung im Käfig ist. Ich kann mir nicht vorstellen das die 3 vorher mehr Platz hatten. Verantwortungsbewusste Meeriehalter, die ihren Tieren ausreichend Platz bieten, stellen diese nicht in einem Käfig vor die Tür. Einen großen EB werden sie wohl nicht gehabt haben. Ich spreche überhaupt nicht dagegen den Böcken mehr Platz zu bieten, aber es gibt einfach Sachen die erst mal vorgehen! Wenn die Grundversorgung sichergestellt ist und die Möglichkeiten vor Ort bestehen ist ein Klappgehege o. ä. ne gute Sache.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen gefunden