Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche dringend Rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Es geht leider um die "Fortsetzung" dieser Geschichte:

Auge bräuchte eine schnelle Antwort

Die Große frisst immer noch nicht wirklich selbständig heißt wenn ich ihr Päppelbrei auf einem Löffelchen anbiete frisst sie so ca 3 ml und das wars den rest muss ich ihr mit der Spritze unter großem Protest einflößen. Ich weiß nicht ob ich nur zu ungeduldig bin aber sollte sie nicht langsam mit dem Schmerzmittel wenigstens ein bisschen wieder am Heu knabbern? Der TA meinte ja dass sie wegen den Halsschmerzen nicht frisst aber die sollten doch durch das Schmerzmittel besser sein oder? Die Frage ist halt da der TA nur ohne Betäubung die so sichtbaren Zähne angeschaut hat wie lang soll ich ihr noch Zeit geben bevor ich nach den anderen Zähnen unter Betäubung schauen lasse? Das einzig gute ist, dass die Augen wieder besser aussehen.
    Hoffe wirklich die Kleine steckt sich nicht auch nochmal an...

• Zitat von Willow&Buffy

Die Frage ist halt da der TA nur ohne Betäubung die so sichtbaren Zähne angeschaut hat wie lang soll ich ihr noch Zeit geben bevor ich nach den anderen Zähnen unter Betäubung schauen lasse?

Das könnte der Knackpunkt sein. Zum einen kann man bei dieser Methode nicht alles sehen an den Zähnen und zum anderen kann sich das Schweinchen bei sowas auch den Kiefer "verrenken".

Ich würde einen Zahn-Spezialisten aufsuchen um die Zähne dort mal richtig kontrollieren zu lassen.

• Kennt denn jemand einen Zahnspezialisten im Raum 712**?? Weil viele Tierärzte gibt es hier nicht und noch weniger die sich überhaupt mit Meerschweinchen auskennen ich fahre zu meinem schon immer gute 20 km weil der von hier aus der Liste ist.
    EDIT: Sie hat vorher mal Paprika gemümmelt zwar für ihre Verhältnisse sonst nicht viel aber mehr als die letzen Tage zusammen.

• Wie Kathi schon schrieb geht das ohne Narkose nicht. Wir sind in einer speziellen Zahn-TA-Klinik und dort hatte uns die Ärztin alles mal genau erklärt. Zuvor waren wir 3 mal mit unserem Schwein bei unserem Haus-TA gewesen, doch dort wurden die Zähne halt doch nicht sooo genau abgeschliffen, wie es in der Zahnklinik gemacht wurde.

Hast du mal hier geguckt: http://www.tierzahnaerzte.de/?site=start

Viele Grüße,
    Mark

• Danke für den Link Mark

Hmm also mein TA steht da auch auf der Liste... Soll ich dann da einen Termin ausmachen oder soll ich noch ein bis zwei Tage warten ob es doch von den Halsschmerzen kommt weil ich würde sie nun ungern stressen die war die letzten paar Wochen durch TA Besuche ja schon wirklich gestresst genug...

• Tja, das wird der TA wohl nur entscheiden können. Auf jeden Fall sollte sie nicht zu sehr abbauen, denn dann wirds schwieriger mit der Narkose.

Was ich dabei nicht so richtig rauslesen kann: Warum sind die Zähne überhaupt in Verdacht?
    Habe ich außerdem richtig verstanden, dass sich die Große für eine Woche gut verhalten und gefressen hat? Dann könnte das doch mit den Halsschmerzen stimmen. AB wirkt ohnehin nicht sofort, sondern erst nach einigen Tagen.

Und es wäre gut wenn du versuchen könntest, ein paar Satzzeichen mehr zu verwenden. Es liest sich nämlich schlecht, wenn lange Sätze ohne Komma geschrieben werden. Viele lesen sich deinen Text dann vielleicht gar nicht erst durch...

Viele Grüße,
    Mark

EDIT: Naja, wenn sie Heu frisst, spricht das eher gegen die Zähne. Bei Zahnproblemen wird eher nur noch Gemüse und kein Heu mehr gefressen.

• Das mit den Endlossätzen ohne Satzzeichen ist mir gar nicht aufgefallen :)
    Ja sie hatte vor ca zwei Wochen bis letzte Woche Montag eine Augenentzündung un dazu einen Schnupfen. Da hat sie aber normal gefressen. Dann war ich Dienstag zur Abschlussuntersuchung und beide Schweinchen wurden vom Tierarzt sozusagen als Gesund entlassen. Sie haben sich dann auch die Woche über ganz normal verhalten und die Große war putzmunter. Jetzt am Sonntag fingen die Augen wieder an und es wurde trotz Salbe nicht besser und ab Montag Abend hat sie weniger gefressen. Da sie am Dienstag eigentlich gar nichts mehr fressen wollte bin ich wieder zum TA. Der vermutete Halzschmerzen, meinte aber wenn sie nicht bald wieder anfängt zu fressen, könnte es auch von den Zähnen kommen. So kamen die Zähne in Verdacht. Jetzt hat sie vorher etwas Heu und auch Erdbeeren gefuttert jetzt mal abwarten. Was könnte ich ihr denn geben was den Apetit anregt?