Meerschweinchen Haltung

verzinkter Volierendraht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Ihr Lieben,

wir einige vielleicht wissen, plane ich den Bau eines Gartenhauses mit angrenzendem Freigehege. Ich hatte bei eb.. ein tolles, riesiges Freigehege entdeckt was aber aus verzinktem Volierendraht besteht.

Von Vogelzüchtern weiß ich, dass es bei vielen Vögeln schon zu Vergiftungen geführt hat, wenn sie daran geknabbert haben. Bei Meerschweinchen dachte ich, wird die Gefahr nicht so groß sein.

Unter der Nager Info Seite steht aber auch, dass verzinkter Volierendraht schädllich für Kleintiere ist, wenn sie daran knabbern.

Wie groß ist denn wirklich die Gefahr? Habt Ihr da Erfahrungen sammeln können?

LG
    Yvonne

• also ich glaube jeder aussenhalter (inkl. mir) verwendet hier volierendraht. Es gibt weder eine alternative (ausser vllt. das ganze in edelstahl aber dafür müsste man schon millionär sein) noch hat es jemals einem Schwein geschadet, bzw. habe ich noch nie davon gehört :) Nimms ruhig! meine knabbern auch gar nicht dadran, warum auch?

• also bei Vögel ist es wirklich so das es zu Vergiftungen kommen kann, daher würde ich es auch für Meerschweinchen nicht benützen, aber ob es da auch zu Vergiftungen kommen kann weiß ich nicht genau, ich denke schon.

• Hallo...kann mich Meerali nur komplett anschließen.
    Wird quasi bei allen sicheren Außengehegen benutzt.Ich bin in vielen Foren unterwegs,habe jedoch noch niemals etwas von Vergiftungen deswegen gelesen.