Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Böckchen zu reichlich "ausgestattet?"

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ganz schöne Knicker hat unser Böckchen da.... mehr als sein Bruder und es scheint schon beim sitzen zu stören.... Kann das sein?
    Hier der Link zu einer PDF in der FOtos sind. ich habe die Datei auch für einen anderen Beitrag verwendet, daher sieht man nicht auf allen Bildern etwas. Aber ich würde das wirklich gerne mal wissen, ich finde, bei ihm "springen einem die Knicker immer so ins Auge" ... :oops:


    Denkt ihr an Rocky ist alles trotzdem ok?
    Die Fotos sind HIER:
    http://www.edition-leuchtturm.…nzen/rocky_und_cookie.pdf


    VIELEN DANK!

  • Och, das sieht vollkommen normal aus. Da hat jemand ziemlich große Fettpolster :lol:
    Was ich mir nur vorstellen kann ist, sollte er nicht kastriert werden, dann wird er später eher Probleme mit einer ausgeleiherten Perinealtasche bekommen weil der Bereich dort ein Schweineleben lang doch recht stark gedehnt wird, aber es kommt auch auf die Qualität seines Bindegewebes an. Das bedeutet, dass du dann vermutlich mehr oder weniger häufig die Tasche reinigen musst.


    Als Info zur Reinigung der Tasche wenn's mal nötig ist: http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html

  • Zitat von Sabusab


    Was ich mir nur vorstellen kann ist, sollte er nicht kastriert werden, dann wird er später eher Probleme mit einer ausgeleiherten Perinealtasche bekommen weil der Bereich dort ein Schweineleben lang doch recht stark gedehnt wird, aber es kommt auch auf die Qualität seines Bindegewebes an. Das bedeutet, dass du dann vermutlich mehr oder weniger häufig die Tasche reinigen musst.


    Als Info zur Reinigung der Tasche wenn's mal nötig ist: http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html


    Machen auch manche Tierärzte... :wink:

  • Zitat von Gemüsemafia

    Machen auch manche Tierärzte... :wink:


    Die Tasche reinigen? Zumindest sollten sie das beherrschen. Aber gerade bei älteren Kastraten mit stark ausgeleierten Taschen bringt es nichts, wenn der TA es kann, man selbst aber nicht. Im Extremfall muss man die Tasche mehrfach täglich entleeren, da der Kot sich dort ansammelt.

  • Die Hoden sollen die Perinealtasche dehnen??? Meinst du, dass das Gewicht die Tasche nach unten zieht, oder wie stellst du dir das vor? Das halte ich für ziemlich weit hergeholt.


    :lol:



    Ich habe hier einen vierjährigen US-Teddy-Bock, der auch so dicke Murmeln, und keinerlei Probleme mit der Perinealtasche hat. Die Bällchen sitzen auch immernoch kompakt am Körper und schlackern nicht herum, da leiert nix aus.

  • Zitat von Schweinlein

    Ich habe hier einen vierjährigen US-Teddy-Bock, der auch so dicke Murmeln, und keinerlei Probleme mit der Perinealtasche hat. Die Bällchen sitzen auch immernoch kompakt am Körper und schlackern nicht herum, da leiert nix aus.


    Dann hast du einen mit gutem Bindegewebe. Es gibt genügend unkastrierte ältere Böcke die eine ausgeleierte Tasche haben. Und ein Kastrat markiert auch nicht weniger.

Ähnliche Themen wie Böckchen zu reichlich "ausgestattet?"