Allgemeines

Schweine alleine ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!

Von Samstag früh bis Sonntag abend - ja. Länger aber bitte nicht.

Dafür auf jeden Fall eine Ersatz-Wasserflasche aufhängen, extrem große Mengen Heu geben und HALTBARES Frischfutter - etwa ungeschälte und ungeschnittene Karotten, ganze Äpfel und Knollensellerie am Stück. Bitte nichts geben was blähen könnte wie Salat oder Gurke, auch kein Trockenfutter.

Willst Du von Freitag bis Sonntag weg fahren, dann bitte doch lieber nette Nachbarn, am Samstag kurz nach dem Rechten zu sehen und frisches Futter zu geben.

• Also von Samstag früh bis Sonntag abend hab ich meine auch schon mal alleine mit 3 riesigen Heubergen, vielen Wasserstellen und ein paar Möhren gelassen. Gab kein Problem.
    Ich hatte sogar das Gefühl das sie der Meinung waren sie hätten noch länger Sturmfrei gewollt. :D

• Hallo und danke für die Antworten und Hinweise.

Es wären nur 1,5 Tage, also von Donnerstag Morgen bis Freitag Abend,
    aber ich bitte nun doch eine Bekannte abends vorbeizuschauen und am Freitag zu füttern.
    Irgendwie ist mir bei dem Gedanken dann doch nicht so wohl,sie ganz alleine zu lassen.

• wenn wir weg sind, machen wir auch ne betreuung für alle 2 tage aus, mit gemüseanleitung usw.
    die schweine sind danach meist dicker als vorher, weil mans ja sooo gut meint, wenn sie schon alleine sind.
    manchmal denke ich auch, wenn ich wiederkomme, dass sie mich nicht wirklich vermisst haben und sich gestört fühlen, wenn wir zurück sind.

im heißen sommer, falls vorhanden, würde ich aber täglich wen gucken lassen.

• Ich kann meine Problemlos von Freitag Mittag bis Sonntag nachmittag alleine lassen. Viel Heu, frisches Wasser und haltbares Frischfutter und die zuletzt genannten (Wasser&FriFu) sobald man wieder da ist wechseln.

• Ich würde meine auch von Freitagfrüh bis Sonntagabend allein lassen, aber da mein Papa um die Ecke wohnt, schaut er in solchen Fällen immer vorbei und füttert.

Aber solange ausreichend Heu vorhanden ist (lieber zu viel als zu wenig), geht es auch ohne Betreuung.

• Hallo,

ich denke 1,5 Tage wären noch okay, aber länger würde ich auch nicht machen.
    Wobei mir auch hier schon nicht wohl wäre. Finde es gut, dass doch jemand vorbei schaut bei Dir.

Ich kenne meine Schnuten und die würden das Heu aus der Raufe ziehen, drauf liegen, drauf pieseln und schon bald wäre es nicht mehr fressbar.
    Das Frischfutter hätten sie auch ratz fatz vernichtet.

Auch wäre es mir zu gefährlich. Man weiß ja nie, ob ein Schweinchen vielleicht mal Blähungen bekommt und dann muss schnell gehandelt werden.
    Oder es bekommt vielleicht eine andere Krankheit, mag nichts mehr fressen alleine und dann kann es schon tragisch enden, wenn man nach 1-2 Tagen erst anfängt zu päppeln.

Aber jeder sieht das eben anders.
    Mach' Du es so, wie Du es für richtig hälst und wobei Du ein gutes Gefühl hast.