Meerschweinchen Haltung

5 Meeris wie viel Platz?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi habe im Moment 4 Meeris und überlege mir noch eines zu holen aus unserem Verein.
    Ich habe einen Eb mit:
    Unten 0,97m auf 1,84 reine Lauffläche
    Und obere Etage insgesamt um 1qm so ungefähr .
    Aber man sagt ja nur die untere lauffläche zählt.
    Hinzu kommt aber noch, dass meine Meeris zusätzlich immer aus dem Eb laufen können, der en ist Tag täglich offen. ( wie eine Spielwiese)
    Dort habe ich eine wasserdichte Picknick deckt ausgelegt .
    Der Platz beträgt 2,5 qm . Den sie immer zur Verfügung haben.
    Zählt das dann auch?

  • Zitat von Merlin90


    Unten 0,97m auf 1,84 reine Lauffläche
    Und obere Etage insgesamt um 1qm so ungefähr .
    Aber man sagt ja nur die untere lauffläche zählt.


    Ich finde, dass alle Flächen als "Laufflächen", wo sie auch wirklich laufen können.


    Sie haben den Auslauf auch nachts zur Verfügung? Dann finde ich das auch okay.

  • ich würde das schon mitzählen, wenn sie es nutzen. diese allgemeinen regeln man zählt dies mit und das nicht, finde ich immer etwas unglücklich.. ich finde es kommt einfach darauf an ob die flächen von den meeries gut genutzt werden.

  • Zitat von lola_keks

    ich würde das schon mitzählen, wenn sie es nutzen. diese allgemeinen regeln man zählt dies mit und das nicht, finde ich immer etwas unglücklich.. ich finde es kommt einfach darauf an ob die flächen von den meeries gut genutzt werden.


    Finde ich auch. Ich mein, es wird immer wieder gesagt, die große Fläche ist auch dafür, dass sich die Schweine aus dem Weg gehen können-aber wo können sie das besser als auf verschiedenen Etagen?


    Ist auch irgendwie immer so, die einen sagen, dass reicht, die anderen sagen es reicht nicht...


    Merlin: Nochmal: Ich finde deine Fläche reicht auf jedenfall!

  • Ja sie sind immer draußen. Bloß hoch gehen sie nicht so gerne, was ich echt schade finde.. Den wir haben uns mit dem Umbau damals voll viel Mühe gegeben. Und jetzt gehen sie nicht mal hoch:(
    Hab sie schon ein paar mal hochgesetzt, dann haben sie aber immer nur Angst und stellen sich so an, wie wenn es Meter hoch ist..
    Dabei beträgt die Höhe gerade mal 47 cm. Also rein theoretisch könnten sie auch rauf und runter hüpfen. Wenn nicht Leiter nicht da wäre :)

  • Haben sie auch da oben Heu und Häuschen? Meine sind anfangs auch nur gaaaaaaaanz selten auf ihre Etage gegangen, doch seit ein paar Wochen ist eigentlich immer jemand oben, und ich habe nicht verändert. Vielleicht kannst du sie ja mit was Gurke & Basilikum hochlocken :wink:

Ähnliche Themen wie 5 Meeris wie viel Platz?