Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchen baden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo ich hätte mal eine frage. Ich muss mein meerschweinchen baden. Ja ich weiß man sollte die schweinchen nie baden allerdings hat mein schweinchen eine behinderung am bein was ihm das putzen unmöglich macht. Für gewöhnlich putze ich ihm nur das hinterteil mit einem feuchten tuch allerdings geht es nach einiger zeit nicht anders und er braucht eine kleine dusche weil der kleine anfängt etwas zu riechen weil das warme wasser nicht immer reicht. Jetzt wollte ich fragen da ich keine babyseife mehr habe, ob handseife zu stark ist bzw was ich stattdessen verwenden könnte?

  • Ist das Schweinchen langhaarig? Dann wäre es wichtig, das Fell im Pobereich zu kürzen, am besten mit einer Haarschneidemaschine richtig kurz zu rasieren.


    Ansonsten nicht das ganze Tier baden, sondern nur das Hinterteil in einer kleinen Schale einweichen.


    Babyseife würde ich genausowenig wie andere Seife verwenden, da auch Babyseife alkalisch wirkt und die Haut stark austrocknet. Babyshampoo wäre dagegen ok. Wenn du gerade keines da hast, lieber auf Seife o.ä. verzichten!
    Du wirst doch bestimmt in den nächsten Tagen dazu kommen, welches zu kaufen.

  • Zitat von Schweinlein

    Ist das Schweinchen langhaarig? Dann wäre es wichtig, das Fell im Pobereich zu kürzen, am besten mit einer Haarschneidemaschine richtig kurz zu rasieren.


    Ansonsten nicht das ganze Tier baden, sondern nur das Hinterteil in einer kleinen Schale einweichen.


    Babyseife würde ich genausowenig wie andere Seife verwenden, da auch Babyseife alkalisch wirkt und die Haut stark austrocknet. Babyshampoo wäre dagegen ok. Wenn du gerade keines da hast, lieber auf Seife o.ä. verzichten!
    Du wirst doch bestimmt in den nächsten Tagen dazu kommen, welches zu kaufen.


    es ist ein rosetten meerschweinchen und das fell im pobereich ist bereits kurz bei ihm. es ist nur das problem (keine ahnung wie er das überhaupt hinbekommt) auch das fell am rücken und den seiten schmutzig bekommt. Weswegen ich bereits verzweifle da ich jeden zweiten tag den käfig putze. Und dadurch müsste ich ihn baden. Ich versuch das immer so lange wie möglich herauszuzögern da meerschweinchen keine tiere sind die gebadet werden sollen jedoch bleibt mir momentan nichts über :/

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen baden