• Hallo!


    Trockenfutter braucht man nur für Hochleistungsschweinchen - etwa bei aktiver Zucht oder kalter Haltung im Winter, unterernährten Notfällen oder bestimmten Erkrankungen. Stinknormale Liebhabertiere brauchen das auch nicht im Wachstum, vor allem wenn sie gut in Form sind.


    Auch das Zeug von Cavialand ist eher für Zuchten und Notstationen gedacht, nicht für Otto-Normal-Schweinchenhalter. Ihr braucht das nicht.


    Ich finde die Gewichte total ok, gerade für das Alter.

  • Lena da hast du ja schon eine sehr gute, abwechslungsreiche Gemüsetheke für die Schweinchen. :) Klingt sehr gut, finde ich. Und auch super, dass du das Trofu so reduziert hast. Ich würde mir an deiner Stelle nun auch keine Sorgen über die Gewichte machen, denn deine Fütterung ist ja gut und gesund.


    Weiter oben schrieb jemand, dass er lieber etwas kräftigere Schweinchen hat, weil sie bei den meisten Erkrankungen schlagartig abnehmen. So geht es mir auch. Meine beiden sind auch noch jung, jetzt ungefähr neun Monate alt, und Trockenfutter gab's hier von vornherein nicht. Sie gedeihen trotzdem prächtig und ich bin froh, dass sie ihre kleinen Pölsterchen haben. Natürlich achte ich aber auch darauf, dass sie nicht dick werden.

Ähnliche Themen wie Normal gewicht ? futter umstellen ?