• Hey ich habe ein paar fragen :)


    Meine beiden Meerschweinchen bekommen Gemüse und heu als Haupt Nahrung sie bekommen 3 Esslöffel morgens und Abends pro schale .
    Bis vor einem Monat bekamen sie nur morgens Futter 6 Esslöffel pro schale und heu und fast täglich trocken Futter ein Esslöffel. Jetzt lassen wir das Trocken Futter sowie leckerlies weg . Ich habe sie heute zum ersten mal seit 1 Monat gewogen .


    Jimmy (M/k) : 5.5.13 820 g
    3.6.13 850 g


    Amy (w) : 5.5.13 810-820 g
    3.6.13 830 g


    Die beiden sind etwa 20-25 cm groß , sind die beiden zu dick , muss ich sie auf Diät setzte oder liegt es am wachsen das sie zunehmen ?

  • Das sind normale Gewichtschwankungen. :wink:


    Wie alt sind denn die beiden - weil du vom Wachstum sprichst? Ein Schweinchen, vor allem, erwachsene Böcke können gut 1200g haben und sind deswegen nicht dick.

  • Gut da hat sich meine Antwort mit deiner überschritten ;)


    Vom Alter her ist das Gewicht eigentlich in ordnung. Und wenn du findest dass sie dick aussehen kannst du einfach weniger trockenfutter füttern und durch mehr grünfutter ersetzen. Löwenzahn zb. wächst ja wie sand am Meer liegt ^^ Ganz weglassen würde ich trockenfutter allerdings nicht

  • Das tue ich auch nicht ich habe mir einen eigenen Futter plan erstellt , ich benutze das normale Trockenfutter das es in jedem Supermarkt gibt , wo bekomme ich den anderes Trockenfutter her ? hast du einen tipp


    Montag
    Morgens: 1. Fütterung (Gemüse) + Heu + frisches Wasser
    Abends : 2. Fütterung (Gemüse) + wenn leer Heu


    Dienstag
    Morgens: 1. Fütterung (Gemüse) + Heu + frisches Wasser
    Abends : 2. Fütterung (Gemüse) + wenn leer Heu


    Mittwoch (Trockenfutter Tag )
    Morgens: 1. Fütterung (Gemüse) + Heu + frisches Wasser
    Mittags : Trockenfutter ( 1 Esslöffel)
    Abends : 2. Fütterung (Gemüse)


    Donnerstag
    Morgens: 1. Fütterung (Gemüse) + Heu + frisches Wasser
    Abends : 2. Fütterung (Gemüse) + wenn leer Heu


    Freitag
    Morgens: 1. Fütterung (Gemüse) + Heu + frisches Wasser
    Abends : 2. Fütterung (Gemüse) + wenn leer Heu


    Samstag
    Morgens: 1. Fütterung (Gemüse) + Heu + frisches Wasser
    Abends : 2. Fütterung (Gemüse) + wenn leer Heu


    Sonntag
    Morgens: 1. Fütterung (Gemüse) + Heu + frisches Wasser
    Abends : 2. Fütterung (Gemüse) + wenn leer Heu

  • Wir haben hier in der nähe einen Landhandel wo man alles mögliche fürs Tier bekommt egal ob Nager, Pferd oder Huhn. Hier bekomme ich zb. Meerschweinchen Pellets die füttere ich im Sommer zu mit viel Grünes und Gemüse. Im Winter hole ich meist Strukturfutter (Müsli) und Karotten.


    Bei Cavialand z.b. bekommt man auch gutes Futter, musst du mal im google schauen.

  • Ist die Frage ob man Trofu überhaupt geben muss... Ich finde das bei Cavialand ehrlich gesagt so naja...


    Ich gebe hier ausschließlich Blüten von Kaninchenwerkstatt, Erbsenflocken als Leckerlie (meist in einem Snackball, dass sie auch noch was zu tun haben) usw. Trockenfutter in dem Sinne bekommen nur meine Senioren und da gibts auch nur gesundes von Kaninchenwerkstatt.


    Was für Gemüse fütterst du?


    Hast du mal Bilder von den beiden?


    Ich pers. hab ja eher etwas mehr als zu wenig auf den Meerschweinen drauf. Einfach weil die im Krankheitsfall eig. immer abnehmen. Ich hab hier zwei kranke Senioren, das Weibchen hat 780 g und das Böckchen (natürlich kastriert) hat so 900 g und schwankt extrem, da er sich irgendwie verrenkt haben muss (humpelt) und dadurch abgenommen hatte (wird natürlich behandelt) Ist eh schon nicht der gesündeste mit seiner Schilddrüsenüberfunktion.


    Ich muss aber allgemein sagen, dass ich eher ein Talent habe, die Schweine dick zu füttern (zur 4er Gruppe schiel).

  • Ich kann cavialand (onlineshop) auch sehr empfehlen.


    Bei Trockenfutter scheiden sich die Geister. Aber ich finde du machst das schon recht gut. Trockenfutter sollte immer in Maßen gefüttert werden. Bei alten, kranken, Außenhaltungstieren oder Tieren im Wachstum (wie deinen) die alle einen erhöhten Verbrauch haben ist TRofu füttern völlig ok.


    Wenn du ein gutes Gefühl hast kannst du es nach dem 12 Monat auch weglassen (außer Außenhaltung oder sie sind chronisch krank). Wichtig ist bei Trofufreier fütterung aber an Gemüse nicht nur Gurke und Karotte zu füttern sondern ein breit gefächertes Gemüseangebot.


    Was gibts denn bis jetzt an Grünzeug bei euch?

  • Wieso Trofu bis zum 12. Monat? Kann mir das mal einer erklären? Was ist nach dem 12. Monat anders als davor? Man kann die doch auch mit Gemüse energiereich füttern.


    Ich hatte bisher ein Jungtier hier, das hat kein extra Trofu bekommen (wäre auch irgendwie etwas schwierig, wenn man ein, zwei Jungtiere in eine bestehende Gruppe holt) und trotzdem genug Gewicht gehabt.

  • Mir erscheint das Gewicht der beiden Jungs auch für ihr Alter ziemlich normal. :wink: Die optische Endbeurteilung liegt natürlich bei der Halterin! Ob Trofu oder nicht ist wirklich eine Frage der Sichtweise. Bei uns hat z.B. innerhalb von 6 Tagen ein Jungtier (4 Wochen) ohne Trofu (im Sinne von Pellets) mühelos 60 Gramm zugelegt, obwohl es sehr, sehr aktiv ist :wink:

  • Was gibts denn bis jetzt an Grünzeug bei euch?[/quote]


    Gurke,Paprika,Fenchel,Kohlrabie (selten), Karotten,abundzu ein Stück Tomate,rucolasalat,Salat (selten),petersielie,Basilikum,
    Und manchmal ein Stück Apfel,Banane zwischen durch oder als leckerchen .
    Mit dem trockenfutter will ich sowieso bald ganz aufhören und es nur abundzu als leckerei geben

  • Also wenn es das typische Supermarktrofu ist, ist das nicht gut für die Schweinchen, da in der Regel Getreide und Zuckerhaltig.


    Gutes Trofu bekommt man, wie schon gesagt, bei Cavialand, da muss man aber auch ein bisschen gucken, da dort auch die ein oder andere Sorte mit Getreide bei ist.


    Aber du könntest ihnen zb einen Gemüseflockenmix anbieten.


    Die Gewichte sind für das Alter vollkommen ok und sie dürfen auch gern noch was zulegen :wink:

Ähnliche Themen wie Normal gewicht ? futter umstellen ?